Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text in Illustrator“

AlenushkA_xx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,
ich entschuldige mich schon mal im Voraus falls es schon so ein Thema gab.

Ich habe die CS2 und hab Illustrator heute zum zweiten mal auf. Sonst habe ich immer nur Photoshop benutzt und komme mit Illustrator leider nicht zurecht.

Ich muss einen Text schreiben mit einer Wölbung und der Text muss Pfade enthalten.
Es sind nur 4 Worte. Die oberen 2 Worte müssen nach oben gewölbt sein und die unteren 2 Worte nach unten. Insgesamt sollte es wie ein Kreis aussehen.

Ich kann wenn ich den Text geschrieben habe Arbeitspfade erstelle, aber sobald ich die Wölbung mache gehen die Pfade weg.

Kann mir da jemand weiter helfen? Ich wäre echt sehr dankbar für jede Hilfe.
 

Vektorprogramme

mort81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text in Illustrator

Habe das grade mal ausprobiert um sicher zu gehen, dass es auch funktioniert.

1) Pfad zeichnen entlang dem Du schreiben willst. Mit dem Zeichenstift-Werkzeug Kürzel P

2) Mit Pfadtext-Werkzeug auf denn gerade gezeichneten Pfad klicken. Dann schreibst Du den Text den Du schreiben willst entlang des so eben erstellten Pfades.

3) Mit Auswahl-Werkzeug (Kürzel V, schwarzer Pfeil) einen Rahmen um den Text ziehen so dass der gesamte Text markiert ist.

4) Menü Schrift -> In Pfade umwandeln

Das sollte dazu führen, dass Du den Text entlang des Pfades am Ende in Pfaden vorliegen hast.
 

AlenushkA_xx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text in Illustrator

Habe das grade mal ausprobiert um sicher zu gehen, dass es auch funktioniert.

1) Pfad zeichnen entlang dem Du schreiben willst. Mit dem Zeichenstift-Werkzeug Kürzel P

2) Mit Pfadtext-Werkzeug auf denn gerade gezeichneten Pfad klicken. Dann schreibst Du den Text den Du schreiben willst entlang des so eben erstellten Pfades.

3) Mit Auswahl-Werkzeug (Kürzel V, schwarzer Pfeil) einen Rahmen um den Text ziehen so dass der gesamte Text markiert ist.

4) Menü Schrift -> In Pfade umwandeln

Das sollte dazu führen, dass Du den Text entlang des Pfades am Ende in Pfaden vorliegen hast.

Danke, das klappt echt super. Kann man irgendwie einen schönen Kreis in Illustrator erstellen ohne frei Hand zeichnen zu müssen. Das klappt nämlich gar nicht. Sieht nicht wie ein Kreis aus.
 

mort81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text in Illustrator

Logo schön wenns hin haut.

Den Kreis kannst Du mit dem Ellipsen-Werkzeug machen (Kürzel L). Bei gedrückter Shift-Taste wirds ein 100&iger Kreis. Wenn Du Shift nicht drückst während Du die Ellipse aufziehst wirds eine Ellipse. In Deinem Fall, gewölbte Schrift nach oben und unten wirst Du zwei Ellipsen benötigen. Meiner Ansicht nach am einfachsten, Du brauchst ja zwei gleiche Ellipsen wegen der Symmetrie des Textes. Erste Ellipse/Kreis zeichnen mit schwarzem Pfeil markieren und mit Strg+c kopieren. Dann ersten Text entlang der ersten Ellipse schreiben. Dann mit Strg+f die kopierte Ellipse genau an der Ursprungsposition einfügen, geht automatisch bei Strg+f und zweiten Text schreiben.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Text in Illustrator

Den Kreis kannst Du mit dem Ellipsen-Werkzeug machen (Kürzel L). Bei gedrückter Shift-Taste wirds ein 100&iger Kreis. Wenn Du Shift nicht drückst während Du die Ellipse aufziehst wirds eine Ellipse. .

[Klugsch** an] Ich wollte es nur mal kurz erwähnen, es gibt nur einen 100% Kreis. Alles andere ist kein Kreis mehr. :p Um es jetzt mit dem Werkzeug richtig zu nennen. Mit dem Ellipsen-Werkzeug erstellt man eine Ellipse. Wenn man die Shift-Taste gedrückt hält wird es ein Kreis. ;) [/Kluchschei*]

Grüße Otto :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.735
Mitglieder
67.210
Neuestes Mitglied
MaikMH78
Oben