Anzeige

text mit farbverlauf füllen und krümmen

text mit farbverlauf füllen und krümmen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von kempf, 07.04.2010.

  1. kempf

    kempf australien-fan

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    338
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe CS6
    text mit farbverlauf füllen und krümmen
    hallo zusammen

    ich denke, ich hab grad ein vollkommenes blackout und weiss nach vielen versuchen nicht mehr weiter..

    ich muss einen titel mit farbverlauf füllen und ihm eine schwarze kontur geben. anschliessend als bogen verkrümmen.

    soweit, so gut.. mit farbverlauf füllen geht - ich mach einen farbverlauf und leg den text drüber, anschliessend schnittstelle erzeugen.

    nun kommt aber mein problem: sobald ich das nun erhaltene, mit farbverlauf und kontur erstellte wort krümme, fällt die kontur weg, d.h. ich hab nur noch den farbverlauf, aber ohne schwarze umrandung.

    hat irgend jemand eine idee, was ich da falsch mache.

    danke schon jetzt :(
     
    #1      
  2. kempf

    kempf australien-fan

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    338
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe CS6
    text mit farbverlauf füllen und krümmen
    AW: text mit farbverlauf füllen und krümmen

    sorry, ich hab noch was vergessen: das ganze mach im illustrator.
     
    #2      
  3. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    text mit farbverlauf füllen und krümmen
    AW: text mit farbverlauf füllen und krümmen

    Schnittmaske ist schon mal nicht schlecht, die Kontur wird so allerdings nichts. Das hat nichts mit der Schnittmaske generell zu tun, denn Du könntest die Kontur ja nachträglich zuweisen, allerdings geht das bei Text meist in die Hose.

    Also ein anderer Vorschlag: mach die Schnittmaske wieder weg.

    Dann den Text mit Kontur und Fläche Ohne.
    Dann Textobjekt auswählen, per Aussehen-Palette eine neue Fläche anlegen (Kontur kommt gratis dazu). Dieser Fläche den Verlauf geben, die Kontur unter die Fläche ziehen (sieht besser aus) und Konturfarbe + Stärke definieren. Dann Verzerrungshülle. Entweder als Hülle oder Effekt, ist in dem Fall egal.

    Hier ein ähnliches Problem:
    http://vektorgarten.de/img/tut/Outlineschrift-2.gif
     
    #3      
  4. kempf

    kempf australien-fan

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    338
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe CS6
    text mit farbverlauf füllen und krümmen
    AW: text mit farbverlauf füllen und krümmen

    hallo und schon jetzt mal herzlichen dank
    ich hab das ausprobiert und habe aber jetzt ein neues problem. ich habe auf einmal keine farben mehr im farbverlauf. ansonsten hab ich alles gemacht, wie du das erklärt hast.
    hast du eine ahnung, was das los sein könnte? der rest des files ist ja farbig.
     
    #4      
  5. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    text mit farbverlauf füllen und krümmen
    AW: text mit farbverlauf füllen und krümmen

    Kannst Du davon mal einen Screenshot zeigen? Am besten das Objekt, Aussehen- und Verlauf-Palette. Eventuell musst Du einfach nur neue Farben im Verlauf anlegen.
     
    #5      
  6. kempf

    kempf australien-fan

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    338
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe CS6
    text mit farbverlauf füllen und krümmen
    AW: text mit farbverlauf füllen und krümmen

    danke, danke, danke!!!!
    ich weiss nicht, was heute mit mir los ist, aber ich hab's jetzt schlussendlich doch noch geschafft. irgendwie waren die farbpaletten inaktiv. jetzt ist aber alles i.o.
    ich bin fertig und mega happy, denn die daten müssen morgen in den druck - ein t-shirt.
    es hat sich also erledigt. danke für deine hilfe!! hätte das alleine heute ganz sicher nicht mehr geschafft. ausserdem war ich vorher noch nie in der "aussehen"-pallette. (bin halt kein profi).
    liebe grüsse und geniess den schönen abend noch.
     
    #6      
x
×
×