Anzeige

Text im Bogen

Text im Bogen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Fredge, 13.10.2008.

  1. Fredge

    Fredge Guest

    Text im Bogen
    Ich bräuchte mal eure Hilfe:
    Ich Würd gerne einen Text im Bogen schreiben weiß aber leider nicht wie!?
     
    #1      
  2. Weichzeichner

    Weichzeichner Alles muss funktionieren.

    221
    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    2.166
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Stift & Papier.
    Kameratyp:
    Auge.
    Text im Bogen
    #2      
  3. Fredge

    Fredge Guest

    Text im Bogen
    AW: Text im Bogen

    Ja aber für Cinema 4d nich für Photoshop ;D
     
    #3      
  4. leveler

    leveler 00110100 00110010

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    2.614
    Text im Bogen
    AW: Text im Bogen

    hi,
    kannste das nicht als Pfad aus zB Illustrator/ Inkscape exportieren, dann in C4D importieren und extrudieren? das ist das, was mir grad spontan dazu einfällt...
     
    #4      
  5. Fredge

    Fredge Guest

    Text im Bogen
    AW: Text im Bogen

    Ich probiers mal vielen dank schonmal
     
    #5      
  6. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Text im Bogen
    AW: Text im Bogen

    Hallo.

    ich denke, die beste Lösung Deines Problems wäre es, beim Text-Spline die Option "Buchstaben einzeln editierbar" zu aktivieren, und die Splines nach der Umwandlung auf einem Bogen-Spline anzuordnen. Im Extrude-NURBS die Option "Hierarchisch" aktivieren.

    Viele Grüße
     
    #6      
  7. Weichzeichner

    Weichzeichner Alles muss funktionieren.

    221
    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    2.166
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Stift & Papier.
    Kameratyp:
    Auge.
    Text im Bogen
    AW: Text im Bogen

    @ fredge: Achso! Dann tuts mir leid, hab den Bereich einfach überlesen *sich schäm*
     
    #7      
  8. Andy62

    Andy62 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    842
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sondershausen/ Thüringen
    Text im Bogen
    AW: Text im Bogen

    Hi Fredge,

    Wie wäre den das: erst einen Bogenspline dann einen Textspline mit nen Spline folgen Tag versehen und dort den den Bogenspüline per Drag and Drop einfügen.

    Gruß Andy62
     
    #8      
  9. AlexH

    AlexH Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    602
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Köln
    Software:
    Photoshop, Cinema4D, Eclipse (Java IDE), gcc (GNU C++ Compiler)
    Text im Bogen
    AW: Text im Bogen

    ich glaube ich weiß was du meinst, Andy62. Wenn du das aber so machst, ordnen sich die Buchstaben aber nicht am Spline aus, sondern sie (fahren=animation) in einer Reihe über den Spline... Die Expression die du meinst ist doch "Auf Spline ausrichten, oder?

    Die Methode von Cube würde ich auch aufgreifen.. ^^

    Hier nochmal ein Bild der Lösung... ging schnell, also nicht das ergebnis nr 1 :p

    [​IMG]

    wichtig ist, bei dem Extrude- Nurbs "Hierarchisch" einzustellen, da das Nurbs sonst die Gruppe nicht darstellen kann ;)

    hoffe das ist das was du möchtest?!

    gute nacht euch ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2008
    #9      
  10. Fredge

    Fredge Guest

    Text im Bogen
    AW: Text im Bogen

    Ich Hab es bisschen anders gemacht:
    Man ordnet dem ExtrudNurb den Text und ein Wickelobjekt unter das Wickelobjekt muss unten stehen. Nun kann man den Text einfach verschieben inkel und Radius einstellen.
    Danke für die Hilfe hier das Bild:
    [​IMG]
     
    #10      
x
×
×
teststefan