Anzeige

Text verschieben

Text verschieben | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ninichen86, 28.09.2011.

  1. ninichen86

    ninichen86 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    141
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ingoldingen
    Software:
    PS, AI, ID, FW, CS6
    Kameratyp:
    Canon 50D
    Text verschieben
    Wie kann ich in PS einen Text punktgenau mit dem Textwerkzeug verschieben?
    Ich möchte bestimmte Werte untereinander anordnen ohne jedes mal eine neue Textebene erzeugen zu müssen. Mit der Leertaste geht dies aber nicht so genau.


    Lg Janine
     
    #1      
  2. kinzig

    kinzig Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    weiblich
    Text verschieben
    AW: Text verschieben

    Verstehe ich das richtig, dass Du in einem Textfeld mehrere Texte untereinander schreiben möchtest und diese dann genau untereinander angeordnet sind, d.h. linksbündig???
     
    #2      
  3. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.960
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Text verschieben
    AW: Text verschieben

    Du kannst im Fenster Zeichen die Zeilenhöhe mit Kommawerten genau angeben (vorher alles markieren).
    André
     
    #3      
  4. ninichen86

    ninichen86 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    141
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ingoldingen
    Software:
    PS, AI, ID, FW, CS6
    Kameratyp:
    Canon 50D
    Text verschieben
    AW: Text verschieben

    Ich mein das so:

    Text 1 Text2
    Text 3 Text 4

    Ich will, das Text 2 und 4 genau auf der gleichen vertikalen anfangen. Gescgrieben sind die Texte in 2 Zeilen.
     
    #4      
  5. Piroli

    Piroli Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon Digital IXUS 800 IS
    Text verschieben
    AW: Text verschieben

    Ansicht, Ausrichten oder Ausrichten an versuchen
     
    #5      
  6. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Text verschieben
    AW: Text verschieben

    ich würde es in einem textfeld versuchen. einfach mit gedrückter maustaste im textwerkzeugmodus aufziehen
     
    #6      
  7. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Text verschieben
    AW: Text verschieben

    Was spricht gegen Tabulatoren?
     
    #7      
  8. Titelfigur

    Titelfigur Guest

    Text verschieben
    AW: Text verschieben

    Du kannst sowohl "einfache Texte" als auch Textfelder über die Ausrichten-Funktionen ausrichten.
    Bewegenwerkzeug (Taste V) auswählen und oben in der Leiste die gewünschte Option wählen.

    Hilfreich, wenn du sowas öfter machst: Ansicht > Einblenden > Magnetische Hilfslinen

    Dann zeigt dir PS beim Bewegen vertikale und horizontale Hilfslinien an.
     
    #8      
  9. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.960
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Text verschieben
    AW: Text verschieben

    Mein Fehler. Du meinst vergleichbar mit Tabulatoren in Word. Das geht meines Wissens in Ps nicht. Behelfslösung:
    [​IMG]
    Bei ganz wenigen Spalten und Zeilen könntest du auch ein Leerzeichen markieren und dann mit der Textbreite in % ausrichten.

    Habe gerade noch was neues probiert. Text mit Tabulatoren in Word schreiben, markieren, kopieren. In Ps mit Textwerkzeug an Position klicken - Strg+V. Jetzt werden Tabs (in Form breiter Leerzeichen) übernommen!
    LG André

    Edit: @denoy111 - Du hast völlig Recht! Mein beschriebener Umweg über Word ist überflüssig wenn auch manchmal ganz praktisch das dies auch funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2011
    #9      
  10. kruemelmonster1

    kruemelmonster1 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    60
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS5, RAWTherapee, Photomatix Pro 4.1.2
    Kameratyp:
    Canon 1000D; Canon PowerShot SX210 IS
    Text verschieben
    AW: Text verschieben

    ich bring meine textfelder immer durch das verschieben-werkzeug auf den gewünschten platz ;)
    einfach auf die textebene klicken & dann des verschieben-werkzeug
     
    #10      
  11. kinzig

    kinzig Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    weiblich
    Text verschieben
    AW: Text verschieben

    Mit dem Textwerkzeug einen Textrahmen ziehen. Diesen dann duplizieren und nach rechts verschieben. Somit bist Du immer sauber untereinander und nebeneinander und musst nicht mit Leerzeichen hantieren. Was auch nie wirkl. genau werden wird.
     
    #11      
  12. counter18

    counter18 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Text verschieben
    AW: Text verschieben

    Ich dupliziere auch immer meine Textfelder und verschiebe sie dann mit gedrückter Shifttaste. Somit habe ich die Formatierung, die Größe und die jeweilige horizontale oder vertikale Position stimmt.

    Gruß

    Counter
     
    #12      
  13. Janina1989

    Janina1989 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Text verschieben
    AW: Text verschieben

    Ich würdemir einfach ein paar Hilfslinien ziehen und sie daran ausrichten oder alle Ebenen markieren, da kann man sie gleichzeitig bewegen und stehen alle korrekt zu einander
     
    #13      
x
×
×