Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Text- Werkzeug Ebene Hintergund Farbe ändern?“

Fuchs12

Noch nicht viel geschrieben

hi,

wenn ich neues Text reinschreiben , da kann ich Schrift Farbe ändern, aber ich möchte Hintergrund von Ebene auch Farbe ändern.

wie kann ich machen?

Danke..
 

Photoshop

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Text- Werkzeug Ebene Hintergund Farbe ändern?

Hi Fuchs,
der Ebenenhintergrund liegt auf einer anderen Ebene als deine Schriftebene. Klicke also rechts in der Ebenenübersicht die Ebene unter deiner Schriftebene an, und fülle diese Ebene mit dem Füllwerkzeug farbig.

Lg
 

maett

Furchtloser Anfänger

AW: Text- Werkzeug Ebene Hintergund Farbe ändern?

Hallo,
irgendwie ist dein Ansinnen unklar. Wenn du einen Text in ein Bild schreiben willst, sollte der Hintergrund eigentlich transparent sein. Möchtest Du ein Textfeld in ein Bild einfügen, dann solltest du erst eine Auswahl erstellen (Auswahlrechteck z.B.) und danach eine neue Ebene erstellen, diese füllen und danach deinen Text (mit Textebene) einfügen, fertig.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Gruß M@tt
 

Fuchs12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text- Werkzeug Ebene Hintergund Farbe ändern?

Hi Fuchs,
der Ebenenhintergrund liegt auf einer anderen Ebene als deine Schriftebene. Klicke also rechts in der Ebenenübersicht die Ebene unter deiner Schriftebene an, und fülle diese Ebene mit dem Füllwerkzeug farbig.

Lg

hab es leider nicht verstanden. wo genau muss ich anklicken.

ich meine nicht Schriftart sondern textfeld dahinter Hinterrund soll andere Farbe sein.. bis jetzt war Transparent.

Im Ebene von Text werzeug soll Hintergrund andere Farbe sein.
versteht sie es oder?

Danke...
 

maett

Furchtloser Anfänger

AW: Text- Werkzeug Ebene Hintergund Farbe ändern?

Oh,
da haben sich wohl die Antworten überschnitten, so geht es natürlich auch, wenn man nur den Text ohne Bild erstellen möchte.

PS
Warum stimmt eigentlich die Systemzeit bei psd-tut nicht?

Gruß M@tt
 

maett

Furchtloser Anfänger

AW: Text- Werkzeug Ebene Hintergund Farbe ändern?

hab es leider nicht verstanden. wo genau muss ich anklicken.

ich meine nicht Schriftart sondern textfeld dahinter Hinterrund soll andere Farbe sein.. bis jetzt war Transparent.

Im Ebene von Text werzeug soll Hintergrund andere Farbe sein.
versteht sie es oder?

Danke...

Hallo,
du sollst die Hintergrundebene mit deiner gewünschten Farbe füllen und dann deinen Text darüber erstellen.
Nicht mit "Rechtsklick" sondern die Ebenenübersicht ist auf deinem Monitor auf der rechten Seite.

Gruß M@tt
 

Fuchs12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text- Werkzeug Ebene Hintergund Farbe ändern?

hab es leider nicht kapiert:

nochmal:

wenn ich den Symbol (linke Seite) Horizontale Text Werkzeug anklicken,

da kann ich per Maus den gewünschte Textfeld vergrößern oder verkleinern auf weiße Blatt.

Schrift eingeben das ist einfach oder Farbe der Schrift ändern. das ist Kalr.

aber ich möchte den textfeld Farbe ändern.. Transparent auf andere Farbe.
ok..


oder muss ich was anderes machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Text- Werkzeug Ebene Hintergund Farbe ändern?

Du kannst dem Textfeld keine Hintergrundfarbe zuweisen, sondern nur der Ebene unter dem Text. Du kannst auch auf der Ebene unter dem Text ein farbiges Feld erstellen, welches unter deinem Text liegt - mit dem Textwerkzeug funktioniert das nicht.
Falls dir noch nicht klar ist, was ich mit diesem und dem Beitrag darüber gemeint habe poste mal einen Screenshot von deiner Ebenenpalette, dann markiere ich dir was ich meine.

Lg
 

Fuchs12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text- Werkzeug Ebene Hintergund Farbe ändern?

axo, ich soll zuerst Symbol Rechteck - Werkzeug anklicken, gewünsche Feld anziehen mit Maus dann Farbe ändern.

dann Symbol Textfeld anklicken dann auf Ebene Rechteck feld anklicken da kann ich Texte tippen..

richtig so?
so hab ich eben getan und es klappt...

alles richtig so oder?
 

maett

Furchtloser Anfänger

AW: Text- Werkzeug Ebene Hintergund Farbe ändern?

Hallo,
wenn alles klappt, dann denke ich ist alles richtig. Man kann aber auch die ganze Ebene mit Farbe füllen, wenn man eben nur Text auf farbigen Hintergrund ohne Bild möchte.
Viel Erfolg auch weiterhin.

Gruß M@tt.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Text- Werkzeug Ebene Hintergund Farbe ändern?

Es gibt viele verschiedene Wege zum Ziel - das ist einer davon :)
Klingt richtig, und die Hauptsache ist, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist :daumenhoch:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben