Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Textanker in InDesign CC - Ich stell' mich wohl zu blöd an!“

A

Agrajag47

Guest

Hallo zusammen,

nach mehreren Suchereien hier und in großen Weiten des Netzes bin ich leider immer noch nicht fündig geworden.
Ich verwende InDesign CC und erstelle ein etwa 120-seitiges Werk. Nun möchte ich an manchen Stellen Verweise auf Seiten einfügen ("siehe Seite 45"), die Seitenzahl soll natürlich dynamisch sein (wenn ich auf einmal am Anfang 10 Seiten einfüge, soll der Link "siehe Seite 55" heißen).
Das klappt grundsätzlich auch, wenn ich an der entsprechenden Stelle auf S. 100 im Text "Neuen Querverweis erstellen" mache. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem ich bei "Verknüpfen mit" zwischen "Absatz" und "Textanker" auswählen kann.
Da ich keine Textanker im Text habe (das ist mein Problem), muss ich aus den ca. drölf Trillionen Einträgen bei den Absätzen den entsprechend richtigen heraussuchen. Das wäre theoretisch möglich, allerdings stelle ich es mir sehr viel einfacher vor, wenn ich die wenigen Stellen, zu denen ich Querverweise setzen möchte, als "Textanker" markiere.
In der Theorie müsste es doch so funktionieren: Ich markiere auf S. 45 im Text die Wörter "Kochen mit Schweineschmalz", sage InDesign dann IRGENDWIE (und das kann ich nicht!), dass "Kochen mit Schweineschmalz" jetzt ein Textanker sein soll (den ich dann auch irgendwie benenne, am besten "Kochen mit Schweineschmalz") ... und wenn ich dann auf S. 100 einen "Neuen Querverweis" einfüge und im sich öffnenden Fenster "Textanker" auswähle, entdecke ich jetzt auf wundervolle Weise den Eintrag "Kochen mit Schweineschmalz", wähle ihn aus, alles ist gut.
Mein Problem, wie schon angedeutet, ist: Ich kann keinen Textanker erstellen. Ich finde einfach diese entsprechende Funktion nicht. Ich behaupte vorsichtig, alle Menüpunkte durchgeklickt zu haben, und nirgendwo habe ich etwas gefunden, das mir meinen Text in einen Textanker verwandelt.

Meine Frage ist also: Wo ist diese für mich zu fies versteckte Funktion?

ODER: Ich kann doch auch so ein Dokument "Im Textmodus bearbeiten" (hab' ich bisher noch nicht gemacht, aber kann man ja auch mal ausprobieren). Kann ich im Textmodus um die Worte "Kochen mit Schweineschmalz" irgendeinen Code drumrumschreiben, so dass InDesign kapiert, dass das hier jetzt ein Textanker ist? Also sowas wie <textanker> Kochen mit Schweineschmalz </textanker>. (Klar, das ist Unsinn, aber ich hoffe, man versteht, was ich meine).

Sollte jemand eine glorreiche Idee haben, bedanke ich mich jetzt schon mal ausdrücklich dafür!
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

Textanker erstellst du (zumindest in CS6) über die Hyperlink-Palette.

Dort das Flyout-Menü öffnen und den Eintrag "neues Hyperlinkziel" wählen.

Im folgenden Fenster kannst du im Dropdown verschiedene Typen definieren - einer davon ist der gesuchte Textanker
 
A

Agrajag47

Guest

Textanker erstellst du (zumindest in CS6) über die Hyperlink-Palette.

Dort das Flyout-Menü öffnen und den Eintrag "neues Hyperlinkziel" wählen.

Im folgenden Fenster kannst du im Dropdown verschiedene Typen definieren - einer davon ist der gesuchte Textanker

Danke für Deine Antwort.

Auch wenn ich mich eigentlich für nicht ganz so unbedarft halte, komme ich in diesem Zusammenhang mit den Begriffen "Hyperlink-Palette" und "Flyout-Menü" nicht zurecht. Wenn ich Text markiere, kann ich im Rechtsklick-Menü (sagt man dazu auch Flyout-Menü?) den Punkt "Neuer Hyperlink" auswählen - nicht aber "Neues Hyperlinkziel", das habe ich noch nirgendwo gesehen. Damit kann ich jedoch nur einen neuen Hyperlink erstellen, z.B. zu einem bestehenden Textanker. Ich kann jedoch keinen neuen Textanker definieren - das, was ich ja eigentlich möchte.

Vielleicht ist es ein Problem der unterschiedlichen Versionen (CS6 und CC)? Insofern bleibt meine Frage weiterhin offen. Danke für Deinen Versuch!
 
A

Agrajag47

Guest

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, und Deine mehr als 2000 Worte haben die Spinnweben von meinen Augen weggerissen ... so einfach, wenn man's vor sich sieht.

Tausend Dank, so funktioniert's auch in CC!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben