Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text im Kreis anordner wie bei einer Parkscheibe“

axe

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ich möchte hier einen Text, genauergesagt Zahlen von 1-20 im Kreis anordner. Das kommt dann unter ein Blatt papier mit einem loch, anders Gesagt: ich will ne Parkscheibe nachbauen, nur mti den Zahlen 1-20.

ABER: das ganze wird nicht unten angezeigt, sondern rechts, wie bei diesem "lebenspunktezähler":

up_counter_dragon.gif


ich hoffe ihr wisst was ich meine

Falls das mit nem andren Programm geht, würd ich mir auch über die erklärung freuen =)

mfg und danke schonma ;)

A'Xe
 

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

Hier ist noch ein Tuto, wie man Schrift im Kreis anordnet.


Wenn das nix ist, kannst du auch jede Zahl als eigene Textebene machen und um die Gradzahl drehen (jeweils jede um weitere 18° bei 1-20) und manuell anordnen.
Ist zwar etwas aufwändiger, aber dafür sauberer und die Zwischenräume stimmen.
 

Fuchur

Noch nicht viel geschrieben

Also, im GIMP Werkzeugkasten unter Xtns - Script-Fu - Logos findest du ein Script "Text im Kreis". Damit sollte dein Problem zu loesen sein.

Gruss
 

axe

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Fuchur, nur müssen die Buchstaben nochma um 90° gedreht werden. ich probier das ma in photoshop, wenn ich da scheiter, meld ich mich nochma.

mfg

Edit:

So gehts:
Hab ne relativ genaue und leider auch langwirige Methode gefunden:

Also erst wie Fuchur gesagt hat:
im GIMP Werkzeugkasten unter Xtns - Script-Fu - Logos findest du ein Script "Text im Kreis".

Tipp: ich habs net gemacht, aber zwischen einzelne Zahlen wie 1, 2, 3,...,9 sollten 2 Leerzeichen, damit die Abstände besser passen ;)

Dann kommt das raus:



das ganze als psd exportieren, damit man den text einzeln als ebene hat.
Jetzt mit STRG+mausklick auf das Ebenenbild rechts in dem fenster den ebeneninhalt markieren (die schrift), nun das lasso:psd_Lasso: auswählen, und die 4 methode wählen (die 2 rechtecke die sich überschneiden und ein gefülltes ergeben). nun kreist man die erste zahl ein. Jetzt ist nur diese Zahl noch ausgewählt. rechtsklick, frei transformieren und 90° winkel eingeben. Dass nochma wiederholen pro Zahl und dann guckts so aus:


(Da fehlen diese Leerzeichen, ich hoffe ihr wisst wozu sie dann dienen solln, denn 1,2,3...9 sind so nah beieinander)


mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben