Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text um Kugel: Text total verzerrt?!“

dicona

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin´s schon wieder :(, aber ich versuchs halt zu lernen und hoffe, mir kann jemand noch mal helfen.

Ich versuche nen Text um eine Kugel zu rotieren. Ich hab mir schon zahlreiche Tutorials angeguckt und weiß theoretisch wie´s geht, nur klappt das leider nicht so wie gewünscht.

Ich hab zuerst den Text erstellt, dann in ein Mesh umgewandelt und den Origin des Textes in das Center der Kugel gelegt. Wenn ich dann "Shift" + "W" drücke, passieren aber komische Dinge. Mal wird der ganze Text starr um die Kugel rotiert, also nicht gebogen oder der Text wird total verzerrt?!
molekl42b89.jpg

scheinbar bin ich einfach zu blöd :(, aber ich hab schon Stunden nach einer Lösung gesucht, aber nicht mal eine ähnlich Problembeschreibung gefunden
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Ich rate mal. Ist der Text Objekt/Deckfläche auch Unterteilt? Umso höher die Unterteilung umso besser kann man den Text biegen würde ich mal behaupten.
 

dicona

Noch nicht viel geschrieben

hm... bin scheinbar echt zu blöd. Mit "Bend" hab ich´s noch nicht hinbekommen :(

Aber ich hab mal Tutorials mit dem Befehl gesucht und noch ne andere Möglichkeit gefunden: Nen Kreis erstellen, auf den Text nen Circle-Modifier anwenden, Bezier Circle auswählen. Klappt auch.

Aber mit Bend werd ich mich trotzdem noch beschäftigen. Geht mir ja auch um den Lerneffekt :D


Danke trotzdem :danke:
 

noltehans

Aktives Mitglied

Hi dicona,

hier habe ich dir einmal die Blend hochgeladen.


Spiel ein bißchen mit "Biege_Target und Text_Gebogen" herum.
Auf Layer 2 ist das Fontobjekt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben