Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text im Blocksatz um ein Bild mit PS 4“

Whisperchen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich versuche, in Photoshop CS 4 einen Text im Blocksatz zu schreiben. Das ist schon irgendwie das 1. Problem. In der Registerkarte für das Textwerkzeug/Optionen ist das Symbol für BLOCKSATZ hellgrau, sodass ich es nicht anklicken kann.

Wenn ich diesen Text im Blocksatz habe, würde ich gerne dahinein ein Foto setzen. Der Text soll um dieses Foto herum laufen.

Hat einer eine Idee, wie ich das umsetzen kann?

Hoffentlich habt Ihr alle verstanden, was genau ich möchte. Ansonsten liefere ich eine Datei nach, die ich mit Word gemacht habe. Da klappt es nämlich. Diese kann ich aber nicht nach PS 4 importieren, d. h. Hintergrund usw. sind dann nicht so, wie ich sie haben möchte....

Danke im voraus - Whisperchen
 

Photoshop

sandie

Discoverer

AW: Text im Blocksatz um ein Bild mit PS 4

na ja - Photoshop ist kein super Textverarbeitungsprogramm und das was du willst, geht damit nicht.
Als workaround könntest du deinen Text mit Bild in Word setzten, eine Hardcopy machen, das Bild dann in Photoshop (Datei neu, Strg+V) öffnen und entsprechend ausschneiden und bearbeiten und dann in dein eigentliches Pic einsetzen.
Natürlich ist die Qualität der Hardcopy nicht besonders aber mit einer guten Nachbearbeitung wirds sicher erträglich :))
 

Toxica

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text im Blocksatz um ein Bild mit PS 4

Mit dem Blocksatz funktioniert bei mir super. Ich nehme das Textwerkzeug, ziehe einen Rahmen auf, füge den Text ein und gehen dann im Zeichenbedienfeld auf Blocksatz.

Wie der Text allerdings um das Bild fliesst, keine Ahnung. Meine Versuche endeten eben nur damit, dass das Bild verschwindet und nur im Text sichtbar bleibt. Also die Schriftfarbe ersetzt...

Mein Vorschlag wäre, machs in InDesign wennde das Programm hast.

Gruß
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Text im Blocksatz um ein Bild mit PS 4

Ich denke du meinst so oder?

%20%20Uploaded%20with%20"] Uploaded with [/URL]

Falls ja schreibe ich dir wie ich es gemacht habe.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Text im Blocksatz um ein Bild mit PS 4

Also ich habe die Rose freigestellt, die Auswahl umgekehrt und um 10Px verkleinert damit etwas Rand frei bleibt. Nun die Auswahl in einen Arbeitspfad umwandeln. Jetzt kommt der kleine Trick du musst jetzt eine Verbindung, hier die Rose mit dem Rand herstellen sonst geht es nicht. Hier mal das Beispiel mit Pfadpalette und grün eingefärbter Pfadkontur.
%20%20Uploaded%20with%20"] Uploaded with [/URL]

Falls du mit der Beschreibung nicht klar kommst melde dich nochmal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben