Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text startet nicht on top - trotz valign“

Fragchicken

Nicht mehr ganz neu hier

Huhu,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Habe mir ein neues Template erstellt und angepasst sodass es nach unten - je nach Inhalt - sich anpasst.

Ach... seht selbst:
www.fragchicken.de.vu

Nun besteht mein Problem darin das ich nicht weiß wie man den Hintergrund im rechten Bereich (da soll eig nur Werbung rein, Maße: 120x240) auch anpassen kann??
Im linken Bereich war das leicht. Da habe ich via CSS nur "height:100%" angegeben und dann macht der seinen Kram. Da aber bei der Werbung die Höhe nur maximal 240px beträgt aber der content mit der werbung zusammenhängt, gibt es immer einen weißen Spalt...

Kann man das irgendwie unterdrücken??

edit:
Und nochwas ist mir gerade aufgefallen: kann es sein das der IE den CSS-Befehl "padding-left" nicht kennt??

greetz fC
 

PitBull0993

Noch nicht viel geschrieben

Hi Fragchicken,

ich habe mehrere Probleme mit der Homepage.
Im IE ist das Problem, das der Text keinen Abstand nach Links hat, was du ja mit deinem Edit angesprochen hast. Im Firefox sehe ich die Grafik "werbung.jpg" überhaupt nicht.
Hast du die Seite komplet selber geschrieben, oder mit irgendeinem Editor, der dir bei der Erstellung hilft (wie z.B. Dreamweaver)?
Noch ne Frage: wie gut kennst du dich mit CSS aus?

Viele Grüße, PitBull


P.S.: Der IE sollte padding-left eigentlich akzeptieren!
 

Fragchicken

Nicht mehr ganz neu hier

Editoren? Nee - ist ganz normal vom PS ausgegeben (vorher nat. gesliced).
Wie weit ich mich mit CSS auskenne? -nunja. ich bin kein Pro der alle Befehle im Kopf hat, aber ich weiß was ich fabriziere... :-/ Das mit dem Einzug links könnte daran liegen das ich in der Klasse nur auf <table> gehe. Ich versuche gleich mal nur das <td> anzuquasseln. :)

Irgendeine Lösung für mein Werbungsproblem??
greetz fC
 

PitBull0993

Noch nicht viel geschrieben

Fragchicken schrieb:
Editoren? Nee - ist ganz normal vom PS ausgegeben (vorher nat. gesliced)

Aso, verstehe

Fragchicken schrieb:
Irgendeine Lösung für mein Werbungsproblem??

Also in deinem Quelltext is es jetzt so (natürlich stimmts nich ganz):

<table>Hier steht der Linke inhalt drin</table>
<table>Hier die Werbung</table>

Müsste aber so sein

<table>
Hier steht der Linke inhalt drin
<table>Hier steht die Werbun</table>
</table>

Du musst also die Werbung-table in der Inhalt-table öffnen. Soweit verstanden? Ich hoffe, ich habs gut genug erklärt :wink:

P.S.: Im IE stimmt der Abstand links jetzt auch 8)
 

Fragchicken

Nicht mehr ganz neu hier

lies dir mal das Tutorial durch wo der eine User sein "Dreamland" erklärt. :)
Da beschreibt er wie man aus nem gesliceten Bild ne Webseite gestaltet - und genauso habe ich das bisher immer gemacht... er ersetzt das Hintergrundbild mit einer Tabelle welchen den Hintergrund hat... ging bisher immer sehr gut.

Aber wie gesagt: Content ist kein Thema - wird automatisch angepasst, aber da der Inhalt der Werbung nur xxx-Pixel ist passt das nicht. Ich versuche heute Abend mal die Slices anders zu setzen. Vielleicht klappts ja! ^^
 

webmastersworld

Nicht mehr ganz neu hier

hi!

ich kann das mit dem slicen nicht, aber a bissl html! ... wenn du willst, dass die ganze seite (also auch der rechte rand) eine hintergrundfarbe bekommt (ich sah mir gerade deinen quelltext an :)) oder ein hintergrundbild, dann musst folgende zeile einfach modifizieren und auf den server:

Code:
<body bgcolor="#FFFFFF" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">

Ändern in mit anderer Farbe:
Code:
<body bgcolor="#939496" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">

oder mit bild:
Code:
<body bgcolor="#939496" background="deinHintergrundbild.jpg/oder.gif/oder.png ..." leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
 

Fragchicken

Nicht mehr ganz neu hier

;) wusst ich zwar schon, aber trotzdem danke.
Mir gehts wie gesagt um den Werbungsbereich - ich hoffe ich kriege das noch hin... :-(
 

webmastersworld

Nicht mehr ganz neu hier

sry dann verstand ich was falsch! :D

by the way: IE versteht padding-left GANZ SICHER > möglich im css ist was falsch.

warum ichs so genau weiss? ... vor jahren machte ich mal hover-effekte mit bildern, da mussten die bilder immer mit padding 'eingeregelt' werden, damit kein verschub beim hovern entstand, klappte damals auch im IE :D
 

Fragchicken

Nicht mehr ganz neu hier

nunja... habe die Werbung jetzt weggelassen.
Nun stehe ich vorm nächsten Problem (ich werd noch verrückt!!).

Jetzt wollte ich meine Tabelle endlich anpassen, jedoch fängt der Text nicht oben an, trotz valign="top" im betreffendem <td>.

Woran kanns liegen??

edit: ok. der IE frisst es... aber nun mag der meinen Hintergrund nicht "kürzen"... lool.
 

PitBull0993

Noch nicht viel geschrieben

Wenn ich mich nicht sehr Täusche, müsste das doch align heißen, nicht valign. Oder?
Bin mir grade wirklich nicht mehr sicher, kannst es ja mal ausprobieren :wink:
 

Fragchicken

Nicht mehr ganz neu hier

webmastersworld schrieb:
es heisst valign = vertikal, align = horizontal :D - er hat das problem aber schon gelöst :?

Nunja... gelöst würde ich das nicht nennen. Ich habe lediglich mit einer for-Schleife lauter Zeilen eingefügt sodass ein "Inhalt" drin ist. Wenn ich nur eine Zeile habe, dann steht die direkt in der Mitte... oben und unten ist dann weiß, bzw. hintergrundfarbe (grau).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben