Anzeige

[CS2] Text im Kreis mal anders

[CS2] - Text im Kreis mal anders | PSD-Tutorials.de

Erstellt von rollo27, 09.10.2008.

1. rollo27

rollo27 Noch nicht viel geschrieben

Software:
    Photoshop, Gimp, Corel, Inkscape...
    Text im Kreis mal anders
    Das Schreiben von Text im Kreis ist an sich kein Problem (kreisförmige Auswahl > Pfad > Text an Pfad). Dabei stehen die Buchstaben als Ganzes senkrecht auf dem Kreis, ohne Verzerrung. Ich möchte folgendes: wenn ich z.B. ein "H" habe, sollen die senkrechten Linien auch senkrecht auf dem Kreis (radial) stehen. Nehme ich ein "T", soll der Querstrich ein Kreisbogen werden.

Im Grunde erreiche ich was ähnliches mit "verzerren im Bogen", nur ist dann der Pfad eben kein Kreis mehr.

Geht das in einem Rutsch? Ich will ja nicht jeden einzelnen Buchstaben verbiegen :).

Das hier [​IMG] zum verdeutichen

Zuletzt bearbeitet: 09.10.2008
  2. patrick_l

patrick_l Stereotyp(e)

22
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Text im Kreis mal anders
    AW: Text im Kreis mal anders

Das würde mich aber auch interessieren wie sich sowas Umsetzen lässt. Habe diese Art von "verbiegen" bis jetzt noch nie gebraucht bzw. Einsätzen müssen. Bis zu einem gewissem Grad lässt sich das ja mit dem Text verkrümmen - Werkzeug bewerkstelligen..

Lg DerOtto

3. rollo27

Software:
    Text im Kreis mal anders

Geht denn das auch noch, wenn der Text an einem gekrümmten Arbeitspfad hängt? Ich müßte ja praktisch die "oberen" Textecken entlang der umschließenden Kurve (hier: Außenkreis) ziehen können - aber wo sind die Ecken, wo der Außenkreis? Und würde die Außenkurve dabei nicht deformiert werden?

Übrigens habe ich sowas auch nicht mit "richtigen" Vektorprogrammen ordentlich hinbekommen (Corel 12).

Ralph

4. iko

iko Maskenbildner

Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Text im Kreis mal anders

meinst du so?
    [​IMG][​IMG]
    ich hab cs2 sollte aber auch mit cs oder höher gehen
    iko

5. rollo27

Software:
    Text im Kreis mal anders

Genauso meine ich das, und ich habs auch mit "Text verkrümmen" probiert - nur wurde der Kreis dabei eben immer ein breites Ei. Auch bei Dir liegt ja das markierte Kreissegment nicht konzentrisch zum roten Pfad (ist das der Pfad?) - soll es aber unbedingt.

Erschwerend ist, daß ich vor der Drumlegung die Schrift (nix außergewöhnliches, eher Verdana oder so) breit- und flachziehen muß, damit das "CHAT" für den Halbkreis reicht. Danach kann ich den Text aber nicht mehr um den Kreis legen, oder übersehe ich da was?

Ich würde mich über einen Fahrplan freuen :rolleyes:.

Ralph

6. iko

iko Maskenbildner

Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Text im Kreis mal anders

naja, den roten kreis hab ich da anschließend reingemacht, damit man sieht, es ist rund
    hab ich jetzt nicht unbedingt auf einen übereinstimmenden mittelpunkt geachtet.
    um text zu verkrümmen brauchst du keinen pfad - einfach text markieren und unter "verkrümmten text erstellen" die erste option "Bogen" anklicken. für einen halbkreis den schieber "biegung" auf 100% ziehen. der radius ist dann abhängig von der länge des wortes. wenn er größer sein soll, also evtl auch das -chat- breiter machen, bzw. den buchstaben abstand vergrößern (zeichen)
    iko

Zuletzt bearbeitet: 09.10.2008
  7. rollo27

Software:
    Text im Kreis mal anders

Aaah. das ist doch schonmal gut - zu kompliziert gedacht :p. Ich probier's aus. Nachteilig könnte sein, daß ich den Mittelpunkt dieses Gebildes nicht kenne, was bei einer komplexeren Konstruktion hilfreich ist (beim Kreispfad kenne ich ihn exakt, zumal ich den gezeichneten Kreis tatsächlich brauche!). Augenmaß reicht mir sicher für ein Internet-Logo - bei einem größeren Druckerzeugnis für pingelige Leute :D wohl eher nicht. Für mich gehts hier.

Danke schonmal, Iko!

Ralph

8. volli69

volli69 Panoramamann

Software:
    Creative Suite 3 Design Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D mit Sigma 18-200mm + Sigma 8mm, Panasonic LUMIX TZ2 mit Unterwassergehäuse bis 40m
    Text im Kreis mal anders

Meines Erachtens nach so:

Pfad erstellen und dann mit dem Textwerkzeug auf dem Pfad schreiben. Bin mir sicher dass es so geht.

9. pepexx

pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

1886
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 III - RX10 III - RX100 IV
    Text im Kreis mal anders

Es geht nicht um das Schreiben auf dem Pfad, sondern um die perspektivische Verzerrung der einzelnen Buchstaben...

x
teststefan