Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text strecken?“

maure79

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich weiß nicht, ob die Überschrift meines Themas verständlich ist, bzw. genau das deutlich mach, wa sich gerne wissen möchte.
Unter diesem "Arbeitstitel" habe ich hier im Forum mal gesucht aber leider nichts gefunden, deswegen eröffne ich nun mal ein neues Thema.

Bisher habt Ihr mir immer sehr gut geholfen, deswegen hoffe ich, daß es auch bei diesem Problem so ist:




Ich möchte einen längeren Text an einem Pfad entlanglaufen lassen (wie im Bild zu sehen), was ja auch kein Problem ist.
Nun soll der Text aber auf dem Pfad so verteilt werden, dass er die ganze Pfadlänge einnimt. Ist das irgendwie möglich?
Ich will dabei nicht die Schriftgröße verändern, womit das dann ja kein Problem wäre. Der Text soll nur in der Länge gesteckt werden, ähnlich wie bei "Word" wenn ich Blocksatz einstelle.

Eine ander Frage wäre noch, wie ich beispielsweise den Abstand des Textes zum Pfad einstellen kann. Gestern habe ich beim "Fummeln" mal so eine Funktion gefunden, weiss aber nicht mehr wo das war...

Und kann mir einer erklären, welche Bedeutung die Punkte (im bild rot umkringelt) haben, die rechts und links vom Text, der an einem Pfad ausgerichtet ist, erscheinen wenn ich mit dem Direktauswahl-Pfeil darauf gehe? Irgendwie kann man damit den Platz für den Text veränadern, aber so richtig erklärt finde ich das nirgends.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, würde mir sehr helfen!

Danke, Marc
 

Zero-PSD

Selbsternannter Held

AW: Text strecken?

Ich hab da 'ne Idee.
Schau mal neben dem Feld wo man die Farbe des Textes ändern kann (nach Doppelklick auf die Textebene).
In PS 7 ist dann daneben so ein "T" mit einem Bogen drunter. Da klickst du drauf.
Dann geht ein Fenster auf "Text verkrümmung". Dort änderst du dann den Stil so wie du ihn ungefähr brauchst. Feineinestellungen kannst du dann später natürlich auch noch vollziehen indem du die Kurze neu auslegst.

Ich hoffe ich konnte helfen, falls nicht, dann melde dich und ich mach dir Screenshots. ;-)
 

maure79

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text strecken?

Danke für die Antwort,

das trifft es allerdings nicht so ganz.
Die Krümmung des Textes ist ja nicht das Problem.

Ich habe mir jetzt damit beholfen, dass ich zwischen die Buchstaben LEerzeichen eingefügt habe und den Leerzeichen ine andere schriftgröße als den Buchstaben verpasst habe. So habe ich es dann hinbekommen. Ist aber `ne Menge arbeit...
 

xXScorpianKingXx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text strecken?

Ganz einfach...

Schriftoptionenfenster. Dann gibt es eine Spalte wo du den Buchstabenabstand in Prozent verändern kannst...

das wars schon
 
E

EpiC3nter

Guest

AW: Text strecken?

3D schrifht setzen?! Ich denk mal du meinst den schriftzug 3D ausehen lassen?!
Da würd ich als Newbie sagen Textebene rastern-->Text in gewünschte Richtung 3 "demensionalisieren" (Alt+ gewünschte RichtungsTaste)
-->Textebene und deren Kopien auf eine Ebene reduzieren

müsste hier doch genauso gehen oda nich??

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben