Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text in Tabellenzelle formatieren?“

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bin leider noch kein Experte in Indesign-Tabellen, aber bislang habe ich für alles eine Lösung gefunden.
Nur ein Problem krieg ich nicht gelöst, zumindest nicht auf einfache Art. Ich habe eine Tabelle in Indesign CS3 erstellt. Ein Kalendarium von 2010 eingetragen, Text mit Zeichenformaten, bzw Absatzformaten und linksbündig. Nun würde ich gerne in manche Zeilen rechtsbündig die Kalenderwoche eintragen. Ich kann zwar Leerzeichen einfügen, aber keine Tabs setzen. Dann bin ich immer in der nächsten Zelle. Ich könnte natürlich neue Spalten einfügen, wenn´s muss, aber das fände ich extrem umständlich. Wahrscheinlich steh ich einfach nur auf dem Schlauch, kann ich gut. ;)

Danke,
Uenna

Ach so, Zelle geteilt und dann rechtsbündig bekomm ich hin. Würde auch ausreichen, ist zwar umständlich, aber geht. Wenn ich allerdings bei den Feiertagen noch die Namen reinschreiben möchte, geht es so nicht mehr. Und schon gelöst ist das alles nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pixeli

oldie

AW: Text in Tabellenzelle formatieren?

heute schon mal gegoogelt?

weiss nicht ob Du mit den Suchbegriffen "Tabulator und Indesign" weiterkommst?
 

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text in Tabellenzelle formatieren?

Nochmal Hallo... :)

Strg Tab etc. funzt nicht. Ich habe eine Alternative gefunden, über Sonderzeichen. Mit Tastenkürzel geht das auch halbwegs komfortabel. Geht sicherlich alles auch noch einfacher, aber da bin ich (noch) nicht.

Danke
Uenna
 

mordilla

adobefreak

AW: Text in Tabellenzelle formatieren?

hi uenna
das mit den sonderzeichen ist schon richtig :) da man aber mit der tab-taste von zelle zu zelle springen kann, kann man den tab, alt+tab o.ä. nicht via tastatur in die zellen einfügen. ich mach es einmal über die sonderzeichen, dann kopieren und einfügen wo es gebraucht wird.
gruss, bea
 

mordilla

adobefreak

AW: Text in Tabellenzelle formatieren?

ich habs so verstanden, dass sie in einer zelle den text rechts und links ausrichten möchte und nicht noch mehr zellen teilen möchte ...
 

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text in Tabellenzelle formatieren?

...schon mal mit <Strg>-<Tab> probiert?
Das funktioniert in Word, aber nicht im InDesign. Ich helfe mir im InDesign immer so, daß ich in einem normalen Textfeld ein Tabzeichen setze, es kopiere und in die gewünschte Tabellenzelle einfüge (verborgene Zeichen einblenden hilft dabei). Danach kann ich in der Tabellenzelle mit Tabulatoren arbeiten und Teile des Inhalts unterschiedlich ausrichten.
 

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text in Tabellenzelle formatieren?

Warum nutzt du nicht die Zellformatoptionen Zellversatz und Ausrichtung?
:uhm:

Wie richte ich denn da den einen Teil linksbündig, den anderen rechtsbündig und in manchen Zellen auch noch einen Teil mittig aus?
Wie gesagt mit dem Weg über Sonderzeichen funktioniert das ganz gut und bleibt vor allem relativ schnell veränderbar.

Grüße,
Uenna
 
AW: Text in Tabellenzelle formatieren?

Geht es um eine Tabelle oder um viele in einem Buch?
Bei Letzterem kommt man um Zell- und Absatzformate eigentlich nicht herum.



Allerdings ist dieses Wissen über die ID-Hilfe abrufbar.
 
AW: Text in Tabellenzelle formatieren?

So wie ich das verstanden habe, geht es um eine einzige Zelle innerhalb einer Tabelle. In dieser einen Zelle soll ein Teil des Inhalts links-, der andere Teil des Inhalts rechts ausgerichtet werden …
Ich habe das anders verstanden:

… Nun würde ich gerne in manche Zeilen rechtsbündig die Kalenderwoche eintragen. Ich kann zwar Leerzeichen einfügen, aber keine Tabs setzen. …

Und hier wäre es wirklich einfacher, ein Absatzformat rechtbündig festzulegen, und dieses in einem Zellformat zu verwenden und den betreffenden Zellen zuzuweisen. Ich bin kein Freund von zusätzlich einzufügenden Zeichen. Denn das erschwert immer Bearbeitungen und nachträgliche Änderungen.
:uhm:


_________________________________________
Nachtrag
@Uenna,

Wo dein Problem liegt, dass kann ich nachvollziehen. Es ist auch nicht wirklich mit den Zellformaten zu lösen. Höchstens mit Blocksatz und dem Ausgleichsleerzeichen.
Kannst du einmal einen Screenshot einiger solcher Zelle zeigen? Am Besten mit eingeblendeten Sonderzeichen – einmal vor und einmal nach der gewünschten Änderung (dafür kannst du ja den Tab als Sonderzeichen verwenden).

Vielleicht kann man das über verschachtelte Absatzformate oder über GREP lösen. Das geht aber nur mit ganz konkretem Beispiel.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text in Tabellenzelle formatieren?

Wo dein Problem liegt, dass kann ich nachvollziehen. Es ist auch nicht wirklich mit den Zellformaten zu lösen. Höchstens mit Blocksatz und dem Ausgleichsleerzeichen.

Ausgleichsleerzeichen sind pfui! :motz: Da muß man nur mal Schriftart, Schriftgröße oder Schriftstil ändern und darf alles nochmal machen - und dann kriegt man es immer noch nicht richtig hin.

Ich denke nach wie vor, daß das Problem mit einem (extern kopierten und dann eingefügten) Tabstoffzeichen) optimal gelöst ist - man braucht weder geteilte Zellen noch verschachtelte Absatzformate.
 
AW: Text in Tabellenzelle formatieren?

Ausgleichsleerzeichen sind pfui! :motz: Da muß man nur mal Schriftart, Schriftgröße oder Schriftstil ändern und darf alles nochmal machen - und dann kriegt man es immer noch nicht richtig hin ?

Jetzt reden wir aber definitiv aneinander vorbei!
Ich rede vom Sonderzeichen Ausgleichszeichen. Da muss man nichts nachkorrigieren, wenn man die Schriftart ändert:



Und es war ein unfertiger Gedankengang von mir, den du aufgegriffen hast. Ich warte immer noch auf einen Screenshot. Erst dann kann ich für und wieder gegeneinander abwägen!
:rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben