Anzeige

Text optisch als 3D darstellen?

Text optisch als 3D darstellen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von JonnyWeber, 11.11.2005.

  1. JonnyWeber

    JonnyWeber Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Freest (Meckl.-Vorpommern)
    Text optisch als 3D darstellen?
    Ich wollte nur mal ein wenig üben mit Ebenen klarzukommen und habe dieses Ergebnis bekommen. Das Objektiv sollte aus der Linse herausragen. Das hat geklappt. Dann sollte sich die Camera spiegeln hat auch geklappt. Dann habe ich den Text erstellt und versucht ihn als 3D text zu gestallten. Das ist mir nicht gelungen, sodas ich den Text schließlich mit Relief bearbeitet habe. Die Spiegelung des Textes hat aber die Reliefstruktur nicht übernommen, sodas ich mich zunächst mit dem hier zu sehenden Ergebnis zufrieden geben muss. Hat eine Idee wie ich besser/anders machen kann?
    Gruß Jonny
    [​IMG]
     
    #1      
  2. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    Text optisch als 3D darstellen?
    um nen text in 3d darzustellen brauchst du extrusionen und die kann ps nicht weils ein 2d-programm ist.
    mehr 3d als mit verläufen und ebeneffekten geht nicht.
    vielleicht hilft die suchfunktion trotzdem :)
     
    #2      
  3. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Text optisch als 3D darstellen?
    Wenn du die Text Ebene kopierst, rasterst, dann mit Transformieren in die richtige Lage bringst und dann mit einer Ebenenmaske die Transparenz änderst müsste die Spiegelung doch genau die selbe Kontur/Relief haben wie das Original, oder?
     
    #3      
  4. JonnyWeber

    JonnyWeber Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Freest (Meckl.-Vorpommern)
    Text optisch als 3D darstellen?
    Danke Dir. Ich habs jetzt nochmal so probiert und glaube das kommt der Sache schon näher. Was meinst Du ?:

    [​IMG]
     
    #4      
  5. JonnyWeber

    JonnyWeber Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Freest (Meckl.-Vorpommern)
    Text optisch als 3D darstellen?
    Naja, so einigermaßen. Siehe mein letztes Posting
    Gruß Jonny
     
    #5      
  6. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Text optisch als 3D darstellen?
    Das mit dem Spiegeln sieht schon richtig gut aus, unabhängig davon:

    -Den Hintergrund bei dem Typ in der Camera vielleicht in hellblau anstatt kackbraun.
    -Das ganze Farbdesign anstatt Grün in Grautönen.
    -Eine gescheite Schriftart nehmen.
    -Die Kamera mit einer weichen Kante (1 Pixel) versehen
    -Der Kamera einen kleinen Schatten malen

    Ich denke das vor allem die Schriftart und das Grün das Bild etwas langweiliger machen als es sein könnte!

    mfg, 2d4u
     
    #6      
  7. melomelone

    melomelone Guest

    Text optisch als 3D darstellen?
    wenn Du dem Text ne Outline gibst und dann abgeflachte Kanten drauf anwendest und dann die ebene nach unten links mehrfach duplizierst. Am einfachsten auf das zeigewerkzeug gehen und mit alt und nach unten Pfeil duplizieren, dann nochmal nach links, dann bekommst Du eine gewisse extrusion zu stande. dann das ganze wieder auf eine ebene reduzieren, damit du nicht im ebenenchaos erstickst. Probiers mal aus.

    Habs grad nochmal ausprobiert. Brauchst auch keine Outline machen

    [​IMG]

    ach und wenn Du schon dabei bist, dann würde ich der Glasplatte, auf die die Kamera ja steht auch eine Reflexion geben und vielleicht einen Horizont.
     
    #7      
  8. Syntaxx

    Syntaxx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    181
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    Photoshop CS6, InDesign CS6, Lightroom 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D und 350D
    Text optisch als 3D darstellen?
    GEMEIN der Foto auf dem Bild ist besser als meiner -.-
    Hab "nur" ne eos 350d ^^
     
    #8      
  9. JonnyWeber

    JonnyWeber Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Freest (Meckl.-Vorpommern)
    Text optisch als 3D darstellen?
    Oh Klasse Idee probiere ich gleich aus. Die Camera steht nicht auf einer Glasplatte ist ebenfalls mit EBV kopiert und vertikal darunter gesetzt und dann die Deckkraft verringert. Das kommt gut finde ich...
    Gruß Jonny
     
    #9      
  10. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    Text optisch als 3D darstellen?
    warum wolln immer alle leute 3d :roll: n ordentliches 2d- sieht in jedem fall schöner aus als ein gebasteltes 3d-bild.

    ps: sacht mal bin ich der einzige der schon firefox 1.5 (final) hat? heut ging bei mir das autoupdate los und ich hab jetz die neue version, aber weder auf der ff-hp steht was noch sonstwo... bin ich opfer eines bugfixenden bugs geworden? :D
     
    #10      
  11. Snood

    Snood Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    2
    Text optisch als 3D darstellen?
    Firefox 1.5 ist ein Release Candidat Version, nicht final, aber wohl so gut wie und die kam meines Wissens am 02.11. gegen 13 Uhr unserer Zeit raus.. :)
    Ein absolute Muss, wenn man keinen Mac hat.
     
    #11      
  12. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    Text optisch als 3D darstellen?
    das ist genau von was ich rede.
    gestern hat sich bei mir das autoupdate gemeldet, und es stand firefox 1.5 da, nix mit rc. ich hatte rc2, dann kam das update.
    click
    deswegen wunderts mich ja :)
     
    #12      
  13. melomelone

    melomelone Guest

    Text optisch als 3D darstellen?
    na klar stand sie nicht auf ner Glasplatte und Du hast sie fotografiert. Aber sie muß ja irgendwo draufstehen und fliegt nicht irgendwie in der Luft und ihre Spiegelung gleich mit. Muß aber nicht. Könnt aber besser aussehen.
     
    #13      
x
×
×