Anzeige

Text wie im Grabstein

Text wie im Grabstein | PSD-Tutorials.de

Erstellt von brent, 21.04.2013.

  1. brent

    brent Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    78
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dorfen in Oberbayern
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Text wie im Grabstein
    Hallo zusammen

    Ich möchte gerne in einem Marmorhintergrund einen Text schreiben das es aussieht als habe die Schrift ein Steinmetz gemacht.

    Kann mir bitte jemand sagen wie ich das am besten mache.

    Viele Grüße
    Brent
     
    #1      
  2. Mr_Quick

    Mr_Quick Ich bin so - wie Ich bin

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    2.280
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    CS4, CS5, Wordpress, Affinity Photo (Win)
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Text wie im Grabstein
    #2      
  3. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Text wie im Grabstein
    #3      
  4. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Text wie im Grabstein
    AW: Text wie im Grabstein

    Da war ich wohl zu langsam, wie ich gerade noch vorm Abschicken sehe - aber Mr_Quick zu "unterliegen" ist ja auch keine Kunst :D (genauso, wie der Foren-Gottheit^^)

    Hier mal ein Beispiel, was im Prinzip mit der beschriebenen Methode entstanden ist...
    [​IMG]

    Font: Alegre Sans (by Jayvee D. Enaguas)
    Marmor: von mir, generische Textur

    Man kann das nun noch weiter verfeinern und natürlich macht die Fontwahl auch noch ganz erheblich was aus.
     
    #4      
  5. sepiaschale

    sepiaschale Analoger Digitaler

    212
    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    1.877
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    adobe ps CS 5, intuos 5 touch
    Kameratyp:
    digital/canon eos 600D
    Text wie im Grabstein
    AW: Text wie im Grabstein

    Wenn du "Vertieft auf Keil" brauchst, dann schau mal hier rein: http://www.psd-tutorials.de/forum/1...n-und-montagen-bildern-von-holz-new-post.html post 252,
    Damit hatte sich ggvideo ins Zeug gelegt. Kann ich dir leider nicht bequemer verlinken, weil ich jetzt nicht weiß, wie man das macht.


    Wenn du es "Gesandstrahlt" haben willst, hat randacek_pro und Mr_Quick ja schon hinreichend hingewiesen
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2013
    #5      
  6. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Text wie im Grabstein
    AW: Text wie im Grabstein

    @sepiaschale Sind das aber nicht letztlich die gleichen Methoden, die in den von dir verlinkten Beiträgen beschrieben werden?
    Seit dem Forenupdate klappt das Verlinken von Beiträgen tatsächlich nicht mehr so gut - daher linke ich des Komforts wegen mal zum Beitrag 251 in dem von dir genannten Thread. (hoffe, es stört dich nicht? :))

    Hätte nicht gedacht, dass ich da außerhalb noch mal Verwendung für haben würde, aber in meinem Bild für den psd-Adventskalender 2012 hatte ich auch so was drin
    [​IMG](Metalltextur von cgtextures, Ausschnitt)

    Gleiche Methode mit den Ebenenstilen, Schatten nach Innen, Abgeflachte Kante und Relief und Tonwertkorrektur als Einstellungsebene...

    LG
     
    #6      
  7. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    413
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    8.293
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Text wie im Grabstein
    AW: Text wie im Grabstein

    Wenn ich jetzt meine Docma fänd in der das alles drinne ständ.:D
    Docma 50 1/13
    In dieser erklärte Doc wie man Meiselspuren im Text hinterlässt
    Bei Abgeflachter Kante eine Struktur zuweisen die man selber erstellen muß oder wo der Seite läd.
    http://www.docma.info/index.php?id=10707 evtl. musst du dich registrieren.
    MfG
     
    #7      
  8. sepiaschale

    sepiaschale Analoger Digitaler

    212
    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    1.877
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    adobe ps CS 5, intuos 5 touch
    Kameratyp:
    digital/canon eos 600D
    Text wie im Grabstein
    AW: Text wie im Grabstein

    @randacek_pro:
    Vielen Dank für das neue Verlinken. Ich weiß einfach nicht, wie ich das besser machen soll. Ich bin in solchen Dingen einfach noch echt hilflos.
    ggvideo hatte mal davon gesprochen, ich war sehr interessiert daran, und er hat sich dann reingekniet, um mehr darüber herauszufinden. Selbst erfunden hat er es nicht. Er ist dann in einer Dogma fündig geworden. Ich fand das Bild vom Ebenenfenster insofern klasse, weil man sofort selbst probieren konnte. Ich tue mich nämlich schwer mit englisch sprachigen Tutorials. Und ein bißchen selbst rumprobieren will man ja auch. Es kann auch sein, das ich euch sogar gedoppelt habe.
    Das nimm mir bitte aber nicht Übel. Ich dachte, es sei einfach nur ein anderer, direkterer Weg. (Was natürlich wiederum mit einem vergurkten Link ad absurdum geführt wird. :D )
    Worin ich aber genau Bescheid weiß, ist, was ein Steinmetz für Möglichkeiten der Beschriftung hat, weil ich so einer bin. :)
    "Sandra Claus" ist eine Vertiefung, in Stein, Metall oder sonstigen Material, die Senkrecht zur Tafel in Material gehauen wird. Das kann man eigentlich nur Sandstrahlen. Die alte Technik Vertieft-Auf-Keil wird mit Hammer und Meißel gemacht, ungefähr 45 Grad zur Fläche, logischer Weise entsteht dann ein Grad in der Mitte der Buchstabenbalken, wo die 45-Grad-Flächen zusammentreffen. Wenn du so willst, entsteht dann außer den Konturlinien noch eine weitere in der Mitte der Balken. Das hat eine gesandstrahlte Schrift nicht.
    Liebe Grüße, sepiaschale
     
    #8      
  9. sepiaschale

    sepiaschale Analoger Digitaler

    212
    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    1.877
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    adobe ps CS 5, intuos 5 touch
    Kameratyp:
    digital/canon eos 600D
    Text wie im Grabstein
    AW: Text wie im Grabstein

    Noch mal kurz zu "Vertieft auf Keil"

    [​IMG]
     
    #9      
  10. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Text wie im Grabstein
    AW: Text wie im Grabstein

    Du bist Steinmetz? Klasse! Das wollte ich auch schon immer mal machen ;)
    Ich hab bisher mehr Erfahrung mit Ton und weichem Stein (bildhauerisch), wobei ich noch keine Schriften gemacht habe - von daher vielen Dank für deine Erklärungen!

    Ist doch kein Problem wegen dem Link, wie gesagt, vor dem Update der Forensoftware wurde das auch automatisch umgewandelt, wenn man einen Link eingegeben hat...

    Lieber Gruß
     
    #10      
  11. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    413
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    8.293
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Text wie im Grabstein
    AW: Text wie im Grabstein

    Bei mir wandelt er die Links auto um.
     
    #11      
  12. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Text wie im Grabstein
    AW: Text wie im Grabstein

    @liselotte stimmt, hast Recht; bei mir war wohl https als Protokoll rein gerutscht, daran lags ;)
     
    #12      
  13. ggvideo

    ggvideo Guest

    Text wie im Grabstein
    AW: Text wie im Grabstein

    Das ist gefräst und nicht gemeißelt und ist bei sprödem Stein wohl nicht möglich.

    Hier kommt man der gemeißelten Schrift näher. Das Spiel mit den Schriften, Fülloptionen und den Reliefeinstellungen bringt den Erfolg.

    [​IMG]

    Hier meine Einstellungen.
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.04.2013
    #13      
  14. ggvideo

    ggvideo Guest

    Text wie im Grabstein
    AW: Text wie im Grabstein

    Docma Band 17: Typo
     
    #14      
  15. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Text wie im Grabstein
    #15      
  16. ggvideo

    ggvideo Guest

    Text wie im Grabstein
    AW: Text wie im Grabstein

    Wer registriert sich schon, nur um einen Link zu kontrollieren? Übrigens ist die Docma 50 noch druckfrisch und unser/mein Problem ist deutlich älter.
     
    #16      
  17. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Text wie im Grabstein
    AW: Text wie im Grabstein

    registrieren müsstest du dich ja nur wenn du dir die passenden Arbeitsmaterialen zu runter saugen wolltest

    ansonsten siehe Link siehst du die Anleitung auch so ( wenn auch etwas klein )
     
    #17      
  18. ggvideo

    ggvideo Guest

    Text wie im Grabstein
    AW: Text wie im Grabstein

    Jenni Du hast wie immer recht, eigentlich hatte ich auf den Rüffel auf meine Docma 50 und "druckfrisch" gewartet, denn es gibt ja schon die Nummer 52, aber Du bist heut sehr gnädig. Danke!
     
    #18      
  19. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Text wie im Grabstein
    AW: Text wie im Grabstein

    *Off-Topic*
    warum bin ich gnädig habe ich dir was getan :uhm:

    verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof * was aber nun nichts neues ist bei mir :D *
     
    #19      
  20. ggvideo

    ggvideo Guest

    Text wie im Grabstein
    AW: Text wie im Grabstein

    Na, man wird von Dir schnell mal abgewatscht!
     
    #20      
x
×
×