Text biegen mit Paint Shop Pro 8

Text biegen mit Paint Shop Pro 8 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von die-Franzi, 03.11.2006.

  1. die-Franzi

    die-Franzi Guest

    Text biegen mit Paint Shop Pro 8
    Hallo..

    Wahrscheinlich stelle ich mich nur unwahrscheinlich dumm an, aber ich kriegs einfach nicht gebacken.. Ich habe schon in diversen Foren gesucht und in Google und in der Hifledatei von PSP 8 aber ich kriegs einfach nicht hin.
    Mein Problem: Ich habe einen Text und möchte ihn in einen Kreis biegen. Das Bild, das ich meine
    In den Zwischenraum der beiden Kreise gehört sozusagen folgender Text rein: "Der Adel geht - der Pöbel bleibt!" und das Ganze mit PSP 8 auf Deutsch.. Kann mir jemand weiterhelfen? Hätte auch noch GIMP oder Inkskape, wobei ich mit den beiden Programmen sehr selten arbeite und mich fast gar nicht auskenne.. Falls jemand ein anderes gutes Programm für dieses Problem weiß, bin ich gern bereit, mir das zu installieren (sofern es Freeware ist ;))

    Vielen Dank schonmal! Ich hoffe einen Thread wie diesen gibt es noch nicht, habe in der Suche jedenfalls keinen gefunden, der speziell für PSP ist..
    Lg, Franzi


    /Edit: Keine Hilfe in Sicht? :( Schade..
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Phil123

    Phil123 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.06.2006
    Beiträge:
    86
    Text biegen mit Paint Shop Pro 8
    da müsste so ein button irgendwo sein:

    [​IMG]
     
    #2      
  4. die-Franzi

    die-Franzi Guest

    Text biegen mit Paint Shop Pro 8
    Also vielleicht stell ich mich total dämlich an, aber ich find da nix,.. Hab sämtliche Symbolleisten eingeblendet und eigentlich auch in den Menus nachgeschaut.. Ich find so n Zeichen net.. Wo sollte na des stehen?
    Aber danke trotzdem schonmal.. *g*
     
    #3      
  5. Peterstrumpf

    Peterstrumpf Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    145
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    C4D 13 Prime, PSD C6...
    Kameratyp:
    Photo Canon EOS 450D, Video Canon XA 10
    Text biegen mit Paint Shop Pro 8
    Hallo Franzi
    Erzeuge zuerst ein simplen Vektorkreis als Schablone. Anschließend schreibst Du mit dem Textwerkzeug deinen Text in das Vektorobjekt.. Der schmiegt sich automatisch an die Konturen des Vektorobjektes. Zu guter letzt das Vektorobjekt in der Ebenenpalette unsichtbar schalten. Fertig.

    Gruß
    Peterstrumpf
     
    #4      
  6. die-Franzi

    die-Franzi Guest

    Text biegen mit Paint Shop Pro 8
    Vielen Dank!!! Jetzt habs sogar ICH endich hinbekommen *g* Tjaja, so viel zum Thema "Wie gut kenne ich mich mit meinen Programmen aus" *hust* ;)
     
    #5      
  7. Fotofee

    Fotofee Guest

    Text biegen mit Paint Shop Pro 8
    @ Peterstrumpf

    Funktioniert das auch mit dem Vektor in PSP 7 ?? Ich hab s mal ausprobiert, aber wenn, mache ich noch irgendwas falsch...bei mir schmiegt sich die Schrift nicht an...!?!

    LG, Cheltsy
     
    #6      
  8. Peterstrumpf

    Peterstrumpf Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    145
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    C4D 13 Prime, PSD C6...
    Kameratyp:
    Photo Canon EOS 450D, Video Canon XA 10
    Text biegen mit Paint Shop Pro 8
    Hallo Cheltsy

    Du kannst im Grunde genommen beliebige Pfade zeichnen. Also Vektorobjekte. Wenn Du anschließend mit dem Textwerkzeug auf den entsprechenden Pfad zeigst und einfach etwas zu schreiben beginnst folgt die Schrift automatisch dem vorgegebenen Pfad.
    Wichtig ist, das Du mit der Maus bei aktiviertem Textwerkzeug direkt auf den Pfad zeigst. Sonst funktioniert es nicht.

    Der Pfad dient dabei immer als Schablohne und kann dann in der Ebenenpalette unsichtbar geschaltet werden.

    Gruß
    Peterstrumpf

    PS: Man kann das Vektorobjekt (Textschablone) auch nach bereits fertig gestelltem Text verändern und korregieren. Dazu den Vektor einfach wieder sichtbar schalten und nach Wunsch skalieren, verformen oder was auch immer. Der bereits fertige Text vollzieht alle Änderungen mit.
     
    #7      
  9. tobanohh

    tobanohh Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Text biegen mit Paint Shop Pro 8
    Moin,
    ich habe ein ähnliches Problem, nur innerhalb Kreises.
    Die Schrift soll nach innen und von links nach rechts.
    Habe dieses Video gefunden, das genau zu meinem Ziel führt.
    Aber ich habe X3 und klappt irgendwie nicht, außerdem auf englisch.


    Bild zeigt in Rot das Schrift-Ziel
    [​IMG]

    Freue mich sehr auf Hilfe, Danke.
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×