Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text optisch als 3D darstellen?“

JonnyWeber

Noch nicht viel geschrieben

Ich wollte nur mal ein wenig üben mit Ebenen klarzukommen und habe dieses Ergebnis bekommen. Das Objektiv sollte aus der Linse herausragen. Das hat geklappt. Dann sollte sich die Camera spiegeln hat auch geklappt. Dann habe ich den Text erstellt und versucht ihn als 3D text zu gestallten. Das ist mir nicht gelungen, sodas ich den Text schließlich mit Relief bearbeitet habe. Die Spiegelung des Textes hat aber die Reliefstruktur nicht übernommen, sodas ich mich zunächst mit dem hier zu sehenden Ergebnis zufrieden geben muss. Hat eine Idee wie ich besser/anders machen kann?
Gruß Jonny
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

um nen text in 3d darzustellen brauchst du extrusionen und die kann ps nicht weils ein 2d-programm ist.
mehr 3d als mit verläufen und ebeneffekten geht nicht.
vielleicht hilft die suchfunktion trotzdem :)
 

2d4u

Veteran

Wenn du die Text Ebene kopierst, rasterst, dann mit Transformieren in die richtige Lage bringst und dann mit einer Ebenenmaske die Transparenz änderst müsste die Spiegelung doch genau die selbe Kontur/Relief haben wie das Original, oder?
 

JonnyWeber

Noch nicht viel geschrieben

blackout schrieb:
um nen text in 3d darzustellen brauchst du extrusionen und die kann ps nicht weils ein 2d-programm ist.
mehr 3d als mit verläufen und ebeneffekten geht nicht.
vielleicht hilft die suchfunktion trotzdem :)

Danke Dir. Ich habs jetzt nochmal so probiert und glaube das kommt der Sache schon näher. Was meinst Du ?:
 

JonnyWeber

Noch nicht viel geschrieben

2d4u schrieb:
Wenn du die Text Ebene kopierst, rasterst, dann mit Transformieren in die richtige Lage bringst und dann mit einer Ebenenmaske die Transparenz änderst müsste die Spiegelung doch genau die selbe Kontur/Relief haben wie das Original, oder?
Naja, so einigermaßen. Siehe mein letztes Posting
Gruß Jonny
 

2d4u

Veteran

Das mit dem Spiegeln sieht schon richtig gut aus, unabhängig davon:

-Den Hintergrund bei dem Typ in der Camera vielleicht in hellblau anstatt kackbraun.
-Das ganze Farbdesign anstatt Grün in Grautönen.
-Eine gescheite Schriftart nehmen.
-Die Kamera mit einer weichen Kante (1 Pixel) versehen
-Der Kamera einen kleinen Schatten malen

Ich denke das vor allem die Schriftart und das Grün das Bild etwas langweiliger machen als es sein könnte!

mfg, 2d4u
 
M

melomelone

Guest

wenn Du dem Text ne Outline gibst und dann abgeflachte Kanten drauf anwendest und dann die ebene nach unten links mehrfach duplizierst. Am einfachsten auf das zeigewerkzeug gehen und mit alt und nach unten Pfeil duplizieren, dann nochmal nach links, dann bekommst Du eine gewisse extrusion zu stande. dann das ganze wieder auf eine ebene reduzieren, damit du nicht im ebenenchaos erstickst. Probiers mal aus.

Habs grad nochmal ausprobiert. Brauchst auch keine Outline machen



ach und wenn Du schon dabei bist, dann würde ich der Glasplatte, auf die die Kamera ja steht auch eine Reflexion geben und vielleicht einen Horizont.
 

JonnyWeber

Noch nicht viel geschrieben

melomelone schrieb:
wenn Du dem Text ne Outline gibst und dann abgeflachte Kanten drauf anwendest und dann die ebene nach unten links mehrfach duplizierst. Am einfachsten auf das zeigewerkzeug gehen und mit alt und nach unten Pfeil duplizieren, dann nochmal nach links, dann bekommst Du eine gewisse extrusion zu stande. dann das ganze wieder auf eine ebene reduzieren, damit du nicht im ebenenchaos erstickst. Probiers mal aus.

Habs grad nochmal ausprobiert. Brauchst auch keine Outline machen



ach und wenn Du schon dabei bist, dann würde ich der Glasplatte, auf die die Kamera ja steht auch eine Reflexion geben und vielleicht einen Horizont.
Oh Klasse Idee probiere ich gleich aus. Die Camera steht nicht auf einer Glasplatte ist ebenfalls mit EBV kopiert und vertikal darunter gesetzt und dann die Deckkraft verringert. Das kommt gut finde ich...
Gruß Jonny
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

warum wolln immer alle leute 3d :roll: n ordentliches 2d- sieht in jedem fall schöner aus als ein gebasteltes 3d-bild.

ps: sacht mal bin ich der einzige der schon firefox 1.5 (final) hat? heut ging bei mir das autoupdate los und ich hab jetz die neue version, aber weder auf der ff-hp steht was noch sonstwo... bin ich opfer eines bugfixenden bugs geworden? :D
 
S

Snood

Guest

Firefox 1.5 ist ein Release Candidat Version, nicht final, aber wohl so gut wie und die kam meines Wissens am 02.11. gegen 13 Uhr unserer Zeit raus.. :)
Ein absolute Muss, wenn man keinen Mac hat.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

das ist genau von was ich rede.
gestern hat sich bei mir das autoupdate gemeldet, und es stand firefox 1.5 da, nix mit rc. ich hatte rc2, dann kam das update.

deswegen wunderts mich ja :)
 
M

melomelone

Guest

na klar stand sie nicht auf ner Glasplatte und Du hast sie fotografiert. Aber sie muß ja irgendwo draufstehen und fliegt nicht irgendwie in der Luft und ihre Spiegelung gleich mit. Muß aber nicht. Könnt aber besser aussehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben