Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text mit Inhalt aus Bild auschneiden?“

michaelriff

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir eventuell bitte jemand sagen, wie ich einen Text mit Inhalt aus einem Bild auschneiden kann?

Oder wie ich einen Text mit einem Bild füllen kann?

Ich weiß zwar wie ich einen Text in Pfade umwandle und diesen mit einem Bild fülle, aber dann sind die Linien mit einem Bild gefüllt, doch ich würde gerne den Inhalt der Schrift mit einem Bild füllen.

Danke!!
Michariff
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Text mit Inhalt aus Bild auschneiden?

Klicke mit gedrückter STRG-Taste auf die Miniaturt deiner Textebene, damit der Text ausgewählt ist. Wechsele auf die Bildebene, wähle den Zauberstab drücke die rechte Maustaste und dann Ebene als Kopie. Fertig
 

michaelriff

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text mit Inhalt aus Bild auschneiden?

Hallo Zeitgeist,

vielen Dank für diese Variante! ;)

Jedoch würde ich es gerne so haben das der Rahmen schwarz bleibt und das innere der Schrift nur mit dem Bild gefüllt bleibt, als wenn man die Schrift aus dem Bild ausschneidet.

Hast du dafür auch ne Lösung?

Vielen Dank
Michariff
 
R

RenateU

Guest

AW: Text mit Inhalt aus Bild auschneiden?

Mach doch anschließend eine schwarze Kontur um das Bild.
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Text mit Inhalt aus Bild auschneiden?

Hallo,

wähle den Ebenenstil "Kontur" und die entsprechende Farbe (z.B. schwarz), dann stellst du die Deckkraft "Fläche" in der Ebenenpalette auf 0

lg
 
AW: Text mit Inhalt aus Bild auschneiden?

Hallo Zeitgeist,
deine Methode funktioniert nicht bei Outline-Fonts.

Aus dem fertigem (gepostetem) Bild müßte man die Schrift wie folgt begrenzen:



Ist die Schrift noch als Schriftebene vorhanden, dann (eine Kopie der Schrift) in eine Form umwandeln, die inneren Pfade löschen, aus den noch vorhandenen (Aussen-)Pfaden wieder eine Form erstellen und diese Form als Basis für eine Schnittmaske verwenden.

;)


<Edit>

So sähe z.B. eine Variante über eine Schnittmaske aus. (Die Farbe der Volltonebene ist hier völlig egal!)



Als sinnvolle Ergänzung könnte man noch eine Verkettung der Textebene mit der Schnittmaskenbasis (Volltonebene) herstellen.

</Edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Text mit Inhalt aus Bild auschneiden?

Hallo photoshoptalent,
da ist (eine ähnliche, wenn auch um Längen bessere, wie) von Zeitgeist2004 bereits genannte Methode in Bild und Ton.
;)

Leider trifft auch hier Folgendes zu (wie ich bereits schon geschrieben habe!):
pixxxelschubser schrieb:
… deine Methode funktioniert nicht bei Outline-Fonts.
:(
 
G

Guardian3d

Guest

AW: Text mit Inhalt aus Bild auschneiden?

Hast du die Schrift als einzelne ebene in Photoshop oder ist sie direkt auf dem bild wie aufgemalt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben