Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text strahlenförmig mit möglichst wenig Aufwand“

Photoshop

AW: Text strahlenförmig mit möglichst wenig Aufwand

Persönlich halte ich PS nicht für das richtige Programm für dein Vorhaben.

Du hast dir sicherlich schon Gedanken gemacht, was hinterher mit deinem Meisterwerk passieren soll.

Hier die Kurzbeschreibung, wie es mit PS in weniger als 5 Minuten erstellt werden kann – ganz ohne Aktionen oder Skripte (das Einfügen der einzelnen Namen ist bei dieser Zeitangabe allerdings nicht berücksichtigt).

- Neues Dokument in der von dir benötigten Größe anlegen.
- Vertikale und horizontale Hilfslinie bei 50% anlegen.
- Einen Beispielnamen in der benötigten Schriftgröße schreiben.
- Polygon mit 80 Ecken (mittels Shift und Alt) zentral vom Schnittpunkt der Hilfslinien aus aufziehen.
(die Seitenlänge von einer Ecke zur nächsten muss zwingend größer sein, als die Schriftgröße der Namen, siehe Screenshot2)
- Den Beispielnamen an der rechten Seite des Polygons an der horizontalen Hilfslinie ausrichten.
- Das Polygon mit dem Pfadauswahlwerkzeug [A] anklicken und mittels Strg+T um 4,5° drehen (beachte: Referenzpunkt = Mitte).
- Die Textebene anklicken und 79 Mal Shift+Alt+Strg+T drücken.

Ergebnis: Screenshot1


und die Detailansicht mit den Kanten des 80-eckigen Polygons: Screenshot 2


Ich habe jetzt wahrscheinlich dreimal länger für das Schreiben gebraucht, als der eigentlich Vorgang dauert.
:eek:
 
AW: Text strahlenförmig mit möglichst wenig Aufwand

Okay, nur da bekommt man doch sicherlich nicht einfach nen Stern hin, mit 80 gleichmäßigen Zacken^^

Ich würd's nicht schreiben wenn es nicht ginge. 80 Seiten einstellen, Sternoption anklicken, fertig:



Würde ich sowas öfter brauchen, würde ich Variablen benutzen. Macht man einmal und dann kann man z.B. aus einer Excel-Liste mit einem Klick sämtliche Platzhaltertexte automatisch tauschen lassen.
 

WH1T3PIXEL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text strahlenförmig mit möglichst wenig Aufwand

@pixxxelschubser: also diese Methode hatte ich jetzt auch angewandt. Und hier zeig ich mal mein Ergebnis. Bin halt dabei von unserm Abi-Shirt die Rückseite zu gestalten und das is bei rausgekomm:



@10dency: Alles klar, hab das mit dem Stern jetzt aber nicht gemacht.
 
AW: Text strahlenförmig mit möglichst wenig Aufwand

… von unserm Abi-Shirt die Rückseite zu gestalten und das is bei rausgekomm:


Soweit ganz in Ordnung, auch wenn die Stichstärken in der Mitte irgendwie noch nicht ganz zum Rest passen. Sehr gut gefallen mir die abgetrennten Sektionen der Namen. Das lockert auf. Und der Zurück-in-die-Zukunft-Look gefällt von sich aus.

-----

Allerdings:
… Du hast dir sicherlich schon Gedanken gemacht, was hinterher mit deinem Meisterwerk passieren soll …

Und das hast du sicherlich nicht wirklich.
Sprich vor der weiteren Gestaltung zuerst mit demjenigen, der die T-Shirts bedruckt. Die meisten Verfahren (zumindest die haltbareren) sind durch klare Konturen (ohne weiche Kante), wenige Farben (z.B.: im Siebdruck kostet jede Farbe ein Sieb zusätzlich) und dem „Verzicht von Verläufen“ geprägt.

Behalte „weiss“ als Farbe für die Namen, dann hast du zumindest im Siebdruck auf schwarzem Textil bereits den nötigen Unterdruck für die farbigen Elemente. Sonst würde hier für den Unterdruck auch noch ein weiteres Sieb fällig.
 
O

Ombre88

Guest

AW: Text strahlenförmig mit möglichst wenig Aufwand

Danke für die Info habs gerade auch mal versucht super erklärung
 
AW: Text strahlenförmig mit möglichst wenig Aufwand

Vielleicht wäre es damit noch einen Ticken leichter gewesen:
Radius = (90° - 1/2 * Drehwinkel) tan * 1/2 * Eckenabstand

in diesem Fall:
r = (90° - 1/2 * 360/80) tan * 1/2 * Eckenabstand
r = 87,75° tan * 1/2 * Eckenabstand

:)

Viel Spass beim Rätseln, wofür das gut sein könnte.
:D
 

WH1T3PIXEL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text strahlenförmig mit möglichst wenig Aufwand

@Pixxxelschubser: Was meinstu mit "Stichstärken in der Mitte"?
Und wegen dem Drucken weiß ich nur, dass wir mit Sicherheit mit Farbe drucken lassen - und das dann natürlich teurer ist, aber wir müssen das so machen - weil es schwarz weiß nicht wirkt. Die Überschrift muss halt auch so sein, weil ich die an Indiana Jones angepasst habe - was unser Abimotto ist. Ich frag nochmal diejenige, die die Shirts bestellt wie viel das kosten würde. Aber das mit den Sieben wusste ich gar nicht - hab da nicht so die Ahnung^^
 
AW: Text strahlenförmig mit möglichst wenig Aufwand

1) Ich meine z.B. das G im kleinen Kreis. Das passt nicht und man wird es eventuell auch nicht sehen.
2) Dein Farbverlauf hat mich mehr an „Zurück in die Zukunft“ und nicht an „Indiana Jones“ erinnert. Tut mir leid.

3) (nochmals: ) Sprich das mit den Verläufen unbedingt mit deinem Dienstleister ab. Je nach Druckverfahren ist eventuell gar kein Verlauf umsetzbar.
 

WH1T3PIXEL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text strahlenförmig mit möglichst wenig Aufwand

Okay, ja das mit dem G da hab ich auch so meine Befürchtung, aber so is halt das Zeichen von meiner Schule und ich habs dann einfach so nachgemacht. Naja oder zur Not mach ichs dann noch größer.

Oh wirklich? Stimmt das hat schon so Ähnlichkeiten ... aber der Effekt is noch nen bisschen anders.

Ach das is ja richtig blöd - ich dachte das wär so schön einfach, wenn man son coolen Verlauf drucken lassen könnte! Hätte nich gedacht, dass das so kompliziert is!! Aber danke dass du mich darauf aufmerksam machst. Das muss ich unbedingt nochmal ansprechen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben