@fabian1493: Er spricht von Explosion FX, nicht Explosion. Das sind 2 verschiedene Dinge. Explosion kann Grundobjekte explodieren lassen (wenn auch nicht grad toll), Explosion FX nicht. Da geht es nur mit Polygonobjekten. Stell mal einen normalen Würfel ohne ihn vorher konvertiert zu haben in den Explosionsradius eines Explosion FX und schau was passiert. Mach das gleiche dann nochmal mit dem normalen Explosion.
@Hagbard666:
Du erstellst also den 3D Text per Extrude-Nurbs und Text-Spline. Danach konvertierst du das ganze mit "c". Nun sollte man hingehen und die Deckflächen mit dem Rest verbinden. Also alle 3 per Shift im OM selektieren und verbinden. Da die Aufteilung nach dem konvertieren nicht so optimal ist sollte man die Polygone nun noch weiter unterteilen um ein einigermaßen ansprechendes Ergebnis zu bekommen. Also Polygone selektieren und unterteilen. Teils reicht einfache Unterteilung. Bei großen Polygonflächen würde ich mehrmals unterteilen. Vorsicht das kostet massig Renderzeit, sieht aber sonst nicht wirklich klasse aus.
Nun hat man also den kompletten Text als ein Objekt vorliegen. Dem ordnet man ein Explosion FX Objekt unter und animiert den Wert Zeit in den Objekt-Eigenschaften per Autokeying. Also Autokeying an bei Frame 0 und 0% Zeit, Frame 100 (oder mehr) = 100% Zeit. Danach Autokeying ausschalten.
Sollte so eigentlich funktionieren.
Gruß, Keep