Text aus Word-Datei freistellen?

Text aus Word-Datei freistellen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von LAP1985, 22.06.2009.

  1. LAP1985

    LAP1985 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Text aus Word-Datei freistellen?
    Hallo alle miteinander

    Ich versuche mich derzeit an der Gestaltung einer Grusskarte und möchte dort ein Schriftstück integrieren, das ich im Word geschrieben habe. Das Schriftstück hat sehr viele spezielle Formatierungen (Tabulatoren, Einzüge usw.) und der Aufwand, den Text im PSE6 nochmals neu zu schreiben wäre enorm. Ausserdem würde es auch nicht so gut aussehen, weil ich im PSE6 nicht die gewünschten Formatierungen machen kann.

    Das Schriftstück sollte freigestellt und über meinen vorhandenen Karten-Hintergrund gelegt werden. Das Word-Schriftstück habe ich bereits in ein JPEG umgewandelt. Wenn ich nun mit dem Radiergummi auf die weisse Fläche gehe, dann wird zwar der gesamte weisse Blatthintergrund transparent, ABER alle "eingeschlossenen" weissen Stellen bei den Buchstaben B, e, a, o usw. bleiben weiss. Es ist enorm zeitaufwendig, wenn ich jeden einzelnen der betroffenen Buchstaben nochmals einzeln mit dem Radiergummi behandeln muss. Kennt ihr da vielleicht einen Trick, der die Arbeit erleichtert?

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und

    liebe Grüsse.
    Manuela
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. 2kan

    2kan Guest

    Text aus Word-Datei freistellen?
    AW: Text aus Word-Datei freistellen?

    1. wiso kannst du die formatierungen nihct in PSE übernehmen?
    2. hast du die möglichkeit als PDF zu speichern??
     
    #2      
  4. Hazel1

    Hazel1 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    474
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS 5, TYPO3,
    Kameratyp:
    Hab´ich auch!
    Text aus Word-Datei freistellen?
    AW: Text aus Word-Datei freistellen?

    Hi, versuchs doch mal mit der Testversion von InDesign. 30 Tage Testvers. auf www. adobe.de - downloads)
    1. Bild auf eine Ebene platzieren
    2. Text importieren = fertig

    Schnell und einfach!
    Gruß
     
    #3      
  5. siousu

    siousu Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    2.016
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Cinema 4D R12; Photoshop C2S5; Gimp;
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ50 LUMIX
    Text aus Word-Datei freistellen?
    AW: Text aus Word-Datei freistellen?

    genauso würde ich das machen.
    Du wandelst die word-datei in eine pdf-datei um und importierst diese nach Photoshop.

    Umwandeln kannst zu zum Beispiel damit:
    PDF erstellen | PDF Creator & Converter kostenlos | PDF24.org

    gruss
     
    #4      
  6. MGabriel

    MGabriel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Kameratyp:
    Canon EOS 20D
    Text aus Word-Datei freistellen?
    AW: Text aus Word-Datei freistellen?

    ... und falls du den text aus dem jpeg wirklich freistellen willst könntest du es so machen: "auswah" -> "farbbereich" und dann auf eine weiße stelle im bild klicken. dann nur noch maskieren und fertig...
     
    #5      
  7. LAP1985

    LAP1985 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Text aus Word-Datei freistellen?
    Hallo 2kan

    Erst mal danke für die die flotte Reaktion! Zu deinen Fragen:

    Jetzt bin ich grad ein bisschen baff..... . Kann man denn die Text-Funktion im PSE genauso benutzen wie in einem Word-Schriftstück? Ich meine, einen Text schreiben und diesen mit Tabulatoren, verschiedenen Einzügen mit anschliessendem Blocksatz, Aufzählungszeichen usw. bearbeiten? So eine Funktion habe ich bisher im PSE6 noch nicht gefunden (allerdings bin ich auch noch Anfänger auf diesem Gebiet).


    Ja, ich könnte das Schriftstück auch als PDF speichern. Macht das bei der Bearbeitung einen Unterschied?


    Lieben Dank für deinen Input. Ich sehe schon, hier werde ich einiges dazu lernen! :daumenhoch:

    Liebe Grüsse
    Manuela

    Danke, MGabriel, das werde ich heute abend auf jeden Fall mal versuchen!

    Grüsse
    Manuela


    edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.06.2009
    #6      
  8. MGabriel

    MGabriel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Kameratyp:
    Canon EOS 20D
    Text aus Word-Datei freistellen?
    AW: Text aus Word-Datei freistellen?

    texte in photoshop kannst du u.a. bei "fenster"-> "absatz" formatieren. viel glück
     
    #7      
  9. 2kan

    2kan Guest

    Text aus Word-Datei freistellen?
    AW: Text aus Word-Datei freistellen?

    jap... formatieren über fenster-> absatz und fenster-> zeichen...
    und du kannst einfach die pdf erstellen (vom text) und dann in photoshop importieren... dann sind alle formatierungen erhalten...

    ach ja... tab funzt in PS auch und du kannst den text wie ich finde fiel individueller formatieren... (stufenlos skalieren (höhe und breite getrennt...)) kann allerdings nihct genau sagen was nun auch bei PSE funzt und was nicht...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.06.2009
    #8      
  10. beach

    beach Guest

    Text aus Word-Datei freistellen?
    AW: Text aus Word-Datei freistellen?

    Wenn du dieses Jpeg über deinen Kartenhintergrund einfügst und diese Ebene auf Modus "Multiplizieren" stellst, ist der weiße Hintergrund ausgeblendet.

    Wie 2kan schon sagt, weiß auch ich nicht genau, ob das bei PSE auch so funktioniert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.06.2009
    #9      
  11. SnapeAce

    SnapeAce ...

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    1.286
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Lightroom, Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Sony Alpha350
    Text aus Word-Datei freistellen?
    AW: Text aus Word-Datei freistellen?

    ne das funzt in PSE nicht...

    Am einfachsten ist wirklich du machst aus deinem Word ein PDF...nimm den Link der siousu angegeben hat funktioniert einwandfrei habe es ausprobiert mit PSE7.
     
    #10      
  12. Fvonxer

    Fvonxer Guest

    Text aus Word-Datei freistellen?
    AW: Text aus Word-Datei freistellen?

    Nimm mal anstatt dem Radiergummie den Zauberstab. Wenn du das Häckchen bei "benachbart" raus nimmst werden auch eingeschlossene Flächen transparent. Unter "Kante verbessern" kannst dann -1px machen und noch etwas Antialiasing drüber haun. :motz:
     
    #11      
  13. LAP1985

    LAP1985 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Text aus Word-Datei freistellen?
    AW: Text aus Word-Datei freistellen?

    Mensch Leute, ihr seid einsame spitze :daumenhoch: !!!! Das hat wunderbar geklappt. Ich hatte mich schon auf einen stundenlangen Kampf am Computer eingestellt aber siehe da - dank eurer tollen Tipps - eine halbe Stunde und fertig war die Karte!

    Am einfachsten und schnellsten hat der Tipp mit dem PDF funktioniert. Diese Anwendung werde ich bestimmt noch oft brauchen können. Super! Vielen herzlichen Dank euch allen!

    Einen schönen Abend allerseits!
    Manuela
     
    #12      
  14. Mouse

    Mouse Guest

    Text aus Word-Datei freistellen?
    AW: Text aus Word-Datei freistellen?

    mal ne frage kann sein das es was einfacherers gibt aber bei der ersten frage eben kahm mir als erster gedanke = Screenshot von dem geöfneten dokument , dann als Bild öffnen und den betreffenten bereich ausschneiden :) das müsste auch gehen oder nicht ? ^^
     
    #13      
  15. Mayena

    Mayena Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    244
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop 7
    Text aus Word-Datei freistellen?
    AW: Text aus Word-Datei freistellen?


    Gehen tut das schon, ist aber wesentlich arbeitsintensiver wie die hier geposteten möglichkeiten mit dem PDf oder das jpeg.Bild als eigene Ebene auf multiplizieren setzen. Bei einem Screenshot (vermutlich ist der auch nciht so deutlich wie das Original) musst du halt noch viel nachbearbeiten weil z. B. die Arbeitsleisten in Word wieder weggemacht werden müssen.
     
    #14      
  16. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Text aus Word-Datei freistellen?
    AW: Text aus Word-Datei freistellen?

    Was hier auch - und vor allem auch - Maßgebend ist, um von der Methode mit den Screenshot abzuraten ist die Tatsache, dass die Qualität deutlich darunter leidet. Ein Screenshot ist eben wirklich als "Bildschirmausdruck" zu sehen, da geht es nicht darum, möglichst hohe Auflösung zu kriegen, sondern vor Allem das, was AUF dem Bildschirm zu sehen ist, wiedergeben zu können.

    Ich will jedoch nicht ausschließen, dass es auch hier Software gibt, wo dies hochauflösender machbar ist.
     
    #15      
Seobility SEO Tool
x
×
×