Anzeige

Text oder Objektverformung

Text oder Objektverformung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Horchidee, 09.08.2012.

  1. Horchidee

    Horchidee Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Text oder Objektverformung
    Nun habe ich eine Frage an die Modellierprofis unter euch.
    Ist es möglich ein Text-Spline, mit einem anderen Spline, so zu verformen, dass das Text-Spline das andere Spline vollständig ausfüllt?
    Es sind nur drei Buchstaben, die die Form eines Logos annehmen sollen.
    Danke im voraus
     
    #1      
  2. kellerwichtel

    kellerwichtel C4D/CS5 Junkie

    14
    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    659
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wendelstein
    Software:
    Cinema4D R17, CS5
    Kameratyp:
    Nikon D3000, EXA 1, Werra 1
    Text oder Objektverformung
    AW: Text oder Objektverformung

    Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du Text auf einem Spline ausrichten, mit MoGraph kein Problem:

    [​IMG]

    Du kannst natürlich jedes beliebige Spline nehmen, mein Kreis ist nur ein Beispiel.
     
    #2      
  3. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Text oder Objektverformung
    AW: Text oder Objektverformung

    Man tut Typo ja so etwas eigentlich nicht an, aber versuch es mal mit dem FFD.

    Grüße, CUBE
     
    #3      
  4. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.122
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Text oder Objektverformung
    AW: Text oder Objektverformung

    Vielleicht wäre es eine Altermative die Form der Buchstaben vorher in einem Vektorprogramm wie gewünscht zu verbiegen und das Resultat erst dann in C4D zu importieren.
     
    #4      
  5. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.565
    Geschlecht:
    männlich
    Text oder Objektverformung
    AW: Text oder Objektverformung

    ... und dann wäre da noch der Spline Deformer, mit dem man andere Objekte - also auch Text - aufgrund der Kurve eines Splines verformen, sprich diesem Spline anpassen kann.
    Allerdings wird das Objekt dem Spline gemäß auch "verbogen", also nicht einfach nur an einem Spline ausgerichtet.
     
    #5      
Seobility SEO Tool
x
×
×