Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Textblock realistisch 3D versetzen/wölben/verzerren“

santa's diary

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle Profis!

Ich versuche für ein Projekt obigen Effekt zu erzielen! Es soll am Ende so aussehen, als würde ein Ball oder eine Kugel von hinten durch eine mit Text bedruckte hochelastische Fläche gepresst werden, wodurch der Textblock stark verzerrt <---- Diese Verzerrung/Wölbung möchte ich erziel, aber weiß nicht genau wie!

Vielleicht hat jemand ein link zu einem Tutorial o.ä...!? (Möglicherweise ist das ohne 3D Programm so auch gar nicht machbar?!)

Mit AI bin ich über die 3D-Funktion nicht so nah gekommen, wie mit PS über den Verzerrungsfilter. Was mich aktuell noch stört, sind die harten Kanten zu der Verzerrungsebene und das es so mehr den Anschein hat als läge eine Glaskugel auf dem Text, die diesen verzerrt!

Vielen Dank für Hilfe schonmal vorweg!

Bild:

http://
 

Photoshop

santa's diary

Noch nicht viel geschrieben

Cool!
Das sieht da ja so aus, wie ich mir das vorgestellt habe!
.
.
.
Dann muss ich mich allerdings erstmal mit diesem "GIMP" auseinandersetzen!!
.
.
(Falls jemand auch weiß, wie ich das im PS hinbekomme, wär ich sehr dankbar!!!)
 

santa's diary

Noch nicht viel geschrieben

Mit der richtigen Bedienung ist es kein Problem. Vorher eine Kreisauswahl mit entsprechend weicher Kannte erstellen und gut ist.

..hmm, hab ich auch schon probiert! Zeig doch mal ein Ergebnis, das so aussieht wie oben im GIMP-Tutorial. (Das Programm macht mich gerade irre...ich weiß nicht mal, wie man eine Auswahl selektiert!)
 

Rata

Aber groß genug, alleine auf Toilette zu gehen, bist Du schon, oder nicht? :confused:

Bei all den bereits gegebenen Hinweisen sollte es doch ein Leichtes sein, selbst (!) ein Video-Tutorial zu finden! Und sowas hier...
Zeig doch mal ein Ergebnis, das so aussieht wie oben im GIMP-Tutorial. (Das Programm macht mich gerade irre...ich weiß nicht mal, wie man eine Auswahl selektiert!)
sind schon ziemlich kesse (!) Formulierungen. Wenn Du nicht mal das weißt, belege einen Grundkurs!

In dieser Richtung kannst Du gucken:



Lieber Gruß
Rata
 

santa's diary

Noch nicht viel geschrieben

Aber groß genug, alleine auf Toilette zu gehen, bist Du schon, oder nicht? :confused:

Bei all den bereits gegebenen Hinweisen sollte es doch ein Leichtes sein, selbst (!) ein Video-Tutorial zu finden! Und sowas hier...

sind schon ziemlich kesse (!) Formulierungen. Wenn Du nicht mal das weißt, belege einen Grundkurs!

In dieser Richtung kannst Du gucken:



Lieber Gruß
Rata



...deswegen meide ich Foren, wenn immer es geht...früher oder später wird man blöd angemacht!!!

Wo ist das Problem, wenn ich sehen möchte, wie sein Ergebnis aussieht??????

Aber groß genug, alleine auf Toilette zu gehen, bist Du schon, oder nicht? :confused:

So was ist wirklich respektlos!!!
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@santa's diary

Du drückst dich aber auch etwas undeutlich aus ... im Eröffnungbeitrag schreibst du etwas was von "obigen Effekt", zeigst dann aber als Anhang unkommentiert offenbar ein Beispiel, wie es nicht aussehen soll...

Und wenn ich die Beschreibung des GIMP-Tutorials durchlese, steht da sogar, dass es in GIMP mittlerweile sogar einen simplen Filter dafür gibt ...

Ich gehe mal davon aus, dass dein Ergebnis wie folgt aussehen soll ... korrekt?

 

Rata

Wo ist das Problem, wenn ich sehen möchte, wie sein Ergebnis aussieht??????

Darin liegt kein Problem.
Schwierig ist allerdings Deine Bitte im Befehlston.
Bildest Du Dir allen Ernstes ein, ein Forist wie André ließe sich so behandeln oder gar motivieren? Das Wörtchen „bitte“ oder eine noch freundlichere Formulierung täte da vielleicht Wunder.

So schwillt jemandem wie mir jedenfalls der Kamm :motz:
Fordern, fordern, fordern, bescheiden beschreiben, zu faul zum Lesen und Denken sein, sich selbst in die Position setzen, „das wird mir bestimmt jemand vorkauen“...
So geht das nicht und ja, da bekommst Du in guten Foren Gegenwind in Stärke 12.


Aber groß genug, alleine auf Toilette zu gehen, bist Du schon, oder nicht? :confused:

So was ist wirklich respektlos!!!

Sarkasmus ist nie respektlos! :D:neee:



Lieber Gruß
Rata
 

santa's diary

Noch nicht viel geschrieben

@santa's diary

Du drückst dich aber auch etwas undeutlich aus ... im Eröffnungbeitrag schreibst du etwas was von "obigen Effekt", zeigst dann aber als Anhang unkommentiert offenbar ein Beispiel, wie es nicht aussehen soll...

Und wenn ich die Beschreibung des GIMP-Tutorials durchlese, steht da sogar, dass es in GIMP mittlerweile sogar einen simplen Filter dafür gibt ...

Ich gehe mal davon aus, dass dein Ergebnis wie folgt aussehen soll ... korrekt?



Ja. So soll es schlussendlich aussehen!

Ich habe das Bild angefügt, um zu zeigen, "wie in etwa" es aussehen soll...und dass ich nur soweit gekommen bin.

Ich habe diesen Filter in GIMP nicht gefunden...(..kann ja nochmal suchen!)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Der Effekt ist nicht so unterschiedlich zum Wölben in Ps. Der Filter Objektivfehler macht da fast nen besseren Job. Musst mal ein bisschen mit rumspielen. Wie's mit dem Vorgehen aus dem Tut wird, weiß ich nicht (selbst noch nicht abgearbeitet.).
 

santa's diary

Noch nicht viel geschrieben

Der Effekt ist nicht so unterschiedlich zum Wölben in Ps. Der Filter Objektivfehler macht da fast nen besseren Job. Musst mal ein bisschen mit rumspielen. Wie's mit dem Vorgehen aus dem Tut wird, weiß ich nicht (selbst noch nicht abgearbeitet.).

Du hast Recht. Der Lupeneffekt funktioniert prima...bringt aber nicht das gewünschte Resultat.

Okay...ich check nochmal den anderen Filter!

Danke!
 

santa's diary

Noch nicht viel geschrieben

...wird auch nicht so wie gewünscht.

Das Problem ist der fließende Übergang des verzerrten Bereiches zu dem unverzerrten.
(Durch die harten Kanten des Verzerrungsbereiches sieht es nach wie vor so aus, als würde sich der Text durch eine Glaskugel o.ä. wölben.)

Hmm...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben