Anzeige

Text über die CSS-Datei einfügen...

Text über die CSS-Datei einfügen... | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Avalon, 23.12.2007.

  1. Avalon

    Avalon Ritter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    495
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Gimp, Inkscape & Texteditor
    Text über die CSS-Datei einfügen...
    Vorab möchte ich gleich gestehen, das ich noch sehr wenig Ahnung von CSS habe. Daher möge man mir bitte verzeihen, so die Fragestellung ein wenig dilettantisch wirkt... ;)

    Bei CSS befinden sich ja normal die Regeln für die Formatierung der eigentlichen Internetseiten (HTML-Datein) in einer zentralen externen CSS-Datei. Meine Frage ist nun: Ist es möglich auch Text über eine CSS-Datei in eine HTML-Datei einzufügen? Also das ich innerhalb der CSS-Datei ein Text definieren und diesen beliebig auf entsprechenden Internetseite platzieren kann. Quasi so eine Art von Variabel der ich einen Text zuweisen kann, wie bei Programmiersprachen.
     
    #1      
  2. Duddle

    Duddle Posting-Frequenz: 14µHz

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    3.864
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Text über die CSS-Datei einfügen...
    AW: Text über die CSS-Datei einfügen...

    Es gibt zwar die Eigenschaft content, aber erstens wird die nicht von allen wichtigen Browsern unterstützt, zweitens ist es meiner bescheidenen Meinung nach unschön, Inhalte in der CSS-Datei zu führen.

    Kannst du mal ein Anwendungsbeispiel nennen, wann du unbedingt sowas brauchst? Vielleicht denkst du auch einfach etwas zu abstrakt :)


    Duddle
     
    #2      
  3. skinner13

    skinner13 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    66
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    DD
    Software:
    PS, Inkscape, PsPad
    Text über die CSS-Datei einfügen...
    AW: Text über die CSS-Datei einfügen...

    hi avalon,

    was du vorhast geht ohne Probleme wenn ich es richtig verstehe. So gibst du die css datei an.

    Code (Text):
    1. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="cssdatei.css">
    und dann lässt du es normal abrufen.

    MFG skinner13

    EDIT: Beim erneuten lesen hab ichs verstanden ;) Sorry
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2007
    #3      
  4. Avalon

    Avalon Ritter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    495
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Gimp, Inkscape & Texteditor
    Text über die CSS-Datei einfügen...
    AW: Text über die CSS-Datei einfügen...

    Naja, es sollte natürlich tatsächlich schon möglichst von den gängigsten Browsern unterstützt werden. Wobei mir aber weniger wichtig ist, ob das jetzt auch noch "schön" ist. Hauptsache funktioniert... ;)

    Es geht um Internetseiten auf denen sich öfters gleichlautende Textabschnitte befinden, diese Abschnitte müßen aus organisatorischen Gründen leider regelmäßig verändert werden. Verständlicherweise wäre es vorteilhaft so man diese Veränderungen zentral vornehmen können und nicht alle Internetseiten einzeln edleren müßte.
     
    #4      
  5. Duddle

    Duddle Posting-Frequenz: 14µHz

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    3.864
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Text über die CSS-Datei einfügen...
    AW: Text über die CSS-Datei einfügen...

    Uff, da bist du aber mit CSS vollkommen an der falschen Stelle.
    Das grundlegende Prinzip ist so:

    HTML ist die Auszeichnungssprache, strukturiert also die Inhalte, legt grob gesagt die Semantik fest, wie beispielsweise: folgender Text sei eine Überschrift.
    CSS dient zum stylen der Strukturelemente von HTML, macht also bspw. jeden als Überschrift deklarierten Text rot.
    Diese beiden Techniken sollten im Idealfall streng getrennt werden.

    Was du machen willst ist eine Webseite mit oft veränderten Inhalten. Logischerweise willst du das nicht immer von Hand verändern. Also musst du es dynamisch gestalten, mit - wie du schon sagtest - Variablen.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, HTML dynamisch generieren zu lassen: sei es das sehr einsteigerfreundliche PHP, CGI / Perl / Python, Ruby (on Rails), oder SSI. Mit allen können Dokumente (seien diese von der Form HTML oder CSS oder JPG oder ...) zur Laufzeit erstellt werden, mit verschiedensten Input-Variablen und Algorithmen.

    Du solltest dir also PHP o.ä. anschauen, dann hast du dein Problem sehr schnell gelöst.


    Duddle
     
    #5      
  6. Avalon

    Avalon Ritter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    495
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Gimp, Inkscape & Texteditor
    Text über die CSS-Datei einfügen...
    Schaut auf jedenfall interessant aus! Wobei aber auf der Internetseite "SELFHTML: HTML/XHTML / HTML-Kopfdaten / Logische Beziehungen" zu lesen ist:

    "Die auf dieser Seite beschriebenen Möglichkeiten sind zwar seit Urzeiten (1995) Bestandteil von HTML, werden aber leider nicht von allen populären heutigen Web-Browsern unterstützt."

    Das wäre natürlich nicht so gut, falls dem tatsächlich so ist? Gibt es irgendwo ein direktes Beispiel, wo man sich das mal in Aktion anschauen kann?

    Entschuldigung, habe leider vergessen zu sagen: Das ich aus technischen Gründen leider kein PHP, CGI oder dergleichen benutzen kann hierbei. Also ich müßte das tatsächlich leider irgendwie mit (X)HTML oder CSS lösen, insofern das hoffentlich möglich ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.12.2007
    #6      
  7. Duddle

    Duddle Posting-Frequenz: 14µHz

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    3.864
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Text über die CSS-Datei einfügen...
    AW: Text über die CSS-Datei einfügen...

    Garnix, auch kein SSI möglich?

    Also wie gesagt, dann wird dir nicht viel anderes übrig bleiben als "content" von CSS.
    Ansonsten musst du eben in einem gescheiten Editor ein search&replace durchführen (vielleicht auch an dummy-Dateien mit einem Platzhalter), bzw. dir ein Script basteln, dass dies für dich tut.

    CSS ist dafür schlichtweg nicht konzipiert.


    Duddle
     
    #7      
  8. xslippyx

    xslippyx Guest

    Text über die CSS-Datei einfügen...
    AW: Text über die CSS-Datei einfügen...

    Wie wärs mit nem I-Frame?! Nicht schön, aber wenns nicht anders geht...
    SELFHTML: HTML/XHTML / Frames / Eingebettete Frames

    Dann machst du für den Text ne eigene Datei, lädst die per I-Frame immer an die entsprechende stelle, und gestaltest den Frame so das nicht auffällt, das es per Frame aufgerufen wird, sondern als wäre es Bestandteil der Seite.

    Ansonsten hättest du es per include in PHP lösen können.
     
    #8      
  9. Avalon

    Avalon Ritter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    495
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Gimp, Inkscape & Texteditor
    Text über die CSS-Datei einfügen...
    AW: Text über die CSS-Datei einfügen...

    Durchaus eine Möglichkeit, aber wäre äußerst umständlich und würde sicherlich überdies das Layout sehr aufblähen. Es sind ja immer nur kurze Textabschnitte...
     
    #9      
  10. hmm

    hmm Webwürstchen

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heddesheim
    Text über die CSS-Datei einfügen...
    AW: Text über die CSS-Datei einfügen...

    also wenn ich das noch richtig in erinnerung hab müsste man doch mit javascript ne xml datei einlesen können. damit dürftes dann doch kein problem sein das zu realisieren.

    lg
     
    #10      
x
×
×