Anzeige

[CS2] Text im Kreis mal anders

[CS2] - Text im Kreis mal anders | PSD-Tutorials.de

Erstellt von rollo27, 09.10.2008.

  1. rollo27

    rollo27 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Photoshop, Gimp, Corel, Inkscape...
    Text im Kreis mal anders
    Das Schreiben von Text im Kreis ist an sich kein Problem (kreisförmige Auswahl > Pfad > Text an Pfad). Dabei stehen die Buchstaben als Ganzes senkrecht auf dem Kreis, ohne Verzerrung. Ich möchte folgendes: wenn ich z.B. ein "H" habe, sollen die senkrechten Linien auch senkrecht auf dem Kreis (radial) stehen. Nehme ich ein "T", soll der Querstrich ein Kreisbogen werden.

    Im Grunde erreiche ich was ähnliches mit "verzerren im Bogen", nur ist dann der Pfad eben kein Kreis mehr.

    Geht das in einem Rutsch? Ich will ja nicht jeden einzelnen Buchstaben verbiegen :).

    Das hier [​IMG] zum verdeutichen
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2008
    #1      
  2. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Text im Kreis mal anders
    AW: Text im Kreis mal anders

    Das würde mich aber auch interessieren wie sich sowas Umsetzen lässt. Habe diese Art von "verbiegen" bis jetzt noch nie gebraucht bzw. Einsätzen müssen. Bis zu einem gewissem Grad lässt sich das ja mit dem Text verkrümmen - Werkzeug bewerkstelligen..

    Lg DerOtto
     
    #2      
  3. rollo27

    rollo27 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Photoshop, Gimp, Corel, Inkscape...
    Text im Kreis mal anders
    AW: Text im Kreis mal anders

    Geht denn das auch noch, wenn der Text an einem gekrümmten Arbeitspfad hängt? Ich müßte ja praktisch die "oberen" Textecken entlang der umschließenden Kurve (hier: Außenkreis) ziehen können - aber wo sind die Ecken, wo der Außenkreis? Und würde die Außenkurve dabei nicht deformiert werden?

    Übrigens habe ich sowas auch nicht mit "richtigen" Vektorprogrammen ordentlich hinbekommen (Corel 12).

    Ralph
     
    #3      
  4. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Text im Kreis mal anders
    AW: Text im Kreis mal anders

    meinst du so?
    [​IMG][​IMG]
    ich hab cs2 sollte aber auch mit cs oder höher gehen
    iko
     
    #4      
  5. rollo27

    rollo27 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Photoshop, Gimp, Corel, Inkscape...
    Text im Kreis mal anders
    AW: Text im Kreis mal anders

    Genauso meine ich das, und ich habs auch mit "Text verkrümmen" probiert - nur wurde der Kreis dabei eben immer ein breites Ei. Auch bei Dir liegt ja das markierte Kreissegment nicht konzentrisch zum roten Pfad (ist das der Pfad?) - soll es aber unbedingt.

    Erschwerend ist, daß ich vor der Drumlegung die Schrift (nix außergewöhnliches, eher Verdana oder so) breit- und flachziehen muß, damit das "CHAT" für den Halbkreis reicht. Danach kann ich den Text aber nicht mehr um den Kreis legen, oder übersehe ich da was?

    Ich würde mich über einen Fahrplan freuen :rolleyes:.

    Ralph
     
    #5      
  6. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Text im Kreis mal anders
    AW: Text im Kreis mal anders

    naja, den roten kreis hab ich da anschließend reingemacht, damit man sieht, es ist rund
    hab ich jetzt nicht unbedingt auf einen übereinstimmenden mittelpunkt geachtet.
    um text zu verkrümmen brauchst du keinen pfad - einfach text markieren und unter "verkrümmten text erstellen" die erste option "Bogen" anklicken. für einen halbkreis den schieber "biegung" auf 100% ziehen. der radius ist dann abhängig von der länge des wortes. wenn er größer sein soll, also evtl auch das -chat- breiter machen, bzw. den buchstaben abstand vergrößern (zeichen)
    iko
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2008
    #6      
  7. rollo27

    rollo27 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Photoshop, Gimp, Corel, Inkscape...
    Text im Kreis mal anders
    AW: Text im Kreis mal anders

    Aaah. das ist doch schonmal gut - zu kompliziert gedacht :p. Ich probier's aus. Nachteilig könnte sein, daß ich den Mittelpunkt dieses Gebildes nicht kenne, was bei einer komplexeren Konstruktion hilfreich ist (beim Kreispfad kenne ich ihn exakt, zumal ich den gezeichneten Kreis tatsächlich brauche!). Augenmaß reicht mir sicher für ein Internet-Logo - bei einem größeren Druckerzeugnis für pingelige Leute :D wohl eher nicht. Für mich gehts hier.

    Danke schonmal, Iko!

    Ralph
     
    #7      
  8. volli69

    volli69 Panoramamann

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    386
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite 3 Design Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D mit Sigma 18-200mm + Sigma 8mm, Panasonic LUMIX TZ2 mit Unterwassergehäuse bis 40m
    Text im Kreis mal anders
    AW: Text im Kreis mal anders

    Meines Erachtens nach so:

    Pfad erstellen und dann mit dem Textwerkzeug auf dem Pfad schreiben. Bin mir sicher dass es so geht.
     
    #8      
  9. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1886
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.837
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 III - RX10 III - RX100 IV
    Text im Kreis mal anders
    AW: Text im Kreis mal anders


    Es geht nicht um das Schreiben auf dem Pfad, sondern um die perspektivische Verzerrung der einzelnen Buchstaben...
     
    #9      
x
×
×
teststefan