Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text über zwei Div's laufen lassen - CSS“

B

barri

Guest

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Mein Ziel ist es einen Text über zwei Div's fließen zu lassen.
Der "obere" Div hat eine feste Größe und der untere passt sich ans Seitenenden mit repeat -y an.

Nun möchte ich natürlich diese beiden Div's mit Inhalt füllen ohne jeden einzelnen zu beachten.

Ich hoffe mein Problem ist erkenntlich :D

Hier mein CSS Code:
Code:
#Div mit fester Größe {
margin:0;
padding:0;
width:800px;
height:493px;
background-image:url(images/contentbox.jpg);
background-position: 0px 0px;
margin-left: auto;
margin-right: auto;
}


#Pixel Streifen der bis zum Seitenende wiederholt wird {
margin:0;
padding:0;
width:800px;
background-image:url(images/content.jpg);
background-repeat:repeat-y;
background-position:0px 0px;
margin-left: auto;
margin-right: auto;

}

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Schöne Grüße
Barri
 

cebito

undefined

AW: Text über zwei Div's laufen lassen - CSS

Wozu soll das gut sein? Mach mal ein Bild, was dein Vorhaben demonstriert! Bis jetzt halt ich das für ziemlichen Mumpitz.
 
B

Bleccer

Guest

AW: Text über zwei Div's laufen lassen - CSS

hm... mir ist sowas nicht bekannt das dass klappt was du allerdings machen kannst das wenn der text 50% des oberen Divs einnimmt den text einfach einen margin von 75% zu geben so ist 25% auf dem einen Div und 25% auf dem anderen anders geht es glaube ich auch nicht mit PHP müsste das zu schaffen sein
 
B

barri

Guest

AW: Text über zwei Div's laufen lassen - CSS


Hier ein Beispielbild.
Der feste Div enthält ein Bild mit einer "Metallstruktur". Die zu kacheln sieht aber "nicht gut" aus :p
Also nehme ich anschließend an diesen Div eine graue pixelreihe (zur besseren verständnis im Bsp. schwarz umrandet ;), die bis zum Seitende geht.

Also ist die Metallstruktur nur am Anfang der Seite zu sehen.

Und jetzt geht es mir um den Übergang zwischen "festem Div" und "Pixelreihe"^^
Wie kann ich über diese beiden einfach einen Text fließen lassen, oder immer beide Div's mit Inhalt füllen zu müssen?
 

cebito

undefined

AW: Text über zwei Div's laufen lassen - CSS

Seitenhintergrund = Streifen...wiederholt
divHintergrund = Metall...nicht wiederholt

...und was soll jetzt in den zweiten div? :uhm:
 
D

d3r_p0hl3

Guest

AW: Text über zwei Div's laufen lassen - CSS

Hey Barri,
cebito hat recht. Es reicht doch, wenn du dem Body den sich wiederholenden Streifen gibst.
In das obere DIV kommt dann die Metalltextur. Diese kannst du ja oben anordnen. Wenn das DIV also größer wird als die Medalltextur wird das DIV nach unten länger, die Grafik bleibt aber oben kleben und im Hintergrund erscheinen die Streifen.

Ich hoffe das hilft.
 
B

barri

Guest

AW: Text über zwei Div's laufen lassen - CSS

Jaa.. Ach Mann, ich hab schon wieder zu kompliziert gedacht :p
Ja das hilft mir weiter. :)

Danke euch!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben