Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text im Kreis schreiben? Frage zu Tutorial“

E

etoc

Guest

Hey Leute.
Ich bin jetzt fast am Verzweifeln. Habe gestern nahezu den ganzen Nachmittag damit zugebracht das Tutorial:



umzusetzen, bzw. war am rumprobieren mit allen möglichen Dingen, damit es endlich mal funktioniert.
Dann habe ich aber letzendlich resigniert und dachte ich habe evtl. eine Einstellung an meinem PC verändert und es geht deshalb nicht.
Jetzt bin ich zu Hause und habe es am Laptop meines Vaters probiert, doch auch da bekomme ich immer dasselbe Ergebnis. Ich bin absoluter PS-Laye, deshalb weiß ich mir auch nicht mehr weiter zu helfen.

Also mein Problem ist folgendes:
Ich ziehe den Kreis wie beschrieben auf, schreibe den Text daran. Dann gehe ich auf das Verschieben-Werkzeug, mache ein Häkchen bei "Transformationssteuerung" rein und dann sieht es so aus (wenn das Häkchen nicht drin ist, kommt dieses gestrichelte Fenster garnicht erst):



Laut dem Tutorial soll ich doch jetzt diesen Kreis (Fixierungspunkt oder wie auch immer das Ding heißt; rote Markierung) nehmen und in den Mittelpunkt der beiden Hilfslinien ziehen.
Jedes mal, wenn ich aber einen Klick auf diesen Kreis mache und ihn in die Mitte ziehen will, passiert folgendes, nachdem ich die Maustaste loslasse:
Der ganze Spaß "springt weg" und dann geht es hierzu über:



Das Rückgängig zu machen geht, indem ich da doppelt reinklicke. Dann kommt es wieder zu meinem 1. Bild (was mir aber nix bringt, weil es beim anklicken gleich wieder "springt".......).
Ich bin echt dem Verzweifeln nahe, denn auch wenn ich bei diesem Feld, wo nur der Text "markiert" ist, STRG+T drücke, wird nicht der Text, sondern der komplette Kreis + Text in das Transformationsfenster eingebunden.

Ich hab schon alles probiert. Habe den Kreis auf ne separate Ebene gepackt und dann die Schrift auch auf ne separate Ebene versucht zu schreiben. Aber immer wieder kommt dieses Ergebnis dabei raus.

Ich weiß nicht ob es von belang ist, aber bevor das so komisch "umspringt", sieht die obere Leiste so aus:



Nach dem Umspringen dann so:



img-tags entfernt. Bildgröße beachten! denyo111

Evtl. kennt sich einer mit dem Problem aus, denn auch über meine Recherchen im Netz hab ich nix anderes gefunden. Es wird zwar überall beschrieben wie es funktioniert, meinen konkreten Fall scheint aber noch keiner gehabt zu haben, oder ich stelle mich einfach so dämlich an, wie es noch kein anderer vor mir getan hat. ^^


Dankeschön schon einmal im Voraus.
Wenn es sowas schonmal gab, verweist mich einfach auf den Foren-Link.

Gruß. Basti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

BlackQP

Hobby Digital Artist

AW: Text im Kreis schreiben? Frage zu Tutorial

Hi Basti,

bin leider nicht grad daheim, aber das geht mit dem Pfad Werkzeug ^^ könnte es dir nach 13 Uhr erklären :)

lg
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Text im Kreis schreiben? Frage zu Tutorial

Hallo,
bei mir springt auch der Objektmittelpunkt, den ich zu den Hilfslinien verschieben will, weg.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 
E

etoc

Guest

AW: Text im Kreis schreiben? Frage zu Tutorial

Hallo.
Das klingt super.
Also bis heute 13 Uhr kann ich nach 2 Tagen vergeblicher Mühe auch noch warten :)

Danke schonmal im Voraus.


...und sorry für die falsche Bildgröße. Ich war froh, dass die Fotos eingebunden -und sichtbar- waren, da hab ich mich darum nicht geschert. :uhm:
 

Lechto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text im Kreis schreiben? Frage zu Tutorial

hatte das jetzt auch mit dem Tuto probiert..verwirrend..

Kollege hat mir was anderes gezeigt..

Mach deinen Kreis mit dem Pfadwerkzeug.. dann Text einbinden..dann geh auf das Direktpfadwerkzeug und mit dem kannst du deine schrift dann nach innen ziehen..und schon passt es..du musst nur schaun dass du im Text an der richtigen Stelle bist und dann ändert der Pfeil sein Aussehen..... Pfeil nach innen erscheint.. ist ganz easy.. musst mal probieren...
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Text im Kreis schreiben? Frage zu Tutorial

Mit dem Tutorial komm ich auch nicht zurecht. (Anscheinend für die Fisch)
Funktioniert aber alles ganz leicht mit dem Pfadauswahl-Werkzeug (A), das du direkt unter dem Textwerkzeug findest.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Text im Kreis schreiben? Frage zu Tutorial

eigentlich viel zu umständlich. kein verschieben werkzeug, kein zweiter kreis, völliger blödsinn... komisches tut!

anbei mal eine kleine anleitung. ein kreis, zwei textebenen - eben wie es sich gehört!

1. zieh deinen kreis auf
2. dann textauswahlwerkzeug (achte darauf, dass der kreis/form aktiviert ist)
3. dann gehst du auf die umrandung (cursor ändert sich)
4. schreiben
5. texteinstellungen vornehmen (abstand, höhe, alles mögliche s. oberen kasten, rechte seite)
6. das gleiche "unten" am kreis (ist auch völlig egal, ob der text jetzt erst einmal rückwärts, außerhalb, innerhalb oder sonstwie geschrieben wird, wichtig ist nur am kreis und das eine extra textebene dabei angelegt wird...)



7. hinterher kannst du mit dem pfadauswahl-werkzeug deinen text auch nach auße/innen/hin- und herschieben...spiegeln, alles was du willst.
unbenannt-5je49.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
E

etoc

Guest

AW: Text im Kreis schreiben? Frage zu Tutorial

Vielen Dank :)
Jetzt habe ich das auch so hinbekommen, dass es so aussieht wie bei deinen Beispielbildern.

Aber was bei mir immernoch nicht funktioniert ist, dass ich den oberen Text (in deinem Falle das obere "laber" ins Innere des Kreises bekomme, dass es genauso lesbar ist (wenn ich es spiegele klebt es zwar an der Innenseite, aber dann ist es auf dem Kopf). Ich kann das zwar jetzt am Kreis hin und herschieben, aber wenn ich den Text frei transformieren will, kann ich auch wieder nur diesen Sch** Kreis transformieren, der mir ja eigentlich in dem Moment egal ist, selbst wenn ich die Textebene ausgewählt habe..
 
E

etoc

Guest

AW: Text im Kreis schreiben? Frage zu Tutorial

Okay. Ich habe es hinbekommen. Ich musste es dann nur noch verschieben mit diesem Textbearbeitungswerkzeug :)
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Text im Kreis schreiben? Frage zu Tutorial

O.K.
Ich nehm’ mein „für die Fisch“ zurück.
Ich dachte, es handelt sich um ein Tutorial für CS5.
Sorry!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben