Anzeige

[CorelDRAW] Text aus PDF zusammenfassen X5

CorelDRAW - Text aus PDF zusammenfassen X5 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Diefa, 14.11.2014.

  1. Diefa

    Diefa :-)

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    1.737
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    WIN 7 prof, Cinema4D-Visualize R16; CorelDraw Technical Suite X7
    Text aus PDF zusammenfassen X5
    Hallo,
    beim PDF-Import eines Folders habe ich das Problem, dass jede einzelnen Textzeile als eigenes Textobjekt importiert wird. Wie kann ich aus der Summe dieser Einzelzeilen einen Mengentext, der alle Einzelzeilen wieder enthält, machen?:(
     
    #1      
  2. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Text aus PDF zusammenfassen X5
    Falsches Programm, sorry.

    Auch bei Corel würde ich nach Scripten kucken.

    Alternative: Aus Acrobat exportieren. Je neuer die Version, umso besser.

    Und eine Sache, die zumindest in Illustrator funktioniert:
    Man aktiviert alle Textobjekte (mit dem Auswahl-WZ) und kopiert sie und fügt sie anschließend in ein neues Textobjekt ein. Die Stapelreihenfolge muss dabei aber der Textreihenfolge entsprechen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2014
    #2      
  3. Diefa

    Diefa :-)

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    1.737
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    WIN 7 prof, Cinema4D-Visualize R16; CorelDraw Technical Suite X7
    Text aus PDF zusammenfassen X5
    Acrobat habe ich nicht und das PDF ist ziemlich alt. 2012 oder so...
    Habe mittlerweile den Text als txt.-Datei. Das macht es besser. Mich in Script einzuarbeiten ist mir jetzt zu viel. Mich wundert nur, dass das Draw von sich aus nicht kann.
    Ist das eigentlich bei X7 anders?
     
    #3      
  4. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    1.723
    Geschlecht:
    männlich
    Text aus PDF zusammenfassen X5
    Hallo Diefa,
    dass Fließtext als Einzelzeilen daher kommt ist PDF bedingt, da ändert auch ein anderes Programm bzw neuere Programmversion nichts daran.

    Aber du kannst die einzelnen Zeilen wieder zusammenfassen.
    Wähle die erste Zeile mit dem Auswahlwerkzeug aus, dann mit gedrückter Umschalttaste wählst du die weiteren Zeilen in der richtigen Reihenfolge dazu.
    Wenn du alles ausgewählt hast -->Anordnen-->kombinieren, nun hast du das ganze wieder in einen Mengentextrahmen.
    Es kann manchmal passieren dass dann alles wie zusammengeschoben aussieht, da musst du dann in der Absatzformatierung den Zeilenabstand wieder auf 100% setzen.

    Oder du kopierst den Text zeilenweise in einen neuen Textrahmen

    oder einen PDF to Word Konverter benützen
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2014
    #4      
    neudenk gefällt das.
  5. Diefa

    Diefa :-)

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    1.737
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    WIN 7 prof, Cinema4D-Visualize R16; CorelDraw Technical Suite X7
    Text aus PDF zusammenfassen X5
    :danke:
    Genau da war ich mit meinem Latein am Ende!!! DANKE!
     
    #5      
x
×
×