Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „text Explosion“

Hagbard666

CSS-Fetischist

Hallo

Wie kann ich bei einem 3D text einige Buchstaben explodieren lassen?

Habe es versucht indem ich Explosion-FX Objekt dem text untergeordnet habe, aber klappte nicht.


Peter
 

AnoxiaWarper

Gesperrt

Hmm .. halte von dem Ding eh nicht viel - zumindest, wenn es um Texte geht ..

Hast Du den Text denn zum Grundobjekt konvertiert?
Und dem Extrude-NURB oder oder so zugeordnet??


EDIT:
Vllt. hilft das: ????

Oder das: ??
 

Hagbard666

CSS-Fetischist

Es geht mir darum, einige Sachen kennen zu lernen, da ich mich mal mit C4D auseinandersetzen möchte.

Ob sinnvoll oder nicht...
 

fabian1493

Aktives Mitglied

Probiers mal mit einem Explosionsobjekt, dass du deinem Text unterordnest!
In der Mitte müsste dann so ein kleines, orangenes Quadrat zu sehen sein, welches du verschieben und somit die Stärke der Explosion/Deformation bestimmen kannst.
 
K

Keep_3D

Guest

@fabian1493: Er spricht von Explosion FX, nicht Explosion. Das sind 2 verschiedene Dinge. Explosion kann Grundobjekte explodieren lassen (wenn auch nicht grad toll), Explosion FX nicht. Da geht es nur mit Polygonobjekten. Stell mal einen normalen Würfel ohne ihn vorher konvertiert zu haben in den Explosionsradius eines Explosion FX und schau was passiert. Mach das gleiche dann nochmal mit dem normalen Explosion.

@Hagbard666:
Du erstellst also den 3D Text per Extrude-Nurbs und Text-Spline. Danach konvertierst du das ganze mit "c". Nun sollte man hingehen und die Deckflächen mit dem Rest verbinden. Also alle 3 per Shift im OM selektieren und verbinden. Da die Aufteilung nach dem konvertieren nicht so optimal ist sollte man die Polygone nun noch weiter unterteilen um ein einigermaßen ansprechendes Ergebnis zu bekommen. Also Polygone selektieren und unterteilen. Teils reicht einfache Unterteilung. Bei großen Polygonflächen würde ich mehrmals unterteilen. Vorsicht das kostet massig Renderzeit, sieht aber sonst nicht wirklich klasse aus.

Nun hat man also den kompletten Text als ein Objekt vorliegen. Dem ordnet man ein Explosion FX Objekt unter und animiert den Wert Zeit in den Objekt-Eigenschaften per Autokeying. Also Autokeying an bei Frame 0 und 0% Zeit, Frame 100 (oder mehr) = 100% Zeit. Danach Autokeying ausschalten.

Sollte so eigentlich funktionieren.

Gruß, Keep
 

Dernwar

Smileysüchtig

Ich glaube es hat noch keiner gesagt, aber nur als Tipp: das Explosionsobjekt hat einen Stärke Parameter, er steht normal auf 0.
Einfach im Attribute Manager Stärke beim Explosionsobjekt auf 20% oder so stellen, dann sollte es eigentlich schon gehen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben