Anzeige

Text quer bzw. ins Bild hinein

Text quer bzw. ins Bild hinein | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ueberkamiL, 26.09.2008.

  1. ueberkamiL

    ueberkamiL Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Text quer bzw. ins Bild hinein
    Hallo allen zusammen,

    ich würde gerne einen Schriftzug so gestallten, dass die Schrift zunehmend in das Bild hineinzieht (also so quer ins Bild geht)...

    ein Beispiel hab ich gerade zufälligerweise auch gefunden: BioXar - The Power of Natural Gaming .Oben Links der Schriftzug zieht in das Bild hinein und wird zunehmen kleiner.
    Kann mir jmd evtl einen Link zu einem Tutorial für Photoshop posten, evtl einen Filter/Addon vorschlagen oder es mir einfach erklären.

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
    #1      
  2. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Text quer bzw. ins Bild hinein
    AW: Text quer bzw. ins Bild hinein

    Du musst nur deinen Text schreiben, danach rasterst ( Ebene > Rastern > Text) du den Text. Danach gehst du auf Bearbeiten > Transformieren > Perspektivisch und schon hast du, das Ergebnis was du möchtest.
     
    #2      
  3. ueberkamiL

    ueberkamiL Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Text quer bzw. ins Bild hinein
    AW: Text quer bzw. ins Bild hinein

    super vielen dank für die top hilfe, hat perfekt funktioniert. jetzt habe ich allerdings doch noch 2 fragen:

    1) ist es möglich auch noch einen 3d effekt zu erzeugen, sodass man sieht das die schrift nicht nur eine dünne schicht hat, sondern evtl. doch "fett bzw. breit" ist (das sie sozusagen tief ist/wirkt)?

    2) ich kenne mich noch nicht alzu gut mit ps aus. was genau ist der sinn des rasterns?

    gruß
     
    #3      
  4. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.202
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Text quer bzw. ins Bild hinein
    AW: Text quer bzw. ins Bild hinein

    zu1: du kannst es mal mit dem Ebeneneffekt Kante/Relief versuchen. Aber eine richtige 3D Schrift kann man in PS wohl nicht einfach basteln. Das geht sehr einfach in Illustrator.

    zu2: Wenn du die Schrift rasterst, ist es keine Schrift mehr, sondern eine Ansammlung von Pixeln, genau wie eine Malerei. Das heißt, du kannst nun alle Transformationen/Filter etc darauf anwenden, wie bei anderen Ebenen auch. Du kannst aber nicht mehr den Text mal eben korrigieren oder die Schriftart wechseln. und es ist nicht mehr beliebig skalierbar, ohne Verluste.
     
    #4      
  5. ueberkamiL

    ueberkamiL Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Text quer bzw. ins Bild hinein
    AW: Text quer bzw. ins Bild hinein

    vielen dank für die flotte antwort (waren nicht mal 5 min vergangen)...

    jetzt dann doch nochmal die doofe frage...:

    wie kann ich das in illustrator machen? (tut mir wirklich leid die frage)

    gruß
     
    #5      
  6. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.202
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Text quer bzw. ins Bild hinein
    AW: Text quer bzw. ins Bild hinein

    In Illu eine Schrift setzen, dann in Effekte 3d gehen (habs grad nicht offen, aber ich glaube, da müsste man es finden), experimentieren und die Illu-Hilfe lesen, ist da gut erklärt.
     
    #6      
  7. Ashphoenixx

    Ashphoenixx Guest

    Text quer bzw. ins Bild hinein
    AW: Text quer bzw. ins Bild hinein

    einfach perspektivisch verzerren
     
    #7      
  8. Master_Max

    Master_Max Animationskünstler

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    231
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HH
    Software:
    Photoshop CS4 Extended / Adobe Master Suite CS4
    Kameratyp:
    Digicam Fujifilm Finepix
    Text quer bzw. ins Bild hinein
    AW: Text quer bzw. ins Bild hinein

    einfach per animation das bild immer ein stück kleiner machen und weiter nach rechts oider wohin auch immer bewegen... is natürlich fleisarbeit
     
    #8      
x
×
×
teststefan