Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „text mit farbverlauf füllen und krümmen“

kempf

australien-fan

hallo zusammen

ich denke, ich hab grad ein vollkommenes blackout und weiss nach vielen versuchen nicht mehr weiter..

ich muss einen titel mit farbverlauf füllen und ihm eine schwarze kontur geben. anschliessend als bogen verkrümmen.

soweit, so gut.. mit farbverlauf füllen geht - ich mach einen farbverlauf und leg den text drüber, anschliessend schnittstelle erzeugen.

nun kommt aber mein problem: sobald ich das nun erhaltene, mit farbverlauf und kontur erstellte wort krümme, fällt die kontur weg, d.h. ich hab nur noch den farbverlauf, aber ohne schwarze umrandung.

hat irgend jemand eine idee, was ich da falsch mache.

danke schon jetzt :(
 

Vektorprogramme

kempf

australien-fan

AW: text mit farbverlauf füllen und krümmen

sorry, ich hab noch was vergessen: das ganze mach im illustrator.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: text mit farbverlauf füllen und krümmen

Schnittmaske ist schon mal nicht schlecht, die Kontur wird so allerdings nichts. Das hat nichts mit der Schnittmaske generell zu tun, denn Du könntest die Kontur ja nachträglich zuweisen, allerdings geht das bei Text meist in die Hose.

Also ein anderer Vorschlag: mach die Schnittmaske wieder weg.

Dann den Text mit Kontur und Fläche Ohne.
Dann Textobjekt auswählen, per Aussehen-Palette eine neue Fläche anlegen (Kontur kommt gratis dazu). Dieser Fläche den Verlauf geben, die Kontur unter die Fläche ziehen (sieht besser aus) und Konturfarbe + Stärke definieren. Dann Verzerrungshülle. Entweder als Hülle oder Effekt, ist in dem Fall egal.

Hier ein ähnliches Problem:
http://vektorgarten.de/img/tut/Outlineschrift-2.gif
 

kempf

australien-fan

AW: text mit farbverlauf füllen und krümmen

hallo und schon jetzt mal herzlichen dank
ich hab das ausprobiert und habe aber jetzt ein neues problem. ich habe auf einmal keine farben mehr im farbverlauf. ansonsten hab ich alles gemacht, wie du das erklärt hast.
hast du eine ahnung, was das los sein könnte? der rest des files ist ja farbig.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: text mit farbverlauf füllen und krümmen

Kannst Du davon mal einen Screenshot zeigen? Am besten das Objekt, Aussehen- und Verlauf-Palette. Eventuell musst Du einfach nur neue Farben im Verlauf anlegen.
 

kempf

australien-fan

AW: text mit farbverlauf füllen und krümmen

danke, danke, danke!!!!
ich weiss nicht, was heute mit mir los ist, aber ich hab's jetzt schlussendlich doch noch geschafft. irgendwie waren die farbpaletten inaktiv. jetzt ist aber alles i.o.
ich bin fertig und mega happy, denn die daten müssen morgen in den druck - ein t-shirt.
es hat sich also erledigt. danke für deine hilfe!! hätte das alleine heute ganz sicher nicht mehr geschafft. ausserdem war ich vorher noch nie in der "aussehen"-pallette. (bin halt kein profi).
liebe grüsse und geniess den schönen abend noch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben