Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Texte RGB schwarz in CMYK konvertieren“

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen!

Meine Frage zur Konvertierung RGB in CMYK
:
Wie kann ich RGB-Daten mit schwarzen Texten auf möglichst schnellen Weg in CMYK konvertieren (in einer Datei), wobei aus drucktechnischen Gründen das Umwandeln der Texte in 100% schwarz das wichtigste Kriterium ist? Das korrekte Wiedergeben der anderen Farben ist mir nicht so wichtig (das kann ich ja ev. noch nachjustieren).

Herzlichen Dank für schnelle Tipps!
 

Photoshop

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texte RGB schwarz in CMYK konvertieren

Hallo

Ja, ist schon klar, aber dann wird der schwarze Text in alle vier Kanäle zerteilt und das ist genau das, was ich vermeiden möchte.
Ich bräuchte den schwarzen Text nur im Kanal schwarz.
 

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: Texte RGB schwarz in CMYK konvertieren

CMYK besteht aus den vier Grundfarben Cyan (helles, grünliches Blau), Magenta (violettes Rot), Gelb (helles, bis mittleres Gelb) und Key steht für Schwarz. Dabei wird bei der Mischung der Anteil jeder Farbe in Prozent angeben. Jede Farbe kann also 0% - 100% zu einem Farbton beitragen. Die Mischung von CMY ergibt zwar eine schwarze Farbe, jedoch ist dieser schwarze Farbton weit davon entfernt ein sauberes Schwarz zu sein. Daher wird der Farbe Key, (dem Schlüssel - engl.) hinzugefügt. Wenn Du alle Kanäle auf 0% setzt und nur K auf 100% erhältst Du keine sattes Schwarz.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Texte RGB schwarz in CMYK konvertieren

Tja, das wird schwierig werden, da Du es da mit zwei grundsätzlich unterschiedlichen Modi zu tun hast. Die lassen sich nicht 1:1 konvertieren. Das fängt schon damit an, dass die Grundfarben verschieden sind (rot, grün, blau <--> cyan, magenta, yellow).
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Texte RGB schwarz in CMYK konvertieren

ein Weg ist, den Text (wenn er auf weiss steht) in der RGB Datei (mit Rechteck, Lasso) auswählen und in die Zwischenablage kopieren.
CMYK Datei auswählen, NUR den Schwarz-Kanal aktivieren (C,M,Y ausblenden) und den Text aus der Zwischenablage einsetzen.
Text ist so zu 100% nur in Schwarz.
 

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texte RGB schwarz in CMYK konvertieren

Hallo!

Wenn der Text auf weiß steht (ist bei meinem Problem der Fall) ist das ein superschneller Weg!

Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben