Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text-Files automatisch in TIFF oder PSD konvertieren“

HaraldL

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich müsste ca. 700 einzelne TXT-Files jeweils in ein TIFF oder PSD-File konvertieren, das den (einzeiligen) Text in einer definierbaren Schrift und Größe möglichst mit transparentem Hintergrund enthält. Die Pixel-Größe des TIFF oder PSD-Files sollte vorgegeben werden können, genauso die Schrift-Farbe. Super wäre, wenn der Text als eigene Text-Ebene im PSD landen würde, aber zur Not geht natürlich auch Bitmap.

Kennt jemand ein Tool oder ne Methode, wie man das effizient hinkriegen kann?

Vielen Dank im voraus und viele grüße
Harald
 

Photoshop

HenrivanAalen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text-Files automatisch in TIFF oder PSD konvertieren

Moin moin

Habs auf die schnelle nicht gefunden aber bei sowas würde ich auf Irfanview Tippen. Mit dem Programm kann man sehr schnell mehrere Sachen umvormatieren.

Schaus Dir mal an und gucke im Netz nach den Suchbegriffen: "Irfanwiev txt to tiff conversion (bzw. converter)

Das geht bestimmt.

Gruß Henri
 

Plotz

plotzbitz !

AW: Text-Files automatisch in TIFF oder PSD konvertieren

... aber bei sowas würde ich auf Irfanview Tippen.

Noch ein kurzer Nachtrag:

Irfanviews "Batch-Konvertierung und -Umbenennung" ist eigentlich die ultimative (und schnellste) Waffe für solche Aufgaben.

Sie ist nur hierfür leider nicht einsetzbar, weil der Textviewer von Irfanview eher pragmatisch ist und keine Fontauswahl oder ähnliche Formatierungsvorgaben beinhaltet.

Deswegen ne Photoshop Action. Das flutscht.

Wer schlau ist, der guckt vielleicht was der Scripting Listener protokolliert hat und schreibt die Dateiliste ins VB- oder js-Script. So weit würde ich allerdings nicht gehen. Da sitzt man eine viertel Stunde am Script.

Mit ner Action ist der Käse in längstens einer halben Stunde gegessen.

:)
 

HenrivanAalen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text-Files automatisch in TIFF oder PSD konvertieren

Danke Dir Plotz

Werd mal dran denken wenn ich es auch mal machen muss.
Gruß Henri
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Text-Files automatisch in TIFF oder PSD konvertieren

man kann mit irfanview aber auch mit photoshop über automatisieren staopelverabreitungen/batchen machen. allerdings bin cih mir nichts sicher ob man TXTs in TIFFs damit hinbekommt und auch nicht den hintergrund transparent macht. hmm ich glaube da ist die gute alte hand und fummelsarbeit gefragt.
 
AW: Text-Files automatisch in TIFF oder PSD konvertieren

Nachvollziehbar, aber zu viele Unwägbarkeiten!

Gib doch bitte ein paar Beispiele:
- minimale Textmenge
- maximale Textmenge (Umbrüche vorhanden?)
- ist immer gleiche Formatierung und Platzierung des Textes geplant?
- Pixelgröße und Textfarbe frei wählen? Nach welchen Kriterien?

Kann dir die Photoshop-Funktion Variablen und Datensätze weiterhelfen?

Kannst du ein paar Beispiele posten?
Wäre PDF als Dateiformat eine Alternative?
Steht dir InDesign zur Verfügung?

@Plotz

wie möchtest du die 700 einzelnen Textdateien per Aktion aufrufen? Das geht IMHO nicht!
Lediglich per Script besteht eine solche Möglichkeit.
:uhm:
 

HaraldL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text-Files automatisch in TIFF oder PSD konvertieren

Danke für Eure Antworten, ich habe leider erst jetzt wieder hier rein geschaut, weil mir nicht klar war, dass ich nur für die erste Antwort eine Mail bekomme...SORRY, war sehr in Hektik gestern ;-)

Mit Aktionen in PS habe ich es nicht hinbekommen, da mir nicht klar ist, wie ich damit automatisch TXT-Files einlesen können soll, aber das liegt vor allem daran, dass meine PS-Kenntnisse da nicht ausreichen und ich nicht mehr Zeit investieren konnte. Wenn mir das aber jemand präziser erläutern würde, wär ich sehr happy drüber, da es mich natürlich sehr interessiert.

ich habe mir ein Java-Programm geschrieben, dass das für mich erledigt, das war für mich der schnellste Weg, da ich darin die meiste Erfahrung habe...

Prinzipiell ging es immer um kurzen einzeiligen Text, einmal linksbündig und einmal rechtsbündig in ein Template.tif mit transparentem Hintergrund einzufügen. Das ganze aber ca. 700-800 mal und"alle Jahre wieder"

Falls mal jemand sowas braucht, hier ist der Code (ist aber nur ein Proof of Concept und auch als solches zu sehen ;-)


import java.awt.Color;
import java.awt.Font;
import java.awt.FontMetrics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.RenderingHints;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.awt.image.renderable.ParameterBlock;
import java.io.File;
import java.io.FileOutputStream;
import java.io.IOException;

import javax.imageio.ImageIO;
import javax.media.jai.JAI;
import javax.media.jai.RenderedOp;

import com.itextpdf.text.Anchor;
import com.itextpdf.text.Chunk;
import com.itextpdf.text.Document;
import com.itextpdf.text.DocumentException;
import com.itextpdf.text.Paragraph; // import com.itextpdf.text.html.HtmlWriter;
import com.itextpdf.text.pdf.PdfWriter;
import com.sun.media.jai.codec.FileSeekableStream; // import com.itextpdf.text.rtf.RtfWriter2;
import com.sun.media.jai.codec.TIFFDecodeParam;

public class ImageTexter
{
private static final int LEFT_RIGHT_BORDER = 10;
private static final int Y_POS = 38;

private static final int GREY_LEVEL = 200;
private static final String FONT_NAME = "Arial";
private static final int FONT_STYLE = Font.PLAIN;
private static final int FONT_SIZE = 42;

public static void main(String[] args)
{
try
{
final FileSeekableStream stream = new FileSeekableStream(
"/some/path/to/a/template.tif");
final TIFFDecodeParam decodeParam = new TIFFDecodeParam();
decodeParam.setDecodePaletteAsShorts(true);

final ParameterBlock params = new ParameterBlock();
params.add(stream);
final RenderedOp image1 = JAI.create("tiff", params);
final BufferedImage img = image1.getAsBufferedImage();

final Graphics2D g2 = img.createGraphics();

final Font font = new Font(FONT_NAME, FONT_STYLE, FONT_SIZE);

g2.setColor( new Color(GREY_LEVEL,GREY_LEVEL,GREY_LEVEL));
g2.setFont(font);

final FontMetrics fm = g2.getFontMetrics();
g2.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_ANTIALIASIN G,
RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON);

final String leftText = "Harald Loeffler";
final String rightText = "Origami";

final int imageWidth = img.getWidth();
final int imageHeight = img.getHeight();

final int rightTextHeight = (int)fm.getStringBounds(rightText, g2).getHeight();
final int leftTextHeight = (int)fm.getStringBounds(leftText, g2).getHeight();
final int textHeight = Math.max(rightTextHeight, leftTextHeight);

final int rightTextWidth = (int)fm.getStringBounds(rightText, g2).getWidth();

final int top_border = (imageHeight - textHeight) / 2;

g2.drawString(leftText, LEFT_RIGHT_BORDER, top_border + textHeight);
g2.drawString(rightText, imageWidth - LEFT_RIGHT_BORDER - rightTextWidth, Y_POS);

final File outputfile = new File(
"/some/path/to/an/output.png");

ImageIO.write(img, "png", outputfile);

}
catch (IOException e)
{
e.printStackTrace();
}
}
}
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben