Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text macht Navi/Design kaputt“

S

shahlicious

Guest

Hallo,
ich habe mit PS ein Design gemacht und es über PS in HTML umgewandelt.
Wie jeder weiß kann man nicht auf den Bildern ein Text schreiben dafür brauch man bestimmte HTML-Codes.

Den habe ich drinne aber sobald ich mehr Text benutzte macht es das Design am unteren Viertel kaputt. (siehe Bild)

Wie kann ich das vorbeugen ? Habe ich falsche Slice's erstellt ?
Oder wie sollte ich überhaupt vorgehen ?


lg shah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

S

shahlicious

Guest

AW: Text macht Navi/Design kaputt

gebe ungern das design weiter,. da es ein firmen design ist,. was schon vergeben ist ';)
also was soll ich dann machen mit dem design,. nur slicen und die bilder behalten ?? und dann dreamweaver reinbauen und html code oderwas ^^
 

Christoph_Ac

Fühlt sich wohl hier!

AW: Text macht Navi/Design kaputt

gebe ungern das design weiter,. da es ein firmen design ist,. was schon vergeben ist ';)
also was soll ich dann machen mit dem design,. nur slicen und die bilder behalten ?? und dann dreamweaver reinbauen und html code oderwas ^^

Kann verstehen das du dein Design nciht weiter geben möchtest.

Wie ist denn dein Wissensstand von Html und CSS? Wie arbeitest du? Tabellen? Css?

Benutzt du ein CMS? Welches?

Weißt du wie man das Design an das CMS anpassen muss?
 

cebito

undefined

AW: Text macht Navi/Design kaputt

  • die DW-Designansicht ist keine wirkliche Browseransicht
  • Hintergrundbilder wie in deinem Fall können viel kleiner sein und per repeat wiederholt werden
  • "HTML-Codes" nutzen dir dabei nicht all zu viel, css ist zum stylen erschaffen und gedacht
  • ein wenig Quellcode oder besser noch ein Link zu ner Testseite würden Licht ins Dunkel bringen
 
S

shahlicious

Guest

AW: Text macht Navi/Design kaputt

naja anfängerwissen bei html und css,.. aber css kenne ich mich nicht wirklich gut aus.
cms will ich mir gerade jommla aneignen,. am besten template erschaff mit dem design für joomla :)

ich wüsste jetzt nicht wie ich anfangen soll,.. den code für das design zu machen,. bin halt nur grafiker ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Text macht Navi/Design kaputt

Das wissen wir ohne Infos auch nicht :) Kommt sehr darauf an, was du umsetzen möchtest.
Eine statische Seite? Eine mit viel Inhaltsänderungen? Dynamisch erzeugte Inhalte?
Zwei, drei oder fünfzehn Spalten? Wie sieht die Navigation aus? Wie viele Unterseiten/Untermenüs? Funktionen wie Bildergalerie oder Gästebuch? etc etc
Wenn das alles steht kann man darüber nachdenken, inwiefern es sich Stück für Stück aufbauen lässt.

Lg
 

Christoph_Ac

Fühlt sich wohl hier!

AW: Text macht Navi/Design kaputt

naja anfängerwissen bei html und css,.. aber css kenne ich mich nicht wirklich gut aus.
cms will ich mir gerade jommla aneignen,. am besten template erschaff mit dem design für joomla :)

ich wüsste jetzt nicht wie ich anfangen soll,.. den code für das design zu machen,. bin halt nur grafiker ^^

Wenn du nur Grafiker bist dann solltest du dir zwingend CSS und Joomla Kenntnisse aneignen. Ohne kommst du nicht weit, das ist ein Versprechen!

Du wirst brauchen:


  • Joomla Template erstellen (Google mal das passende für dich, ansonsten Video2Brain. Dort gibt es ein ausfürliches Training)
  • Template Overrides (Schau mal im Joomla Forum)
  • Zwingend und ganz ganz oben auf deiner Liste sollte das erlernen von CSS und danach CSS für Joomla sein.(Klick dich durch alle Tutorials die du zu diesen Themen finden kannst)
Wenn du ohne Grundwissen ein schönes Design in PS machst und der Code unter aller sau(Tabellen, Browser Kompatibilität etc.) machst, wird dir das rein garnicht weiter helfen und auch die Firma wird sich nicht freuen. Wenn es deine eigene Firma ist, kann man nur hoffen das du nichts mit Internet oder Medien machst wenn der Code schlecht wird.

Dagegen hilft nur lernen. Jeder hat mal mit Photoshop angefangen und das hast du dir ja sicher auch selber beigebracht oder?
Das selbe Spiel solltest, oder musst du nun bei CSS machen.

lg Chris
 
S

shahlicious

Guest

AW: Text macht Navi/Design kaputt


ist die seite,... wie man sehen kann sind die inhalte auch mit PS gemacht also nix mit html text,..
da die seite halt kaputt geht wenn ich text benutze :)

wie man sieht fehlt der head code und die ausrichtung wenn man höhere auflösung benutzt,. ist aber nicht schlimm,..

ich bin skeptisch das joomla dafür geeignet ist,. aber vielleicht ist es für mich zu unübersichtlich als anfänger :)

css brauchte ich bislang noch bei keiner seite,... css ist doch nur für schnelleres arbeiten und style da oder nicht ?

naja aber jeder tip hilft,. ich danke schonmal im vorraus :)
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Text macht Navi/Design kaputt

CSS ist dafür da, um Inhalt und Design zu trennen. Dh du hast die Möglichkeit, deinen Inhalt variabel und flexibel darzustellen.

Die jetzige Page ist 100% Design - jeder Textschnipsel ist ein Bild.
Ich würde dir sehr empfehlen, wirklichen Text auf der Page zu haben, da sie sonst extrem anwenderunfreundlich ist.
Angenommen mir gefällt das Angebot und ich möchte die Telefonnummer kopieren - geht nicht; muss ich abtippen. Email? Muss ich abtippen.
Weder Suchmaschinen noch ich als Anwender haben die Möglichkeit, nach Begriffen zu suchen, bzw die Seite so zu indizieren, dass sie bei Google auftaucht.
Wenn im Browser Bilder deaktiviert sind (sei es aufgrund einer Fehlfunktion oder einer langsamen Internetverbindung), der Leser sehbehindert ist und sich den Seitentext vorlesen lässt ist von deiner Seite dann nicht nur der Hintergrund nicht sichtbar, sondern einfach nichts mehr vorhanden!

Die Seite so in HTML aufzubauen sollte denke ich machbar sein - jetzt wird es dich etwas Zeit zur Einarbeitung kosten, aber danach kannst du nur gewinnen.
Ich empfehle dir de.selfhtml.org, dort wird alles anschaulich mit Beispielen erklärt.

Ist sie dann erstmal eine wirkliche Seite, keine Aneinanderreihung von Bildern ( ;) ) lassen sich auch Fehler beheben und zerhauene Designs beheben sowie Text anpassen und ausbügeln.

Denk mal darüber nach! =)

Viele Grüße,
Ladyan
 
S

shahlicious

Guest

AW: Text macht Navi/Design kaputt

will ich ja am besten über joomla ^^
ich habe nur 0 plan wie ich ein fertiges design in html einbaue ..
naja okey,. ich danke euch erstmal,.. ich lese mir mal bissel was durch
hoffe ich raff es gleich :)
kann mir halt nicht vorstellen im kopf,.. wie es vor sich geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kub4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text macht Navi/Design kaputt

will ich ja am besten über joomla ^^
ich habe nur 0 plan wie ich ein fertiges design in html einbaue ..
naja okey,. ich danke euch erstmal,.. ich lese mir mal bissel was durch
hoffe ich raff es gleich :)
kann mir halt nicht vorstellen im kopf,.. wie es vor sich geht ;)

Da stehste nicht alleine da. Bin auch schon fast am verzweifeln, da ich keine Anfangspunkte finde, wo und wie ich anfangen soll. Das Aussehen zu gestalten ist ja schön und gut, aber was dann? Ich weiss nicht wo ich mit dem Coden anfangen soll. Bin recht in HTML eingearbeitet und CSS hatte ich eig. auch immer dabei. Nur wollte ich diesmal keine HP von oben nach unten coden, sondern etwas "designen" und darauf arbeiten. HELFT UNS BITTE :)
Grüsschen.
 

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text macht Navi/Design kaputt

"sondern etwas "designen" und darauf arbeiten"
Nun, Websiten tut man eben NICHT designen. Nicht im Sinne von "malen" mit Malwerkzeug,
oder zusammenklempnern mit Designwerkzeugen....

Webseiten tut man zusammenstellen, zusammenfügen. Per HTML.
Mit CSS beeinflusst man deren Aussehen und Lage. (Layout)
Ohne CSS, mit reinem HTML, geht es genauso.
Man macht Skizzen auf dem Papier wo in etwas was hinkommt,
bereitet das Material vor, Texte, Bilder, Grafiken.
Und dann legt man los mit einem Editor.

Designerwerkzeuge zum "designen" machen die Welt nur unnötig kompliziert.
Erst recht wenn man HTML und CSS schon kann.

Mit HTML und CSS setzt man eine Seite zusammen. Deswegen ist HTML eine
Beschreibungssprache und keine Programmiersprache.
Genau diese Arbeit müssen Dreamweaver und co auch erledigen. Genau die Arbeit
die vor dir liegt. Nur, automatisiert hier etwas zu erledigen ist es etwas schwieriger.
(ich weisss wovon ich rede, bin seit ca. 30 Jahren Hobbyprogrammierer in versch. Programmiersprachen)
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Text macht Navi/Design kaputt

Da stehste nicht alleine da. Bin auch schon fast am verzweifeln, da ich keine Anfangspunkte finde, wo und wie ich anfangen soll. Das Aussehen zu gestalten ist ja schön und gut, aber was dann? Ich weiss nicht wo ich mit dem Coden anfangen soll. Bin recht in HTML eingearbeitet und CSS hatte ich eig. auch immer dabei. Nur wollte ich diesmal keine HP von oben nach unten coden, sondern etwas "designen" und darauf arbeiten. HELFT UNS BITTE :)
Grüsschen.

Da würde ich dir doch fast unterstellen, dass du dich noch nicht genug eingearbeitet hast.
Ich persönlich stehe auch recht am Anfang, aber nach Lektüre von selfhtml.org und etwas Rumprobieren sollten zumindest simple Websites kein Problem mehr darstellen.

Geh da einfach mal mit einem "analytischen Auge" ran.
Von wo bis wo geht mein Header? - einfügen in den Code.
Was kann ich als Hintergrundfarbe im Code definieren, was muss ich als Bild nehmen? - Bilder vorbereiten.
Welche Hintergrundgrafiken kann ich sich wiederholen lassen? - vorbereiten.

Wenn das benötigte Bildmaterial für dein entworfenes Design steht: Aufbau.
Simpel von oben nach unten.
Header, Inhalt, Footer.
Dann Erweiterungen falls nötig, und dann hat man schon einmal ein gutes Stück der Homepage fertig.

Kreativen Spielraum hast du in Photoshop, sobald du in den Editor gehst hilft nur Struktur ;)
 

Kub4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text macht Navi/Design kaputt

Da würde ich dir doch fast unterstellen, dass du dich noch nicht genug eingearbeitet hast.

ich will mich jetzt nicht hier rechtfertigen, aber kann auch sein, dass ich den ein oder anderen falschen begriff benutzt habe! als wenn ich noch nie eine homepage aus html erstellt hätte -.-'

gerne nehme ich kritik an, daher bin ich über dein "fast" noch froh ;)
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Text macht Navi/Design kaputt

als wenn ich noch nie eine homepage aus html erstellt hätte -.-'

gerne nehme ich kritik an, daher bin ich über dein "fast" noch froh ;)
Dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet.

Was du geschrieben hast ("da ich keine Anfangspunkte finde", "ich weiß nicht wo ich mit dem Coden anfangen soll", ...) hat tatsächlich diesen Eindruck in mir erweckt ;)

Wo genau liegt denn dann dein Problem?
 

Kub4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text macht Navi/Design kaputt

Dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet.

Was du geschrieben hast ("da ich keine Anfangspunkte finde", "ich weiß nicht wo ich mit dem Coden anfangen soll", ...) hat tatsächlich diesen Eindruck in mir erweckt ;)

Wo genau liegt denn dann dein Problem?

Guten Morgen.
Okay, schwierig zu beantworten. Wenn ich jetzt mit PS eine Vorlage -erzeuge-, dann ist diese Vorlage nur bildlich. Daher weiss ich nicht wie ich da jetzt mit dem Coden anfangen soll.
Ich will diese Vorlage ja nicht als Bild auf der HP haben, sondern die Vorlage mit dem HP-Inhalt füllen.
Bisschen komisch zu erklären..

Grüsschen,
Kuba / Kub4
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Text macht Navi/Design kaputt

Okay, gehen wir andersrum ran.
Deine Homepages die du bisher erstellt hast, wie bist du da vorgegangen?
 

Kub4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text macht Navi/Design kaputt

Okay, gehen wir andersrum ran.
Deine Homepages die du bisher erstellt hast, wie bist du da vorgegangen?

Alsooo.
Normalerweise code ich eine Seite erst aus reinem HTML und füge nach und nach CSS ein. Dabei habe ich oft mit Frames gearbeitet, doch da die Methode mit Frames veraltet ist wollte ich eine sozusagen "offene" Homepage, die nicht aus Frames besteht. Denn da gibts zB. Probleme mit der Light- bzw. Slimbox, nämlich dass die Bilder in den entsprechenden Frames angezeigt werden und daher das Bild "gequetscht" wird.
Nun habe ich probiert, ein "Template" mit Photoshop zu gestalten (mit Slicen usw.). Da kann man sich dann ja schön einige "grafische Höhepunkte einbauen" sag ich mal.
So, dann liegt dieses Grafik vor mir. Nur ich weiss nicht, wie ich dieses jetzt mit Inhalt füllen kann.

Grüsschen..
 

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text macht Navi/Design kaputt

Lad doch einfach mal die Vorlage hoch, dann kann man dir sicherlich am besten sagen wie du die sache angehen kannst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben