Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text in .txt speichern & wieder ausgeben?“

Murano

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Forumsgemeinde. :)
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Formular mit dem ich einen Text den ich dort eingebe auf eine andere Seite ausgegeben wird, so weit so gut.

Zusätzlich möchte ich eben noch, dass der Text aber wieder im <input>-feld zurückgegeben wird, das ich dort den Text nicht neu eingeben muss, sondern auch 'ändern' kann.

das ist mal das eingabeformular:
PHP:
<form action="ligatipps.php" method="post">
<input type="text" name="ligatipps" value="<?php echo $_POST['ligatipps']; ?>" />
<input type="submit"></form>
und auf der Zieldatei ligatipps.php habe ich folgendes zur ausgabe eingebaut:

PHP:
<?php echo $_POST['ligatipps']; ?>
Der Text wird auch problemlos ausgegeben, jetzt will ich nur, dass der Text eben in einer .txt-Datei gespeichert wird, und dann auch beim erneuten aufrufen der Formularseite der Text auch im <input>-feld steht.

kann mir da jemand helfen?!
 

Murano

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text in .txt speichern & wieder ausgeben?

<?php
$name=$_POST["ligatipps"];
$fp=fopen("ligatipps.txt","a+");
fwrite($fp,$ligatipps);
fclose($fp);
echo $text;
?>

wo muss ich das dazueinfügen?
in der Zieldatei oder wo?
 

Murano

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text in .txt speichern & wieder ausgeben?

will irgendwie nicht klappen .. :(
hab die datei formular.php benannt, da is folgendes drinnen:

PHP:
<form action="ligatipps.php" method="post">
<input type="text" name="ligatipps" value="<?php echo $_POST['ligatipps']; ?>" />
<input type="submit"></form>
& die ligatipps.php datei:

PHP:
<?php
$name=$_POST["ligatipps"];
$fp=fopen("ligatipps.txt","a+");
fwrite($fp,$ligatipps);
fclose($fp);
echo $ligatipps; 
?>
& umgekehrt tut sich auch nichts, wenn ich das teil in ins formular nehme ..
 

sokie

Mod | Web

AW: Text in .txt speichern & wieder ausgeben?

<?php
$name=$_POST["ligatipps"];
$fp=fopen("ligatipps.txt","a+");
fwrite($fp,$ligatipps);
fclose($fp);
echo $text;
?>

wo muss ich das dazueinfügen?
in der Zieldatei oder wo?

mit dem Code wird nichts in die datei geschrieben.
entweder
Code:
fwrite($fp,$_POST['ligatipps']);
oder
Code:
fwrite($fp,$name);
oder eben vorweg
Code:
$ligatipps = $_POST['ligatipps'];
der parameter "a+" scheint ungeeignet. diese Option führt dazu, dass der neue Inhalt jedesmal an den vorhandenen angefügt wird(append), und dein inhalt immer länger wird. Mit der option "w" oder "w+" würde erreicht, dass immer nur der zuletzt geänderte Inhalt in der Datei ist. "w+" bietet sich an, wenn du $fp auch auslesen (fread()) willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murano

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text in .txt speichern & wieder ausgeben?

das ding geht nicht? Oo
habs auch ausgebessert, aber wird noch immer nicht gespeichert <.<
 

kalau

Catweazle

AW: Text in .txt speichern & wieder ausgeben?

das ding geht nicht? Oo
habs auch ausgebessert, aber wird noch immer nicht gespeichert <.<
was wird nicht gespeichert? die txt-datei an sich, oder der text in die bestehende datei?
hast du die entsprechenden schreib-/leserechte für die txt-datei gesetzt?
 

saila

Moderatorle

AW: Text in .txt speichern & wieder ausgeben?

Würde mal einfach das manual von php gelesen, würde man recht schnell auf Fehlerquellen stoßen:

PHP:
 <?php
error_reporting(E_ALL);

$name = $_POST["ligatipps"]; // hier wird direkt ein Fehler generiert
if($name != '') {
 $fp = fopen("ligatipps.txt","a+");
 if($fp) {
  fwrite($fp, $ligatipps); // hier willst du $ligatipps speichern, wobei diese allerdings in $name enthalten sind
  fclose($fp);
 echo $ligatipps;
 } else {
  echo 'Datei konnte nicht angelegt werden';
 }
} else {
 echo 'da ist nichts zu speichern';
}
?>
Wie du sehen wirst, sind da noch andere Fehler enthalten.
 

Murano

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text in .txt speichern & wieder ausgeben?

mhm..
verstehs trotzdem nicht ..

PHP:
<?php 
if(isset($_POST['submit'])){
$fp = fopen("ligatipps.txt","a+");
fwrite($fp,$_POST['ligatipps']);
fclose($fp);}
 $ligatipps = fopen("ligatipps.txt","r");
 echo $ligatipps; 
 fclose($ligatipps); ?>

bei dem funktionierts, aber bekomme ich zur ausgabe:

Resource id #2

auch wenn ich im formular etwas eintippe, komme ich zwar weiter, aber steht nicht das was ich eingegeben habe, sondern Resource id #2 :uhm:

wie kann ich das endlich zum laufen bekommen <.<
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: Text in .txt speichern & wieder ausgeben?

Es zieht mir fast die Schuhe weg, bei dem was ich hier lese.
Also erstmal muss ich meckern, hebe den Finger und verweise an auf PHP-Handbuch:

PHP: fopen - Manual
PHP: fread - Manual

Hier steht alles beschrieben. Aus den Beispielen ist schon auch ersichtlich, dass eine Resource was völlig anderes ist. Auf der Seite gibt es auch Beispiele wie man Inhalte einer Datei auslesen kann.

> $ligatipps = fopen("ligatipps.txt","r");
Bis hierhin stimmt ja noch alles ...

> echo $ligatipps;
das ist totale Kacke ... Sorry, aber das ist nicht der Inhalt der Datei
Zum auslesen gibt es sowas wie fread() - was auch in den Beispielen steht.

> fclose($ligatipps);
Ja und das wäre wieder mal richtig ... Glückwunsch.

Beispiel:
PHP:
$filename = 'ligatipps.txt';
$handle = fopen ($filename, 'r');
$contents = fread ($handle, filesize ($filename));
fclose ($handle);

Also wem jetzt das Prinzip nicht klar ist, die Beispiel aus dem Handbuch nicht versteht, der sollte nicht mit Programmierung anfangen.

Eben habe ich überlegt wie man wohl Resource auch anders erklären könnte. Ich versuch es mal so:

Du willst mit einen Linien-Bus (Linie XY) von A nach B fahren, um dort einzukaufen. In diesem Falle ist der Bus mit der Nummer XY die Resource, und der Einkauf der Inhalt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben