Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text-Ebene in Vektor-Ebene umwandeln?“

Leander

Aktives Mitglied

Hallo,

Wie geht sowas? Ich bin nämlich in der sehr speziellen Situation ein Wort welches bis zu einer bestimmten Größe normal über die Textvergrößerung vergrößert werden dann aber zur weiteren verlustfreien Vergrößerung so umgewandelt werden muß, damit die Vergrößerungsqualität 100% Schärfe beibehält. Ich muß die Textebene damit sie weiter vergrößert werden kann irgendwie umwandeln in eine Vektorebene oder Vektorgrafik. Wie geht sowas? Ziel muß es sein, daß die Textebene, die ja dann umgewandelt wird, verlustfrei in der Schärfe vergrößert werden kann.

besten Dank für Hilfe,
Gruß Leander
 

Herr_D

offline

AW: Text-Ebene in Vektor-Ebene umwandeln?

Du kannst den Text vergrößern wie du willst (so lange der Text nicht gerastert ist, bleibt er doch "verktor")...


Ansonsten: Ebene -> Text -> Arbeitspfad erstellen bzw. in Form konvertieren...




Vielleicht auch mal über ein Vektorprogramm nachdenken... ;)
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Text-Ebene in Vektor-Ebene umwandeln?

Hallo,

ich würde versuchen, die Textebene in ein SmartObjekt umzuwandeln.

(Habe ich aber selbst noch nie probiert.)
 

Leander

Aktives Mitglied

Das Problem ist dass ich einen Schrifteffekt verwende der nur bis zu einer gewissen Schriftgröße gut aussieht. Wenn ich dann den Text normal weiter skaliere sieht der Schrifteffekt nicht mehr gut aus daher bin ich auch die Idee gekommen, die Schrift anders vergrößern zu müssen, aber 100 % verlustfrei.

Danke für den Tip

Hallo,

ich würde versuchen, die Textebene in ein SmartObjekt umzuwandeln.

(Habe ich aber selbst noch nie probiert.)

Ja, die Idee hatte ich gestern auch schon, aber ich glaub da gabs auch Verluste in der Schärfe. Ich versuche es heute nochmal.Danke

Ansonsten: Ebene -> Text -> Arbeitspfad bzw. in Form konvertieren...

Wie muß ich dann weiter vorgehen damit ich den Text, der ja dann nach nach der Konvertierung Arbeitspfad ist, vergrößern kann?

So, ich habs herausgefunden. Das mit der Konvertierung ist echt genial. Damit kann ich den Text sauber vergrößern ohne dass der Schrifteffekt und der Text drunter leidet. Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Text-Ebene in Vektor-Ebene umwandeln?

Du kannst den Text vergrößern wie du willst (so lange der Text nicht gerastert ist, bleibt er doch "verktor")...

Allerdings funktioniert das in PS nur bis zu einer Schriftgröße von 1296 Pt. Darüberhinaus muss (wie bereits beschrieben) in Pfade gewandelt werden, wenn die Schrift noch weiter vergrößert werden soll.
;)
 

Leander

Aktives Mitglied

AW: Text-Ebene in Vektor-Ebene umwandeln?

Kann man den Schrifteffekt-Zustand rendern. Ich habe nämlich gerade gesehen, daß sich beim Pfad-Transformieren auch die Effekte in sich verändern und das möchte ich ja eben nicht. So wie es aussieht kann man die Effekte wohl nicht extra rendern?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben