Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Textblock realistisch 3D versetzen/wölben/verzerren“

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Zeig doch mal ein Ergebnis, das so aussieht wie oben im GIMP-Tutorial.
Ich wusste das mit der weichen Kante aus dem Stegreif weil ich es mal so gemacht habe - daher kein Bild.
Das Ergebnis hängt einfach von der Weichheit der Auswahl und den Filtereinstellungen ab.
Es so wie in Gimp gezeigt hinzubekommen ist kein Problem. Funktioniert leider nicht als Smartfilter da in dem Fall nur eine Maske erzeugt wird und es zu Überlagerungen kommt.
 

santa's diary

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde eher den Verflüssigen-Filter als Smartfilter anwenden ... damit hat man mehr Einflußmöglichkeiten.

Der Filter ist echt prima! Leider ist die Pinselgröße auf 1500 px beschränkt und damit etwas zu klein für mein Vorhaben. Und sobald ich die Maus etwas bewege wird alles unkontrolliert verzerrt.

@10dency:

Wie gelingt dir mit dem Distorsionsfilter diese Art Verzerrung? Bei mir sieht das sehr unförmig, tonnenhaft aus.
(Kann ich den Bereich der Verzerrung nicht beeinflussen...??)
http://[URL=https://www.shotroom.com/i/1609/bx4kJ]


Über die Fisheye-Funktion hab ichs auch schon probiert. Leider wird dabei der selektierte Bereich eher kissenartig verzerrt statt schön kugelförmig.
.
.
.
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Der Filter ist echt prima! Leider ist die Pinselgröße auf 1500 px beschränkt und damit etwas zu klein für mein Vorhaben. Und sobald ich die Maus etwas bewege wird alles unkontrolliert verzerrt.

......
Wenn die Pinselgröße zu klein ist kannst du dir mit einem Trick helfen.
1. Bild verkleinern, sagen wir mal auf 25%
2. Nun den Verflüssigen Filter auf rufen (bei den kleinen Bild ist der Pinsel nun ja relativ zum Bild 4 mal so groß)
3. Bild so bearbeiten das es so aussieht wie du es willst.
4, nun kommt der Trick. Auf der rechten Seite ist irgendwo ein Button "Gitter speichern" oder so ähnlich. Damit kannst du die aktuelle Verzerrung abspeichern.
5, über das Protokoll die letzten Schritte wieder rückgängig machen so das das Bild wieder die original Größe hat.
6. erneut den Verflüßigenfilter aufrufen und das zuvor gespeicherte Gitter laden. Das Große Bild wird dadurch genau so verformt wie das kleine zuvor.

Der Trick ist auch gut wenn du sehr große Bilder hast und der Verflüßigen Filter deswegen sehr langsam arbeitet, dann kannst du auch das Bild verkleinern der Filter anwenden, Gitter speichern und dann das Gitter auf das große Bild anwenden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben