Anzeige

Text durchs Bild hüpfen lassen

Text durchs Bild hüpfen lassen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von fugger19, 01.11.2009.

  1. fugger19

    fugger19 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS4
    Kameratyp:
    EOS 50D & 400D
    Text durchs Bild hüpfen lassen
    Hallo zusammen,

    also die Überschrift sagt ja schon alles. Ich bin Anfänger in Sachen AE, würde aber trotzdem in meinem Video einen Text durchs Bild hüpfen lassen, wie einen Gummiball.

    1. Wie kann ich den Text animieren, dass es so aussieht, als würde er hüpfen?

    2. Natürlich würds noch besser aussehn, wenn der Text, jedes Mal wenn er auf dem Boden aufkommt, auch ein wenig zusammengestaucht wird.

    Habt ihr mir da ein paar Tipps oder Vorschläge oder vielleicht Tutorials oder sonst irgendwas, was mir weiterhelfen könnte?

    Danke schonmal fürs Helfen!!!

    Gruß

    fugger19
     
    #1      
  2. BPanther

    BPanther Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Weingarten
    Software:
    Adobe CS4 Production Premium Suite
    Kameratyp:
    Canon HV20
    Text durchs Bild hüpfen lassen
    AW: Text durchs Bild hüpfen lassen

    After Effects hat eine ganze Menge Animationsvorgaben beim Text. Eine animierte Übersicht findest du unter Animation/Vorgaben durchsuchen/
    Text. Wenn du da nicht mit dem gewünschten fündig wirst dann heißt Keyframes das Zauberwort. Aber wenn du mit dem Begriff noch nichts anfangen kannst dann würde ich dir auf jeden Fall Einsteigertutorials für After Effects empfehlen. Allerdings denke ich das in den Vorgaben das gewünschte dabei ist.
     
    #2      
  3. Text durchs Bild hüpfen lassen
    AW: Text durchs Bild hüpfen lassen

    Bevor du dich an solche Aufgaben wagst beginn erstmal mit den Grundlagen. Denn in diesen Grundlagen wird deine Frage beantwortet.
     
    #3      
  4. fugger19

    fugger19 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS4
    Kameratyp:
    EOS 50D & 400D
    Text durchs Bild hüpfen lassen
    AW: Text durchs Bild hüpfen lassen

    Naja, was Keyframes sind, weiß ich schon und ich habs auch schon n paar mal angewandt.

    Nur hab ich gedacht, ich könnte irgendwie Bezierkurven erstellen, an denen dann der Text entlanggeht. Nur weiß ich nicht, wie man das macht!?

    Wollte es so machen, dass der Text von der einen Seite ins Bild reinspringt, ein paar Hüpfer macht und dann wieder zur anderen Seite rausspringt...

    Also es gibt in den Animationsvorgaben ein paar, die annähernd an meine Vorstellung kommen. Ich versuch das jetzt mal irgendwie umzugestalten, dass es passt.
    Aber wenn mir jemand erklären könnte, ob des mit den Kurven auch geht und wenn ja, wie, wäre das riesig! Danke!!!
     
    #4      
  5. BPanther

    BPanther Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Weingarten
    Software:
    Adobe CS4 Production Premium Suite
    Kameratyp:
    Canon HV20
    Text durchs Bild hüpfen lassen
    AW: Text durchs Bild hüpfen lassen

    1. Du gibst einen Text ein.
    2. Du markierst die Textebene und zeichnest eine Maske die der Bewegung entsprechen soll.
    3. Du klappst in der Timeline die Textebene auf und dann ebenfalls das Menü Pfadoptionen.
    4. Du wählst die Maske in den Pfadoptionen aus.
    5. Den Text animierst du jetzt mit erster Rand bzw. letzter Rand.

    Ich hoffe das war verständlich !
     
    #5      
  6. toniboni73

    toniboni73 Gesperrt

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Text durchs Bild hüpfen lassen
    AW: Text durchs Bild hüpfen lassen

    ich würde es in flash erstellen...
     
    #6      
  7. BPanther

    BPanther Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Weingarten
    Software:
    Adobe CS4 Production Premium Suite
    Kameratyp:
    Canon HV20
    Text durchs Bild hüpfen lassen
    AW: Text durchs Bild hüpfen lassen

    After Effects ist für solche Aufgaben schon sehr gut geeignet.
     
    #7      
  8. behemoth65

    behemoth65 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    1.233
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 500
    Text durchs Bild hüpfen lassen
    AW: Text durchs Bild hüpfen lassen

    Hüpfen=Motion-tweening in Flash
    Stauchen = Form-Tweening in Flash
    Das sit zumindest in meinen Augen die einfachste Methode für Anfänger.

    Gruß

    Jens
     
    #8      
  9. fugger19

    fugger19 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS4
    Kameratyp:
    EOS 50D & 400D
    Text durchs Bild hüpfen lassen
    AW: Text durchs Bild hüpfen lassen

    Vielen Dank für die Hilfe!!!
    Die Schritt-für-Schritt-Anleitung hat mir sehr geholfen.
    Hab den Text jetzt so animiert, dass es annähernd so aussieht, dass er, wenn er auf dem "Boden" aufkommt, ein wenig zusammengestaucht wird.

    Jetzt wäre es natürlich noch geiler, wenn das Teil auch noch nen Schatten werfen würde, wenn ich das zum Beispiel über ne gefilmte wiese laufen lassen würde... Muss da mal rumspielen...
    Wenn ihr aber Vorschläge habt, immer her damit!

    Aber sonst, vielen DANK!!!

    Gruß

    Fugger19
     
    #9      
Seobility SEO Tool
x
×
×