Anzeige

Text in Buchstaben wie A schreiben - Verhalten bei Hohlraum?

Text in Buchstaben wie A schreiben - Verhalten bei Hohlraum? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von klA, 15.09.2008.

1. klA

klA Guest

Hallo!

Ich experimentiere gerade etwas für ein Logo. Dort soll in einem großen A ein Text geschrieben werden. Allerdings nur auf der Fläche des Buchstabens, nicht im "Hohlraum" des Buchstaben A.

Wenn ich keinen Hohlraum habe, erstelle ich aus dem Buchstaben (z.B. E) einen Pfad und mache dann mit dem Textwerkzeug einen Inhalt hinein. Soweit kein Problem. Nur beim A akzeptiert er diesen Hohlraum nicht, obwohl ich ihn bei der Auswahl und Pfaderstellung nicht berücksichtige. Der Arbeitspfad zeigt eigentlich auch den Buchstaben ohne Hohlraum.

Danke für Tipps.

2. pixxxelschubser

pixxxelschubser Realist

Software:
    für jeden Zweck das Richtige
    Kameratyp:
    hab ich auch
    AW: Text in Buchstaben wie A schreiben - Verhalten bei Hohlraum?

PS verwendet m.E. nur einen einzigen Pfad als Texthülle. Auf die Schnelle könntest du dir mit diesem kleinen Trick behelfen:
    Verbinde den "inneren" und "äußeren Pfad" zu einem einzigen.

Soll jedoch eine ganze Textebene durch das A maskiert werden und nicht von einer Hülle umschlossen werden, dann nimm den Buchstaben einfach als Schnittmaske. siehe PS-Hilfe

3. klA

klA Guest

AW: Text in Buchstaben wie A schreiben - Verhalten bei Hohlraum?

Hallo!

Danke für deine Hilfe und sorry für die späte Antwort. Ferien und so.

Das Verhalten von PS ist mir nicht ganz klar: Ich erstelle aus einer Auswahl einen Pfad, das A wird zweifelsohne erkannt (und der Zwischenraum wird ausgespart). Sobald ich das Texttool benutze, wird der Innenraum quasi eingegliedert. Warum auch immer ...

Meinst du, dass man den Pfad an dieser Stelle unterteilen muss? Wie macht man das?

LG

x
teststefan