Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text in einer Zahl“

mikey20333

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

Ich habe auf der folgenden Seite dieses wundervolle Tutorial entdeckt und habe einige Probleme
das ganze zu verstehen bzw. richtig auszuführen, Ich habe mir sogar die Beispieldatei heruntergeladen
kann aber einige Schritte nicht nachvollziehen. Habe die Photoshop Version CC als Abo Modell
Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.



also ich habe folgende Schritte durchgeführt

1.) Neue Ebene mit einem Verlauf erstellt.
2.) Schriftart gewählt und eine 9 hineingeschrieben
3.) Die Textebene wo sich die 9 befindet auf 5 % Deckkraft reduziert und die Textebene gerastert
4.) Danach nochmals eine Textebene mit allen Wörtern erstellt die ich gerne in der 9 haben möchte
5.) Die Textebene mit den Wörter habe ich auch gerastert und einige Effekte für den Text hinzugefügt.

Ab diesen Punkt komme ich einfach nicht mehr weiter, ich weiß zwar das ich die 9 mit gedrückter STRG Taste auf dem Vorschaubild auswählen kann dann ist sie markiert und ich kann in der Textebene mit den Wörter eine Maske erstellen dann hätte ich den Text auch in der 9

oder ich erstelle eine Schnittmaske was auch funktioniert aber leider ist es im Beispiel nicht so beschrieben oder habe ich mich da etwa verlesen.

anbei das Beispiel von der Seite mit dem Tutorial
http://tutorial9.s3.amazonaws.com/uploads/2009/01/demo.zip


anbei meine arbeit bis jetzt.


hoffe ihr könnt mir tips und tricks verraten
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Ersuchst du um Bestätigung etwas so zu machen das es funktioniert auch wenn die Vorgehensweise von einem Tut abweicht?
Mit steigendem Wissen entdeckt man immer mehr Tuts bei denen man zumindest Teile davon "besser" machen könnte.
(pauschalisiert, hab das Tut nicht angesehen)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Du hast doch eigentlich den gewünschten Effekt erzielt, oder?

Was konkret fehlt Dir denn noch?
Habe keine Zeit das ganze Tutorial durchzugehen...
 

Nedsch

Aktives Mitglied

hoffe ihr könnt mir tips und tricks verraten

Nun ja, der Unterschied bei Deinem Bild ist ja, dass die Buchstaben von ner Maske beschnitten werden. Was ich nicht so hübsch finde, wie das Original.

Du brauchst weder Maske, noch Schnittmaske, noch Deckkraft auf 5% stellen.
Die Hauptarbeit ist ja, auf einer 9 Schrift zu platzieren. Das ist Handarbeit.
Und dabei ist es egal ob, die 9 auf 5% steht oder gerastert ist. Soll ja nur eine Hilfe sein, um die Schrift zu platzieren. Wenn das der Fall ist, reduzierst Du alle Schrift-Ebenen (vorher duplizieren und die Textebenen in nen Ordner legen, als ausgeschalteter Arbeits-Ordner. Die 9 kannst Du auch ausschalten und da mit rein packen). Dann nach Belieben Effekte drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

ich hab mir jetzt das tut mal kurz durchgelesen. denn ist ja doch ein ziemlicher unterschied zwischen dem beispiel und deinem versuch.
keine ahnung warum du die neun und den text geraster hast. nix davon steht im tut.
du solltest die neun nur auf 5% deckkraft bringen, damit du deinen text dann entsprechend des umrisses der neun anordnen kannst.
du hast deinen text offensichtlich einfach hintereinanderweg geschrieben. dabei sollst du
deine einzelnen worte genau an den umriss der neun anpassen. nur dafür ist die neun überhaupt da.
also fang mal noch mal an und richte dich nach dem text des tutorials.
 

mikey20333

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

danke super für die vielen tips, daher habe ich es nicht verstanden, und ich wundere
mich warum keiner eine Maske verwendet hat eh klar wenn man mit handarbeit das den ganzen Text an eine Zahl anpassen muss und dann rastert und effekte darauflegt.

danke euch vielmals.
lg
 

Andre_S

unverblümt

Das Tut ist nicht sonderlich gut. Viel einfacher währe es aus der neun 2 Pfade zu machen und diese als Textfeld zu nutzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben