Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text unterschiedlich einfärben“

Fighterii

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Bin absoluter Neuling in Illu, muss da jetzt aber durch wegen nem Abi-T-Shirt das ich designen soll.

Soll folgendermaßen aussehen:



In Photoshop ist das ja leicht gemacht:
-Text schreiben
-Text rastern
-Transparente Pixel fixieren
-09 als Auswahl
-Auswahl mit dem Pinsel ausmalen
-fertig

Wie krieg ich denn jetzt so nen effekt in Illu hin?

Wäre nett wenn jemand helfen könnte!
 

Vektorprogramme

wuschu

..::Zeittotschläger::..

AW: Text unterschiedlich einfärben

wie du einen einzelnen Buchstaben mit zwei unterschiedlichen Farben füllen kannst, weiss ich auch nicht. Aber wenn du dich nicht so sehr darauf fixierst, dass die "09" so rund sein soll, dann kannst du eine etwas eckigere Version machen und ganze Staben einfärben.
Und ausserdem, wenn du genau weisst wie du es mit Photoshop lösen würdest, wieso machst du das nicht eifach?? Wieso muss es denn unbedingt Illu sein?
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text unterschiedlich einfärben

Eine Möglichkeit, die ich grad spontan ausprobiert habe und welche auch ein kleinen Nachteil mit sich bringt, wäre diese:

Testbox mit den Vor- und Nachnamen anlegen.
Das 09 in der richtigen Größe drüber legen und in Pfade umwandeln.
Textbox mit Vor- und Nachnamen kopieren, an gleicher Stelle einfügen, den Text rot färben.
Die 09 als Schnittmaske für den Textrahmen mit dem roten Text nehmen. Fertig.

Problem dabei ist, dass der rote und der normale Text zwei verschiedene sind, sprich, änderst du in dem einen was, musst du in dem anderen auch was ändern.
 

Fighterii

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text unterschiedlich einfärben

@blinky: danke - werde es mal ausprobieren

@wuschu: weil die druckerei *.eps dateien haben will.

edit:

habs soweit gemacht, hab nur ein problem mit der schnittmaske erstellen - nachdem ich den text in pfade umgewandelt habe und die namen ebene dupliziert habe.

Kann ja jetzt das Objekt "09" anwählen und über Objekt -> Schnittmaske ne schnittmaske erstellen (Komischerweise verschwindet da die 0 und ist nicht mehr anwählbar?). Oder aber ich wähl die ebene an und erstelle da ne schnittmaske

Egal was ich mache, am Text ändert das nicht. Denke mal ich muss die Schnittmaske noch irgendwie der Textebene zu ordnen. Aber wie? Bin halt noch illu neuling.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Text unterschiedlich einfärben

Da hat sich einer nicht richtig in die Schnittmasken-Problematik eingelesen. Es kann nur ein Objekt als Schnittmaske verwendet werden!

Erstelle aus der 0 und der 9 einen zusammengesetzten Pfad - dann "klappts auch mit dem Nachbarn".



;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben