Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text in Objekt“

T

thomasheinrich

Guest

Salute allerseits !:D

Als absoluter Anfänger wollte ich mit C4D dreidimensionale Prozesse, komplexe Prozessabläufe, und Zusammenhänge darstellen.

Dafür sollten eigentlich
1. dreidimensionale Objekte (Würfel, Kugeln) "symbolhaft" als Träger von
2. unterschiedlichen schriftlichen Informationen
(3. in Zukunft vielleicht bewegte Bilder)

dienen.

Diese schriftlichen Informationen betreffen das Symbol (den Würfel, oder die Kugel) selbst, aber zudem auch noch weitere schriftlich darzustellende Zusammenhänge über Prozesse usw.

Mein Problem:rolleyes: besteht nun darin:

1. Ein farbig-tranzparentes Objekt (Würfel) zu erstellen, in das
2. Text integriert werden kann.
3. Zudem sollen in diesem Würfel gegebenenfalls an unterschiedlichen Stellen / Orten Textinformationen plaziert werden.

Kann mich bitte jemand unterstützen, wie diese Aufgaben umgesetzt werden können?

Besten Dank :!: im voraus

Thomas
 

hanco

ex

AW: Text in Objekt

Ähem - ich glaube, so richtig weiss hier niemand, was genau Du vor hast.
Willst Du nun einen Würfel mit Text belegen? Dann schau Dir die Grundlagen im Quickstart-Tutorial an, in dem erklärt wird, wie man Materialien erstellt und dem Objekt zuweisst.
Soll der Text als eigenständiges Objekt im Würfel zu sehen sein? Dann brauchst Du den Text-Spline und das Extrude-Nurbs.
 

Eragon1337

Anders...

AW: Text in Objekt

Heyho und Herzlich Willkommen!

1. Ein farbig-tranzparentes Objekt (Würfel) zu erstellen -

Du kannst das Objekt ganz einfach erstellen und die Tranzparens wird dann über ein Material / Textur erzeugt.
Dafür ist der Material-Manger da (Was fürn Wunder)
Er befindet sich links unten.
Dort kannst du über Datei -> Neues Material ein Material erstellen.
Transparenz aktiviern und dort eine passende Farbe einstellen.
Unter Brechung trägst du einen Passenden Brechungsindex ein. (z.B für Glas 1.44 - 1.9)

Texte kann man über das Text-Spline und ein Extrude-NURBS erstellen.
Zu finden ist beides hier:


Hoffe es hilft ;)
 
T

thomasheinrich

Guest

AW: Text in Objekt

Ähem - ich glaube, so richtig weiss hier niemand, was genau Du vor hast.
Willst Du nun einen Würfel mit Text belegen? Dann schau Dir die Grundlagen im Quickstart-Tutorial an, in dem erklärt wird, wie man Materialien erstellt und dem Objekt zuweisst.
Soll der Text als eigenständiges Objekt im Würfel zu sehen sein? Dann brauchst Du den Text-Spline und das Extrude-Nurbs.
Zuerst einmal besten Dank für Deine Antwort !
Um meine Fragestellung etwas Anschaulicher zu machen, wäre vielleicht das Bild eines transparenten Kastens (also ein Würfel mit transparenten Flächen) nützlich, der neben anderen Kästen sich in einem Raum befindet.

In jedem dieser Kästen sollen an ganz unterschiedlichen Stellen "Papier-Seiten" (also Flächen mit Schrift / Texte) eingearbeitet werden. Der Text / Schrift auf diesen Flächen geben Auskunft über bestimmte Bedeutungen des Kastens und weiterer Zusammenhänge zu anderen Kästen.

Tatsächlich sollen diese Kästen und deren Text-Flächen die Bedeutung und Zusammenhänge von komplexen bio-physiologischen Prozessen darstellen, wobei die Kästen als vereinfachend die Bedeutung von bio-physiologischen Bestandteilen übernehmen, und diese Bedeutungen / Zusammenhänge mittels Schrift / Text in den "Kästen" hinterlegt werden muss.

Alle Unklarheiten beseitigt?

Mir fehlt halt die, in diesem Forum übliche Fachsprache. Daher entschuldigung für meine wahrscheinlich etwas "undeutliche" und "unfachliche" Darstellungsweise.

Trotzdem erhoffe ich mir hilfreiche Hinweise, und dafür Besten Dank im voraus !

Thomas
 

Rody0001

Ich höre Hardstyle!

AW: Text in Objekt

boar deine 2 Antwort machts irgendwie noch verwirrender. Kannst Du nicht ne Skizze erstellen und anhand dieser erklären?
 
T

thomasheinrich

Guest

AW: Text in Objekt

Kurze und klare Ansage! Besten Dank!

Hab's hoffentlich verstanden und nun mit sketchup mehrere Skizzen angefertigt.







Dort wo in der Skizze SChrift / Text sich auf den Flächen befindet, sollen eigentlich weitergehende Informationen über eigentliche Bedeutung des Würfels (Aspekt1) und dessen Wirkung (Perspektive).

Daher nochmals, wie ist dies mit C4D machbar ?

Ich hoffe auch weiterhin auf Eure freundliche Unterstützung, wie eure Antworten dies ja bisher zeigen !

Thomas
 

hanco

ex

AW: Text in Objekt

Siehe Oben - zum einen hast Du die Möglichkeit, die Ebenen mit Texturen zu belegen - dazu ein entsprechendes Bild in den Farb-Kanal laden.
Für freistehende Texte nimmst Du den Text-Spline und das Extrude-Nurbs und ordnest den Spline dem Nurbs unter.
 

Eragon1337

Anders...

AW: Text in Objekt

Ich hab einfach mal n kleines bespiel erstellt.
Meintest du es ungefähr so?:

Ansonsten kann ich mir anhand deiner komplexen Beschreibung kein richtiges Bild machen^^
 
T

thomasheinrich

Guest

AW: Text in Objekt

Herzlichen Dank, insbesondere an Eragon und Hanco !

Ich werde Eure Anregungen mal ausprobieren und dann feedbacken !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben