[Illustrator] Text kann nicht ausgewählt werden (Version 2020)

Illustrator - Text kann nicht ausgewählt werden (Version 2020) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von wunderkerze, 25.01.2020.

  1. wunderkerze

    wunderkerze Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    10
    Text kann nicht ausgewählt werden (Version 2020)
    Hallo zusammen.
    ich habe ein Problem mit Illustrator: ich wähle das Textwerkzeug aus, schreibe einen Text und möchte dann mit dem Auswahlwerkzeug den Text bearbeiten. Leider wird der Text inaktiv, sobald ich auf das Auswahlwerkzeug klicke und ich kann ihn nur noch über das Textwerkzeug bearbeiten.
    Ich habe bereits über Strg+Shift+B versucht, etwas zu ändern oder über Strg+H. Hat alles nicht geholfen.
    Was kann ich tun? Wäre super, wenn jemand von euch einen Vorschlag hätte.
    Viele Grüße,
    Andrea
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. draupnir

    draupnir Jens Ulrich

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    114
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Fireworks, Painter, Carrara 3D, Strata 3D, C4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark II
    Text kann nicht ausgewählt werden (Version 2020)
    Hallo Andrea
    in Adobe Illustrator CC 2020 unter MacOS 10.14.6 habe ich das Problem nicht.
    • Mit dem Auswahlwerkzeug (schwarzer Pfeil), kann ich einen Text, der inaktiv ist, aktiv machen und dann verschieben. Zum Ändern der Buchstaben muss ich mit dem Auswahlwerkzeug einen Doppelklick auf den Text machen und dann wird automatisch ins Textwerkzeug gewechselt.
    • Falls der Text innerhalb einer Gruppe liegt, dann geht es direkt mit dem Textwerkzeug den Text zu verändern, oder du musst mit dem Auswahlwerkzeug per Doppelklicks auf die richtige Ebene dich vor arbeiten (Isolationsmodus)
    Viel Erfolg und schönes Wochenende.
     
    #2      
  4. wunderkerze

    wunderkerze Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    10
    Text kann nicht ausgewählt werden (Version 2020)
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich verstehe es selber überhaupt nicht. Es ist doch eigentlich total simpel. Ich schreibe mit Text und möchte diesen dann später wieder bearbeiten. Das geht aber nur mit dem Textwerkzeug. Ich klicke und doppelklicke mit dem schwarzen Pfeil auf den Text und nichts passiert. Keine Ahnung, ich bin total ratlos, was ich falsch mache...
     
    #3      
  5. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Text kann nicht ausgewählt werden (Version 2020)
    Wäre auch interessant zu wissen, welches Betriebssystem Du benutzt ...
     
    #4      
  6. wunderkerze

    wunderkerze Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    10
    Text kann nicht ausgewählt werden (Version 2020)
    Windows 10
     
    #5      
  7. wunderkerze

    wunderkerze Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    10
    Text kann nicht ausgewählt werden (Version 2020)
    Also, falls es jemanden interessiert. Ich habe das Programm mehrfach neu gestartet und irgendwann hat es dann wieder ganz normal funktioniert. Keine Ahnung, was das Problem war...
     
    #6      
  8. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Text kann nicht ausgewählt werden (Version 2020)
    Du hast einfach das Programm wach geklatscht, bis es endlich reagierte.
    Spaß beiseite. Das passiert mir auch mal mit andere Programmen.
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×