Anzeige

Text kann nicht editiert werden

Text kann nicht editiert werden | PSD-Tutorials.de

Erstellt von iwoody, 11.12.2009.

  1. iwoody

    iwoody Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Text kann nicht editiert werden
    Hallo

    Bei meinem Photoshop CS4 kommt es oft vor, dass ich Texte im nachhinein nicht mehr editieren kann.

    Textebene wählen / Textwerkzeug wählen und dann in den Text klicken, so sollte es eigentlich gehen.

    Wenn man den Cursor neben dem Text bewegt ist er mit einem Rahmen versehen. Sobald man über das Textfeld fährt ändert er in den "normalen Cursor" nun passiert mir das nicht immer und ich kann den Text nicht mehr editieren. Woran liegt das?
    Wenn ich trotzdem klicke, erstellt es mir einfach eine neue Textebene. hmm...
    Ich versuchte auch die Textebene vor alle Ebenen zu stellen, damit sie sicher zuoberst ist. Leider auch ohne Erfolg.

    Gruss woody
     
    #1      
  2. Silvio

    Silvio Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    1.278
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schneeberg
    Software:
    Adobe Design Premium
    Kameratyp:
    Olympus E-520
    Text kann nicht editiert werden
    AW: Text kann nicht editiert werden

    Ja das erfordert manchmal filigrane Feinarbeit :) . Passiert mir auch sehr oft. Du musst aufpassen, wo du den Cursor hinsetzt. Der passende Shortcut zum Bearbeiten fällt mir gerade nicht ein. Bin auf Arbeit.
     
    #2      
  3. Silvio

    Silvio Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    1.278
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schneeberg
    Software:
    Adobe Design Premium
    Kameratyp:
    Olympus E-520
    Text kann nicht editiert werden
    AW: Text kann nicht editiert werden

    Meinte eigentlich weniger das Text-Werkzeug sondern den Shortcut für Text bearbeiten :motz:
     
    #3      
  4. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Text kann nicht editiert werden
    AW: Text kann nicht editiert werden

    Speziell für Text bearbeiten gibts m.E. keinen Shortcut.

    Mihol hat es schon richtig beschrieben, ist wohl die einfachste Methode.

    solange Du den Text nicht rasterst, kannst Du ihn auch bearbeiten!
     
    #4      
x
×
×