Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Textblockfüllung wie in Freehand“

waldi7388

Murphys-Gesetz

hallo leute,

hab da mal nen problem:

ich möchte in illustrator einen textblock automatisch highlighten/hintergrund färben/ne textblockfüllung machen, OHNE ein bg kästchen einzufügen.

in freehand da gabs die möglichkeit, das man diese textblockfüllung in den vorhanden textblock einfügen konnte und der gesamte block weiter mit der füllung, egal wieviel ich geschrieben habe, fortgesetzt wurde.

doch in illustrator find ich das einfach nicht bzw wurde solch eine funktion wie in freehand mit eingebaut?

also ich bin mal gespannt wer mir da helfen kann

vielen dank schonmal für die antworten

mfg euer Waldi
 

Vektorprogramme

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Textblockfüllung wie in Freehand

na das hat mich dann doch auch interessert und ich hab probiert und gegoogelt..

aber der Textblock ist nicht als Objekt vorgesehen und dadurch nicht bearbeitbar... soweit ich das beurteilen kann

tut mir leid.....
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Textblockfüllung wie in Freehand

oha.. wie ich sagte.. "soweit ich beurteilen kann" - bin nur User und kein Pro

aber laß mich nicht zu dumm sterben... wie haste das gemacht ?!?
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Textblockfüllung wie in Freehand

ohhh Häuptling "Weißer Pfeil" ist grade auf Urlaub in Hawaii

neeee Quark.. dummer Spruch als Übersprunghandlung für Unwissenheit.. bin eher PS´ler als Illu´ler

aber krieg ich noch nen Tip ?!?
 
AW: Textblockfüllung wie in Freehand

Häuptling "Weißer Pfeil" machen Klick auf Pfad von Rechteck - nicht auf Schrift. Dann drücken ganz zärtlich auf ein Farbfeld von große Manitu.

;)

Bin eher Allrounder
:lol:
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Textblockfüllung wie in Freehand

oha der mit dem Pixxxel schubbst....

da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren...

danke im Namen des Großen Adobitu und dem kleinen Tom

klein Tom nun nicht sterben ganz dumm und beginnen sammeln Pixel für langen Sommer *grins*

aber im Ernst....
Danke für die Hilfe und die lustige Konversation pixxxelschubser !!!
(muß ja nicht alles so bierernst sein)

Tom
 

virra

lazy lizzard

AW: Textblockfüllung wie in Freehand

Das ist allerdings wohl (denke ich) nicht das, was waldi sucht. Es gab da in Freehand so eine grässliche Highlight-Effekteinstellung, da lag ein Farbbalken nur hinter den Wörtern, als nicht die ganze Kiste, sondern eher wie mit einem Textmarker die Zeilen markiert.
 

waldi7388

Murphys-Gesetz

AW: Textblockfüllung wie in Freehand

Das ist allerdings wohl (denke ich) nicht das, was waldi sucht. Es gab da in Freehand so eine grässliche Highlight-Effekteinstellung, da lag ein Farbbalken nur hinter den Wörtern, als nicht die ganze Kiste, sondern eher wie mit einem Textmarker die Zeilen markiert.

:hmpf:Erstmal danke für die vergewaltigung meines threads:lol:

ja das ist die funktion die ich suche in freehand hatte man auch z.b. die möglichkeit das egal wie groß du den block gezogen hast du auf nen weißes kästchen gehen kontest und der sichkomplett an die größe des textes angepasst hat

in illustrator habe solch eine sehr praktische funktion auch nich gefunden.

weil wer will schon dann den ganzen textblock gerfärbt haben wenn nur der text hinterlegt werden soll? und sich das selber zurecht zu ziehen ist ja voll der dünnshit damit wird dann alles so ungenau

also eigentlich wie virra sagte das ich eher diese funktion suche also kommen da noch andere lösungsansätze:lol:
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Textblockfüllung wie in Freehand

Es soll möglich sein: , aber ich muss gestehen; was in Freehand ein Klick ist bekomme ich in Illustrator nicht hin.
 

waldi7388

Murphys-Gesetz

AW: Textblockfüllung wie in Freehand

das is das sdelbe wie oben aber ich suche diese funktion nur der text hintergündig zu unterlegen , zu highlighten wie mitnem marker

ich denke nich das ihr auf nem blatt papier das gesamte blatt färbt oder?

^^
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Textblockfüllung wie in Freehand

ich glaub das hat mit den Versionen zu tun. in CS3 und CS4 geht das bei mir leider nicht mehr... oder ich bin zu doof
 
AW: Textblockfüllung wie in Freehand

… ich möchte in illustrator einen textblock automatisch highlighten/hintergrund färben/ne textblockfüllung machen, OHNE ein bg kästchen einzufügen.

in freehand da gabs die möglichkeit, das man diese textblockfüllung in den vorhanden textblock einfügen konnte und der gesamte block weiter mit der füllung, egal wieviel ich geschrieben habe, fortgesetzt wurde …

Ironie
<an>
Entschuldige bitte, dass ich (als völlig unbedarfter und nicht-Freehand-Kennender) deinen Tread vergewaltigt haben soll. Es geschah mit den besten Absichten. Leider wurde für mich aus der von dir in mühsamster Kleinarbeit erstellten obigen Fragestellung in keinster Weise dein wirkliches Vorhaben ersichtlich. Entschuldigung.
<aus>
:p

Um weiteres Rätselraten zu verhindern, würde ich dir empfehlen, dir die Aussehen-Palette einmal näher anzuschauen! Diese kann wesentlich mehr, als die vorhandene Kontur und Fläche anzuzeigen. (gib mal das Stichwort in die Forensuche ein, da dürfte es einige Treffer geben)
;)

Heraus kommt dann z.B. solches:


Alles ohne zusätzliche Objekte, flexibel und passt sich automatisch an geänderte Gegebenheiten (Textänderung etc.) an.
Im Gegenzug darf man allerdings mehr als nur ein Häckchen setzen.
:p



Gegenfrage:
Ist Freehand genauso flexibel?
:D
 

virra

lazy lizzard

AW: Textblockfüllung wie in Freehand

Antwort: Nö, war es nicht. Hat ja auch niemand gesagt, dass es BESSER war, obwohl das Pfadhandling mir absolut mehr zusagte, denn das empfinde ich in Illu als eine komplette Katastrophe.
 
AW: Textblockfüllung wie in Freehand

Ging mir genauso. Als Illu-Einsteiger habe ich dieses Programm mit seiner so gar nicht "suite-typischen" Bedienung gehasst. Im Laufe der letzten Jahre lernte ich allerdings die (doch überwiegenden) Vorzüge zu schätzen.

btw.
es gibt auch noch irgendwo für Illu ein Kelso-Script (Fit Text Box to Text Content), das den Textrahmen automatisch in der Größe an die Schrift anpasst. Falls der TO scripten kann, könnte er unter Zuhilfenahme der Illu-Scripting-Referenz dieses Script ein wenig zu seinem Zweck "aufbohren".

;)
 

waldi7388

Murphys-Gesetz

AW: Textblockfüllung wie in Freehand

ok pixxelschubser ^^

danke das du dir für mich solch eine mühe gemacht hast, ich werd mich dann nochmal durch die foren suche wühlen usw. wie wärs wenn du dazu nen tutorial erstellst was so alles mit der aussehen palette möglich ist ? ;)

wenn ich weiter einfach da nich klar komme und nichts gebacken bekomme hoffe ich dochmal das ich dich pn´en darf ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben