Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text (rendern) Probleme in CS2 - absolute Profifrage“

Skaja

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ihr seid meine letzte Hoffnung. Seit einiger Zeit reagiert Photoshop CS2 ungewohnt in Zusammenhang mit Text. Der Reihe nach...

1. Auslöser: Ich habe (was ich seitdem bereue) mal versucht ein Plugin für PS zu installieren, ab diesem Zeitpunkt tritt das folgende Problem auf, obschon das Plugin wieder deinstalliert ist und PS mindestens 4x seit diesem Zeitpunkt (eben deswegen) vollständig deinstalliert und neu installiert wurde.

2. Seit dieser Plugin-Geschichte macht PS Schwierigkeiten beim Erfassen von Texten. Er reagiert viel träger als früher beim Schreiben von Text. Wenn ich den Text erfasst habe kommt ein blauer Balken, der mit "Text wird gerendert" angeschrieben ist, während dem ich warten muss.

3. Wenn ich das Dokument schliesse und später wieder neu öffne sind nach dem Zufallsprinzip ca. 70% der Textebenen mit einem "Ausrufezeichen" in der Ebenenpalette dargestellt und ich werde aufgefordert den Text erneut zu rendern. Es sind nicht immer dieselben Textebenen, manchmal kann ich eine Datei dreimal öffnen und es sind immer andere Kombinationen. Aber eben ca. 70%. Auch wenn ich das mache, neu rendere, das Ausrufezeichen verschwindet und ich die Datei zum Schluss wieder speichere taucht beim nächsten Öffnen dieses Ausrufe-Warnzeichen in der Ebenenpalette auf. (Das ist sonst bei mir nur gekommen, wenn ich z.B. PS-Dateien von einer älteren PS-Version geöffnet habe).

4. Als Folge der Tatsache, dass ich bei jedem einzelnen Öffnen alle Textebenen neu rendern muss, dauern Arbeitsprozesse viel länger. Aber das schlimmste ist, dass ich die Dateien, die ich seitdem erstellt habe z.B. nicht in PDF umwandeln kann, in der Form, dass der Text skalierbar wäre. Der Text wird nur skalierbar, wenn alle Texte in einer Datei eben kein Ausrufezeichen aufweisen. D.h. beim Anfertigen eines PDFs rechnet er mir immer den Text in Pixel um, ohne dass ich was dagegen machen kann.

5. Da das Problem nur auf meinem Haupt-Computer auftrat, habe ich eine Datei, die ich auf diesem erstellt habe auf einem Zweitcomputer (wo dieses Phänomen nie aufgetreten ist) geöffnet. Auch da waren wieder die Ausrufezeichen und die Aufforderung zum Rendern der Textebene. Aber auch wenn ich auf diesem PC alles gerendert habe, es an einem neuen Ort gespeichert habe, kamen wieder nach dem Zufallsprinzip die Ausrufezeichen. Selbst als ich in alte Textebenen hinein ging, mit CTRL-C den Text kopierte, anschliessend die Textebene löschte und sie auf dem anderen PC in der Datei neu erstellte (Text mit CTRL-V einfügte) kam das Problem erneut: auch dann wieder nach dem Speichern und neu öffnen bei dem Grossteil der Textebenen ein Ausrufezeichen.

6. Ich werde als nächstes meinen PC komplett neu aufsetzen und hoffe, dass das Problem damit behoben ist. Aber mir machen meine alten erstellten Dateien Sorgen, weil ich diese eben nicht in PDF umwandeln kann so dass der Text skalierbar wäre.

Ich arbeite beruflich von morgens bis abends mit Photoshop aber weiss nicht mehr weiter. Kennt jemand das Problem oder hätte eine Lösungsidee?

Völlig verzweifelte Grüsse aus der Schweiz
Skaja
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

deinstallier es nochma, lösch alle registry einträge, lösch alles was auf deinem pc von ps ist, sind au versteckte ordner,
zb:
kannst ja ma schaun was hier alles drin ist^^:
C:\Dokumente und Einstellungen\winaccount\Anwendungsdaten\Adobe\Photoshop

winaccount ist dein windows benutzer^^

un dann noch alle temp ordner, mehr wüsst ich au nicht^^
C:\WINDOWS\Temp
C:\Dokumente und Einstellungen\winaccount\Lokale Einstellungen\Temp

un wenns danach nicht geh dann ist auch bei mir ein großes Fragezeichen^^

mfg
 

alicexx

Schreibfaul

Meinst du dieses vielleicht dieses nette Ausrufezeichen ?



Das kommt immer wenn PS die Schriftart nicht finden konnte,
in der der Text verfasst wurde.

Ich hatte auch mal nach einer Plugininstallation das Problem,
dass das Zeichen auftauchte obwohl ich die Schriftart installiert hatte...

PS bekommt da irgendwie keinen Zugriff mehr auf den Font Ordner und denkt dann,
nöö die Schriftart gibts hier nicht, also haste pech gehabt.

Ich hab mein Windoof nicht neu aufgesetzte,
sondern nur mit hilfe der CD eine Reparatuer durchgefuehrt
und danach war alles wieder in Butter :)
 
hast du schriften neu oder deinstalliert? ausserdem besteht die möglichkeit, den text durch eine ähnliche schrift zu ersetzen. wenn du den text rasterst, ist klar das er beim erstellen vom pdf nur pixel zur verfügung hat, das ist der sinn vom rastern.
 

Skaja

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, ich meine dieses Ausrufezeichen...

Die Schriftart, die ich verwende ist auf allen PCs vorhanden: Arial (ohne jede Sondereinstellung), wie gesagt, selbst wenn ich es auf demselben Computer wieder öffne: bei jedem neuen Öffnen erscheinen die Ausrufezeichen.

Ich habe gerade mit grossem Entsetzen festgestellt, dass der Zweitcomputer, auf dem ich die Datei testhalber geöffnet habe und neu abgespeichert habe seit extakt diesem Zeitpunkt das gleiche Problem hat (ähnlich wie bei einem Virus). Auch dort kann ich jetzt keine Textebenen mehr in Photoshop erstellen, die beim nächsten Öffnen ohne Fragezeichen auftauchen würden. Das wiederum ist für mich eine Katastrophe, denn der Zweitcomputer auf dem ich das geöffnet habe, war der Mastercomputer in meinem Schulungsraum wo ich als Photoshop-Trainer arbeite. Jetzt muss ich erst Recht versuchen, das vor der nächsten Schulung hinzubekommen...

Der Text wurde von mir übrigens nicht gerastert (dann ist er ja nur noch als Pixel da) sondern ich werde von Photoshop aufgefordert ihn neu zu rendern, mit dem Hinweis, dass dies Layoutänderungen bewirken kann.

Noch weitere Ideen?
 

d79

Aktives Mitglied

du hast geschrieben das du "versucht hast ein plug in zuinstallieren",
hast du es komplett installiert oder blieb es bei einem versuch und hast abgebrochen,
guck in deine reg nach,
da du ja beruflich damit arbeitest,
läuft windows ja wohl auf einer getrenneten partition,
am einfachsten is es wohl dann das windows neuaufzusetzen,
dauert ne stunde und du hast deine ruhe

edit:
wie heisst das plugin eigentlich?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben