Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text extrudieren?“

H

heiko0610

Guest

Ich muß dazu sagen ich hab ewig nix mehr mit c4d gemacht.
Wollte nur eben mal schnell 3d text erstellen.

Also text hin soweit gut, aber wie extrudiere ich den?
den das entsprechende feld in struktur ist nicht auswählbar.

und hinterher soll das ganze noch weich also abgerundete kanten und ecken haben.
falls mir jemand auf die schnelle helfen kann wäre ich echt dankbar.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Text extrudieren?

Was du suchst ist das Extrude-Nurbs-Objekt.
Alles weitere dazu in der Hilfe, da steht auch, wie du die Ecken abrundest.
 

pylos

Phiiis

AW: Text extrudieren?

Textsplines kannst du mit dem Extrude-Nurbs in die tiefe verziehen.
den findest du bei den Nurbsobjekten.

einfach spline als unterobjekt wert auf der richtigen achse evtl noch bestätigen und denn passt das

evtl musst du wenn du mehrere splines hast diese zusammenfügen.
oder villeicht hilf auch ein null objekt.
 
H

heiko0610

Guest

AW: Text extrudieren?

danke euch, extrudiert hab ichs, aber rund bekomm ichs grad nicht hin, die flächen die bei buchstaben offen sind, also wie bei einem O in der mitte das ist dann bei einem hypernurbs auch geschlossen.

eigentlich soll es nur eine grundfläche werden eine wand 90 grad dahinter und ein schön roter schriftzug der darauf steht und unten soll sichs einwenig spiegeln...

und bisschen romantisch ausgeleuchtet werden...

das meiste bekomm ich noch hin, nur der schriftzug sieht jedesmal hässlich aus.
 

hanco

ex

AW: Text extrudieren?

Für die Rundung bietet Dir doch das Extrude-Nurbs selbst schon die Einstellungsmöglichkeiten!
Da brauchts kein Hypernurbs.

Wenn du aber unbedingt damit arbeiten willst, dann stell mal den Typ vom Hypernurbs um.
 
H

heiko0610

Guest

AW: Text extrudieren?

okay werd ich heute abend probieren, dazu hab ich grad keine zeit und keinen nerv.lol

und gleich noch eine frage am rande, bevor ich mich dusselig suche....
ich möchte in den boden unten noch einen pfotenabdruck reinmachen, also so ein wenig versenkt.
wie als wenn eben ein tier drauftritt.welche technik wendet man da an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Text extrudieren?

und gleich noch eine frage am rande, bevor ich mich dusselig suche....
ich möchte in den boden unten noch einen pfotenabdruck reinmachen, also so ein wenig versenkt.
wie als wenn eben ein tier drauftritt.welche technik wendet man da an?

Eventuell reicht dir der Relief Kanal oder wenn es tiefer sein soll der Displacement Kanal jeweils im Material einzustellen.

Gruss ING
 
H

heiko0610

Guest

AW: Text extrudieren?

ui da muß ich mich erstmal beselen, war der meinung,also hatte das noch in erinnerung, objekt auf objekt schieben und irgendwie wird das dann extrahiert oder so ähnlich.
mit deinen beiden genannten methoden hab ich noch keinerlei erfahrung, weil ich muss ja auch diese pfotenform hinbekommen.
es sollen die ballen einer katze werden.

da muß ich also erstmal lesen.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Text extrudieren?

Doch das geht auch, mit dem Bool-Objekt.
Dann wird aber die Pfote als 3D-Modell vorausgesetzt, und dann ist es besser, die Pfote von Hand einzubauen.
Mit Relief oder Displacement gehts auch, wenn du von der Pfoter nur ein Abdruck hast.
 

hanco

ex

AW: Text extrudieren?

Einfach den Abdruck malen - umgebung mit 50%igem Grau (das ergibt in der Displacment 0 verschiebung) und den Abdruck selbst dunkler bis schwarz. Dieses Bild in den Desplacment-Kanal, entsprechende Unterteilung einstellen, plazieren und rendern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben