Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text einer vorhandenen Grafik überschreiben“

R

Ron22

Guest

Hallo zusammen,

kann ich mit PSE10 den Text einer vorhandenen Grafik überschreiben, also alter Text weg und neuer rein. Und gibt es ein Programm, welches den genutzten Textstyle der besagten Datei erkennt?
 

Photoshop

mapegele

Täglich anwesend

AW: Text einer vorhandenen Grafik überschreiben

Hallo Ron22, den Textstyle kannst Du hier herausfinden:

http://www.myfonts.com/WhatTheFont/

Leider habe ich kein PSE10. Schau doch mal, ob es da auch bei "Fläche füllen" die Auswahl "Inhaltssensitiv" gibt. Wenn diese vorhanden ist, kannst Du den Text mit dem Lasso auswählen und dann entsprechend diese Auswahl mit der "Fläche füllen"-Option bearbeiten.

Viele Grüße
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text einer vorhandenen Grafik überschreiben

Einfach, wenn der Text auf einer separaten Ebene liegt, sonst braucht es Handarbeit. Texterkennungsprogramme gibt es, ich gehe aber davon aus, dass sie dafür auf einer gesonderten Ebene liegen müssten.
Vielleicht zeigst du mal im Beispiel, was du machen möchtest?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Text einer vorhandenen Grafik überschreiben

Wenn du eine Grafik auf einer Ebene also ohne Textebene meinst geht das mit "alter Text weg" natürlich nicht automatisch. Wie sollte es auch.
Es gibt auf manchen Fontsseiten Texterkennungen, wobei es die Regel ist das sie (teilweise weit) daneben liegen.
LG André
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Text einer vorhandenen Grafik überschreiben

Das Problem ist vermutlich, dass deine Schrift schon als BILD vorliegt - und da fehlen die Informationen, die der Software erlauben würden, die Schriftart zu editieren und entsprechend den Text zu verändern.

Anders wäre es, wenn du eine Datei vorliegen hättest, die verschiedene Ebenen und entsprechend eine eingebettete Schriftart enthält. DANN ließe sich da auch was ändern.
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Text einer vorhandenen Grafik überschreiben

Was meinst du denn mit Grafik? Besitzt die Datei Ebenen?
Wenn nicht dann bleibt dir, wie bereits oben erwähnt nichts als Handarbeit über.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Text einer vorhandenen Grafik überschreiben

Spekulativ würde ich mal meinen das mit Garfik ein Bild im JPG, PNG o.ä. gemeint ist. Wenn ich richtig liege dann wie hier schon erwähnt wurde, es gibt kein Programm was das auf Knopfdruck kann und je nach Grafik kann der Aufwand auch recht groß und schwierig werden, muss es aber nicht wenn es nur was einfaches ist, z.B. einfarbiger Hintergrund.
Aber PSE sollte es zumindest möglich machen.

Gruß
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Text einer vorhandenen Grafik überschreiben

Servus Ron22, - wie schon erwähnt, ein Bild wäre hilfreich, zum Zweiten die Frage: "liegt das Bild in Ebenen vor?" - wenn ja - Textebene ausblenden, neue Ebene erstellen u. neuen Text rein! Wenn alles nur in einer Ebene vorliegt, wirds a Bisserl komplizierter!
Dann ist Handarbeit angesagt! Und bei der wünsch ich Dir doch noch viel Erfolg. Gruß DaTrautinger
 
R

Ron22

Guest

AW: Text einer vorhandenen Grafik überschreiben

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die vielen Antworten. Es handelt sich um eine Grafik ohne zu separierende Ebenen, die Grafik ist gescannt, also dann wohl nur in Handarbeit möglich, wenn ich die Antworten richtig gelesen habe. Und das widerum habe ich schon getestet - mit mäßigem Erfolg.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text einer vorhandenen Grafik überschreiben

Wenn du das Ganze mal reinstellen möchtest, kann man dir sicherlich auch ein paar Tipps geben, wie du besser klarkommst.

Gruß

Matty
 

Andre_S

unverblümt

AW: Text einer vorhandenen Grafik überschreiben

Hallo zusammen,
erst mal Danke für die vielen Antworten. Es handelt sich um eine Grafik ohne zu separierende Ebenen, die Grafik ist gescannt, also dann wohl nur in Handarbeit möglich, wenn ich die Antworten richtig gelesen habe. Und das widerum habe ich schon getestet - mit mäßigem Erfolg.
Wenn wir die Augenbinden abnehmen dürfen könnten wir auch besser operieren und müssten dir die Infos auch nicht einzeln aus der Nase ziehen.
 
R

Ron22

Guest

AW: Text einer vorhandenen Grafik überschreiben

Hallo zusammen,

aus verschiedenen Gründen kann ich die Grafik nicht reinstellen, aber stellt Euch einfach vor, auf einer eben gekauften Weihnachtskarte steht natürlich "Frohe Weihnachten" und diesen Text will ich mit "Frohe Ostern" überschreiben - so ist mein Problem am bildlichsten zu erklären.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Text einer vorhandenen Grafik überschreiben

Du könntest mittel einer auswahl den Text Marieren und erstmal ausschneiden/weiss färben. Dann wie schon erwähnt mit inhaltssensitivem Füllen die "Grobarbeit" verrichten und anschliessend von Hand nachbessern. Den Schriftstil bekommst Du hier
http://www.myfonts.com/WhatTheFont/
heraus. Tipp: Schriftbild vorher möglichst sauber freistellen, gibt bessere Ergebnisse.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Text einer vorhandenen Grafik überschreiben

Wenn wir bei deinem Karten-Beispiel bleiben, dann kleb doch über den Bereich mit frohe Weihnachten etwas drüber, dann kannst du dort auch frohe Ostern hinkleben.

Oder, um bei der Photoshopsprache zu bleiben: leg ne neue Ebene über das bestehende Bild, in dem Bereich wo frohe Weihnachten steht, machst du z.B. ein farbiges Rechteck drüber und auf eine wiederum neue Ebene kannst du dann einen neuen Text schreiben.
 
R

Ron22

Guest

AW: Text einer vorhandenen Grafik überschreiben

Ich dachte an stempeln und dann überschreiben, aber dazu muss ich natürlich vorher Style und Grösse erkennen können.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Text einer vorhandenen Grafik überschreiben

Ich dachte an stempeln und dann überschreiben, aber dazu muss ich natürlich vorher Style und Grösse erkennen können.

- Bild in PSE öffnen
- Neue Ebene anlegen
- Mit dem Textwerkzeug neuen Text erstellen
- Text anpassen (an das Original anpassen)
- Alte Text mit dem Kopierstempel oder mit anderen Werkzeugen entfernen

Ohne deine Grafik zu kennen, kann man bzw. können wir dir auch nicht weiterhelfen was den genauen Namen der verwendeten Schrift oder dessen Schnitt angeht.

Zur Texterkennung selbst gibt es aber mehre Wege. Unter anderem direkt unter Adobe Acrobat sowie die kostenlose Freeware Softi FreeOCR . Die genaue Schrift wird aber auch dort nicht erkannt, nur der Text an sich.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Text einer vorhandenen Grafik überschreiben

also, wenn das als gescannte Grafik vorliegt, ist Handarbeit angesagt.

Du musst Dir vom Hintergrund erst mal viel Fläche suchen, die Du entweder, wie Du das schon sagtst, stempelst, also von einer anderen Stelle den Inhalt aufnehmen und an einer anderen Stelle rein stempeln bzw rein kopieren, oder wenn es großzügige Flächen sind, diese mit dem Lasso oder mit dem Rechteck markieren, dann kopieren und wieder einfügen. Vielleicht kann PSE einen ausgewählten Bereich gleich duplizieren als neue Ebene. Photoshop kann es.

Ja und wenn der Hintergrund dann so abgedeckt ist, dass die Schrift nicht mehr zu sehen ist, eine neue Texteben im Ebenen Stapel an aller oberste Stelle einfügen und einen Text verfassen. Diesen dann noch anpassen über Filter, Farbdialog, Fontdialog.

Ja und dann bis Du fertig. Je nach Aufwand geht das ruckzuck oder in mehreren Stunden.

Photoshop CS hat ja wenigstens das Inhaltssensitive Entfernen, da kann man ruchzuck was auswählen, entfernen und PS sucht sich dann um die Auswahl herum den Inhalt zusammen und baut diesen in die Auswahl ein, als wenn die Schrift gar nicht da wäre. Leider funktioniert das nicht immer optimal, aber diese Funktion hat Potential. Ich nutze sie sehr oft.

Naja, vielleicht helfen ja meine Hinweise
viel Glück.
Sylvio
 
R

Ron22

Guest

AW: Text einer vorhandenen Grafik überschreiben

Vielen Dank allen, werde es am WE austesten und das Ergebnis einstellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.852
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben