Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text in Form einer Zahl“

H

hot_killah

Guest

Hi,
ich möchte ein Text in Form einer Zahl bekommen, weiss nur nicht wie ich es Umstezten soll. Hab schon Gegoogelt aber nichts passendes gefunden.

Ich Hänge mal das Bild an... so wie dort soll es aussehen.:)


img-tag entfernt. Bildrechte missachtet. denyo111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Text in Form einer Zahl

nein, das ist nicht das selbe. Hier sind die Wörter vollständig, drüben nur abgeschnitten.

ich würde es mit InDesign probieren. Da kann man Formen malen/auswählen und die Wörter werden automatisch angeordnet. Dann noch etwas mit der Textgröße spielen und du hast dein Bild^^
 
H

hot_killah

Guest

AW: Text in Form einer Zahl

Ja genau es ist nicht das selbe. Es ist ja KEIN druch gehender Text wo ein bestimmter Bereich hervorgehoben wird.
Sondern es ist ein Text der genau in einer Form... Formatiert wurde.

Kann man da nicht was mit Odner und masken machen?!:?:
 
I

ica112

Guest

AW: Text in Form einer Zahl

Warum so kompliziert?

1. Tippe die Zahl, die du haben willst in der gewünschten Größe ein und platziere sie.

2. Deckkraft der Zahl verringern und Ebene in den Hintergrund.

3. Die gewünschten Wörter innerhalb der Zahl schreiben und von Hand platzieren.

4. Zahlebene ausblenden und auf die Schrift Ebeneneffekte oder Ähnliches legen.

Klar, ist halt n bissel Fummelei aber trotzdem...
 
I

ica112

Guest

AW: Text in Form einer Zahl

:lol::lol::lol:

Der war gut - du willst doch wohl nicht sagen, dass dein Vorgehen unkompliziert ist :uhm:

Kompliziert ist es nicht. Zeitaufwändig, zugegeben.
Aber jetzt mit einer Einstellungsebene oder Maske herumzufummeln, bis der Text mit viel Glück an allen Stellen exakt in die Zahl passt... ich denke das kommt am Ende ungefähr aufs Gleiche raus. Ausserdem führen viele Wege nach Rom, vor allem wenn man mit Photoshop unterwegs ist:p

Mit Indesign sieht es da in der Tat anders aus:
Du kannst eine Zahl als Form eines Textfeldes definieren und dann einfach die Begriffe darin eintragen. Spiele ein wenig an den Schriftarten, Größen, etc. rum bis es dir gefällt. Exportieren für Photoshop und dann halt Effektefilter, Farben, etc. anwenden wie du lustig bist, müsste auch hinhauen.

Meine erste Idee kam halt deswegen da die Frage im Photoshop-Thread steht, deshalb ging ich davon aus dass auch wirklich nur PSD benutzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Text in Form einer Zahl

Nun, die Frage wäre ja zunächst mal, ob der Text überhaupt exakt in der Kontur der Ziffer positioniert sein soll oder ob er auch abgeschnitten sein darf am Rand
 
H

hot_killah

Guest

AW: Text in Form einer Zahl

Der Text soll exakt in die Kontur der Zahl rein. Also nichts abgeschnitten.;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben