Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text hat unterschiedliche Linienstärke“

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

mir ist es noch nie so deutlich aufgefallen aber nun sitz ich an einem Rechner, bei dem es ganz eigentümlich ist!

Das Dokument hat ne Auflösung von 300dpi (CMYK) der Text ist in Arial 16 Punkt gesetzt - Fett - Glättung -> Scharf. Wenn ich im Editiermodus bin ist noch alles ok! Aber wenn ich die Textbearbeitung beende und der Text in der Pixelanzeige angezeigt wird, ist immer mal wieder ein Buchstabe mit deutlich dünneren Linien vorhanden. Die Zeichenfolge hat keinen Einfluß darauf.

Es ist aber sofort wieder anders, wenn ich den Text etwas skaliere oder die DPI Einstellung im Dokument etwas ändere (zBsp. 310 dpi) - das Problem ist nur, dass dann ein Buchstabe an ganz anderer Stelle das Problem der dünnen Linien hat.

Wie kann das sein und vor allem, wie kann ich das abschalten???

Beste Grüße
Rigo
 

Photoshop

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text hat unterschiedliche Linienstärke

Das ist leider auch auf dem Flyer so! Und es sieht wirklich so aus, als hätte man einen Buchstaben nicht fett gesetzt, sondern normal!

Grüße
Rigo
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Text hat unterschiedliche Linienstärke

Hättest Du jetzt nicht geschrieben, daß das Problem beim Flyer (wie gedruckt) auch zu sehen wäre, hätte ich geschrieben, auf 100% Ansicht gehen - so aber müßte ich raten.

Anna
 

Stufu

typesetter

AW: Text hat unterschiedliche Linienstärke

Dein Problem kommt sehr wahrscheinlich davon, dass deine Schriften nicht als Schrift, bzw. Pfad erhalten bleiben sondern in Pixel umgewandelt werden.
In welcher PS-Version arbeitest du? Und als welches Dateiformat speicherst du ab?
Probiere mal, das Dokument nach der Texteinfügung nur als PSD zu speichern (also nicht als jpg oder tif) und auch nicht die Ebenen auf Hintergrundebene zu reduzieren. Für späteren Druck dann als PDF speichern, so werden die Texte nicht in Pixel umgerechnet werden (sollte funktionieren ab CS5, bei CS4 bin ich unsicher, ist schon so lange her). Das PDF kannst du dann ja mal in Acrobat anschauen. Sieht die Schrift dann super aus, ist alles super. Sieht es schlecht aus, dann ist dein Programm oder deine Arbeitsweise nicht mehr up to date.
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text hat unterschiedliche Linienstärke

Hi!

Es ist CS4 - das Dokument muß nicht malgespeichert werden um sch... auszusehen.

Einfach nur -> Textwerkzeug -> klick in Dokument -> Text schreiben in beschriebener größe usw. -> mit dem Haken bestätigen bzw. die Textbearbeitung abschließen und schwups ist ein Buchstabe dünner als alle andern. Nix Dokument speichern oder raster....

Der gleiche Buchstabe mit auch den gleichen Buchstaben davor und dahinter noch einmal in der Zeile hat das Verhalten nicht.

Skaliere ich nachträglich den Text um 0,5% sieht der zuvor dünne Buchstabe ok aus - aber mit etwas Pech dafür ein anderer aus dem Text nicht mehr!

Grüße
Rigo

PS: ich hatte das Problem nie vorher und ich dachte auch der Kunde will mich auf die Schippe nehmen - aber es ist wirklich so!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Text hat unterschiedliche Linienstärke

Wie sollen wir aus der Ferne ohne Bild beurteilen ob das ein Bedien-, Augen- oder Programmfehler ist.
 

Sanvito

Member

AW: Text hat unterschiedliche Linienstärke

Schon mal den Risograph kontrolliert? Vielleicht kennt er die Schriftart nicht?
 

Stufu

typesetter

AW: Text hat unterschiedliche Linienstärke

Das ist ein ganz normaler Effekt in PS: Das Programm gibt eine Voransicht für eine pixel-interpretation der Schrift. Speichere doch mal ein Photoshop-PDF. Wenn das PDF in Acrobat dann nicht gut aussieht, kann PS-CS4 Schriften und Pfade noch nicht ohne Pixelumwandlung machen.
Probiere doch sonst den Weg über Pixelbild in Illustrator oder Indesign platzieren und dort den Text draufbringen. Lässt sich von dort dann ohne Pixelreduzierung als PDF ausgeben und für Druck gut nutzen. Lässt sich auch meistens problemlos in andere Designprogrammdateien platzieren und weiterverwenden...
Aber evt. benötigtst du ja ein jpg, oder gif-Bildformat für einfache Websites o.ä.? Dann hast du womöglich keine Chance, die Schrift ohne durch die Pfad-In-Pixel-Konvertierung so durch PS verändern zu lassen, wie PS es gerade für richtig hält...
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text hat unterschiedliche Linienstärke

Andre_S (Beitrag anzeigen
Wie sollen wir aus der Ferne ohne Bild beurteilen ob das ein Bedien-, Augen- oder Programmfehler ist..)

Na wenn man sich nicht mal vorstellen kann wie ein Buchstabe Fett gesetzt und der andere normal gesetzt aussieht, dann hilft auch kein Bild mehr.

Was soll ich machen? Von allen Einstellungsfenstern ein Bild hier einstellen?

Vielleicht antworten besser nur noch die, die das Problem kennen! Und wenn nun keiner mehr antwortet, dann is mir das auch egal! Immer noch besser als drei mal zu schreiben um welche Schriftart es sich handelt, nur weil das Textverständnis einiger gegen null geht!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Text hat unterschiedliche Linienstärke

Nu ja hennetv, die Wahrscheinlichkeit das Ps nur an einem einzigen Buchstaben etwas falsch macht ist nahezu Null. Aber schön das du bereit bist Helfern zu helfen und nicht etwas zu faul bist mal einen Screenshot zu zeigen.
Übrigens wurde hier nicht ein einziges mal nach der Schriftart gefragt, von "drei mal" ganz zu schweigen.
Meine Glaskugel sagt - Bedienfehler!
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Text hat unterschiedliche Linienstärke

… wenn nun keiner mehr antwortet, dann is mir das auch egal! Immer noch besser als drei mal zu schreiben um welche Schriftart es sich handelt, nur weil das Textverständnis einiger gegen null geht!

Du bist ein ganz schön eingebildeter Schlingel.

Lese mal zuerst die vielen Hilfestellungen durch. Danach schreibst Du, was als Ergebnis rauskam. Und dann helfen wir (vielleicht) weiter. Aber nur, wenn Du von deinem hohen Ross runterkommst.

Anna
 

Stufu

typesetter

Danke Anna,
Der Hinweis zur Zoomstufe ist natürlich auch richtig, erst recht bei weniger erfahrenen PS-Usern kommt es hier oft zu Verwirrungen. Aber das hat hennetv bestimmt im Blick.
Henne, gib doch kurz Bescheid, wenn du ne Lösung gefunden hast, oder ob keiner der Tipps half.


Gesendet von meinem iPhone mit
 

Stufu

typesetter

AW: Text hat unterschiedliche Linienstärke

@hennetv
problem gelöst?
nochmal mit meinem PDF-Speichern-und-Anschauen probiert?
oder immer noch eingeschnappt? Nichts für ungut ;-)
ich würde mich zu hören freuen, dass du das Problem gelöst hast oder noch nicht.
und ein Screenshot würde uns tatsächlich helfen, dir zu helfen. Zweifel mal nicht an unserem Vorstellungsvermögen ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben