Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text in einer Datei durch PHP ändern“

Aelfry

Web Developer

Ich habe jetzt folgende Seite meiner hp:

HTML:
<html>
<head>
</head>
<body>
<!-- Beginn der Tabelle -->
<table>
  <tr>
    <td>Hier steht der Text, der geändert werden soll</td>
  </tr>
</table>
<!-- Ende der Tabelle -->
</body>
</html>
Jetzt hab ich folgendes Formular in einer anderen Datei:

HTML:
<html>
<head>
</head>
<body>
<form>
<b>Ankündigung:<br /></b>
<textarea name="ankuendigung" rows="7" cols="30">Text</textarea><br /><br />
<input type="radio" name="on" />aktiviert <input type="radio" value="off" />deaktiviert<br /><br />
<input type="submit" value="speichern" /> <input type="reset" value="abbrechen" />
</form>
</body>
</html>
Wie zu erkennen sein sollte, soll die 2. Datei als acp verwendet werden.
Der Text bei <textarea> soll beim Klick auf "speichern" den Text in der Tabelle der 1. Datei ersetzen.

Außerdem soll die Tabelle in der ersten Datei angezeigt werden, wenn der 1. Radio Button angewählt bzw. komplett auskommentiert/nicht angezeigt werden, wenn der 2. Radio Button angewählt ist (vermutlich muss da irgendwas mit true und false gemacht werden...)


Leider habe ich als PHP Anfänger überhaupt keine Ahnung, wie ich das umsetzen kann...:(

Kann mir da jemand helfen?
 

Schrottie

Schrottie

AW: Text in einer Datei durch PHP ändern

Ich verstehe dein Problem, doch macht es meiner Meinung nach Sinn, solche Geschichten mit einer Datenbank zu erledigen.

Eine weitere Möglichkeit, wäre die Datei via PHP komplett neu zu schreiben. Wenn du dich mit dem leidigem Thema Reguläre-Ausdrücke nicht aus einander setzten willst. Hier würde ich dann sagen 3 Dateien:
header.inc
footer.inc
script.php

Wenn die Daten übergeben wurden kannst du mit
$handle = fopen ("datei", "w"); die Datei erstellen
fwrite($handle, $somecontent); die Datei befüllen und mit
fclose($handle); die Datei schliesen.

Du solltest dir aber mal dein Formular anschauen, da gibt es noch ein paar unklarheiten bezüglich der Übertragungsform POST / GET

Schrottie
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Text in einer Datei durch PHP ändern

(vermutlich muss da irgendwas mit true und false gemacht werden...)
Ja, irgendwas ... ;)
@Schrottie, das macht hier schon Sinn eine DB zu verwenden, selbst bei einem einzigen Eintrag. Wenn's dann aber mehr werden sollen ist die DB quasi Pflicht.
So, jetzt zum Thema: Bis zur ersten Datenbank-Anwendung ist es ein weiter Weg, und das Script ist wahrscheinlich etwas länger als du es erwarten würdest. Im geht's ab Kapitel 31 los, und man braucht quasi alle vorhergehenden um alles zu verstehen. Wenn du also ein solches Script selbst schreiben willst wirst du um diese Kapitel nicht herumkommen, ansonsten bleibt nur der Griff zur Standardsoftware.
 

Aelfry

Web Developer

AW: Text in einer Datei durch PHP ändern

Scheint dann wohl doch nicht so einfach zu sein, wie ich dachte...:hmpf:
Ich hatte gedacht, dass der anzuzeigende Text einfach einer Variabel zugeordnet wird und diese Variabel dann den Text zugewiesen bekommt, der durch das Formular abgeschickt wird.


Im geht's ab Kapitel 31 los...
Werd ich mir dann wohl durchlesen müssen ;)
 
D

Drizztdourden

Guest

AW: Text in einer Datei durch PHP ändern

Du könntest auch, wenn es sich echt nur um wenig Text und einen Eintrag handelt die DB weglassen, und nicht die ganze Datei mit dem Inhalt bearbeiten, sondern eine Extra txt-Datei machen, die den Text enthält.

Diese kannst du dann per "fopen..blah blah" einlesen, bzw. dann auch mit deinem Formular beschreiben.
Dies ist denke ich komfortabler als die komplette Datei inkl. html-tags neu zu schreiben.
 

Aelfry

Web Developer

AW: Text in einer Datei durch PHP ändern

Du könntest auch, wenn es sich echt nur um wenig Text und einen Eintrag handelt die DB weglassen, und nicht die ganze Datei mit dem Inhalt bearbeiten, sondern eine Extra txt-Datei machen, die den Text enthält.

Diese kannst du dann per "fopen..blah blah" einlesen, bzw. dann auch mit deinem Formular beschreiben.
Dies ist denke ich komfortabler als die komplette Datei inkl. html-tags neu zu schreiben.

Die Idee gefällt mir ;)

Aber wie genau muss ich das machen?
Ich erstelle also zusätzlich noch ein test.txt in der Inhalt abgespeichert wird.
Aber wie kann ich jetzt mit dem oben genannten Formular, den Inhalt der txt Datei ständig ändern/ersetzen? (kenn mich mit den entsprechenden Funktionen leider noch nicht so gut aus)

Könntest du mir vielleicht das an einem Beispiel (evtl. sogar mit meinem Formular) zeigen, wie's geht? ;)
 
D

Drizztdourden

Guest

AW: Text in einer Datei durch PHP ändern

Ich wollts jetzt net selber schreiben, bin grad in eile, aber hab bei google mal "formular textdatei speichern" eingegeben, und einiges gefunden...hier ein Beispiel aus den Suchergebnissen:

Formular:
<html>
<form action="irgendwas.php" method="post">
<input type="text" name="name">
<input type="text" name="vorname">
<input type="submit" value="Abschicken">
</form>
</html>


irgendwas.php:
$name=$_POST['name'];
$vorname=$_POST['vorname'];
$ausgabe=$name. ", ". $vorname ;
$datei=fopen("namen.txt","w");
$output=fwrite($datei,$ausgabe);
fclose($datei);


Auslesen:
$fp=fopen("namen.txt","r");

while(!feof($fp))
{
$zeile=fgets($fp);
echo "$zeile";
}
fclose($fp);


Des sollte dir schon helfen, wenn nicht meld dich einfach nochmal, denn erklä ich es gerne genauer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben