Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Textebene und STRG+ U“

octron1981

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen !

Ich habe mal ne frage zu Textebenen!

Wenn ich z.B einen Text schreibe würde ich den gerne mit STRG+ U ( Farbton/Sättigung) bearbeiten.

Leider bekomme ich das nicht hin, denn wenn ich z.b folgenden Aufbau habe


Textebene
Auswahl 1
Auswahl 2
Hintergrund

dann gehe ich immer auf STRG+U und habe dabei die Textebene selektiert!

Jetzt kann ich auch Farbton und Sättigung änder, aber leider nur im ganzem Bild !

Der Aufbau sieht dann so aus.

Farbton/Sättigung
Textebene
Auswahl1
Auswahl2
Hintergrund

Wie bekomme ich das hin, das ich nur den Text einfärbe bzw den Farbton und die Sättigung.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

MFG
OCTRON
 

hotschen

Aktives Mitglied

Alternativ dazu: Einstellungsebene aktivieren und 'Strg+G' drücken (Schnittmaske erstellen, bzw. Gruppieren, je nach Version)
Vorteil: Du kannst den Text beliebig ändern, die Einstellungsebene "wirkt" nur auf den Text.
 

octron1981

Nicht mehr ganz neu hier

@Pixelnase
Hat Funktioniert! Der Text ist dann makiert und konnte es ohne Problem einfärben!

@hotschen
MM also ganz genau habe ich das nicht verstanden!
Wenn STRG + G drüche bekomme ich ja nur eine neue Gruppe wo die Textebene drin liegt.
Dann habe ich aber immer noch das Problem das der Rhamen für die Karte sich mit färbt.
Da er ja ein paar Ebenen drunterliegt!

Und wo genau liegt denn der Unterschie zwischen Ebenenmasken und Schnittmasken?
Oder ist das das selbe?

Trotzdem vielen dank für eure Hilfe!
Ist wirklich eine Superpage!

MFG
OCTRON
 

hotschen

Aktives Mitglied

Je nach Version kann das Tastenkürzel auch anders sein. Ich hab CS.
Alternativ kannst du bei gedrückter 'Alt'-Taste zwischen die beiden Ebenen klicken.

Eine Ebenenmaske ist prinzipiell nicht anderes als ein erweiterter Radiergummi. Malst du mit Schwarz, "radierst" du Ebenteile weg, die du mit weiß wieder herstellen kannst. Graustufen reduzieren die Deckkraft.
Bei einer Schnittmaske wird in der entsprechenden Ebene nur das dargestellt, was in der darunterliegenden nicht transparent ist.
 

octron1981

Nicht mehr ganz neu hier

@hotschen Sorry aber das verstehe ich nicht!

Was bewirkt das denn, wenn ich alt und zwischen 2 Ebenen Drücke ?
Bei mir erscheint ein Pfeil nach unten siehe Bild.


Der Text ist dann aber nicht mehr da.

Mit denn Ebenenmasken, kann ich noch nicht so richtig um.
Ich weiß nicht so recht wie man z.B Graustufen einsetzt bzw wie man da vorgehen muss, um es Transparent zu machen!
Habe leider auch kein Tut. gefunden oder das falsche gesucht.

Zu Schnittmasken habe ich noch überhaupt nichts gefunden!
Habe es eingeben aber bekomme nur zwei Tut. und bin mir nicht sicher ob das damit gemeint ist?!

Ich habe keinen Plan von Schnittmasken!
Wie genau kann ich sie anwenden bzw. wie ist die vorgehensweise?
Wofür benutzt man z.B Schniitmasken?

Naja werde auch noch mal in die Anleitung schauen !
Aber die ist ja so groß :oops: .


Ich hoffe die Fragen sind nicht all zu dumm!? HAbe das PRog auch erst seit 3 Monaten!

MFG
OCTRON
 

hotschen

Aktives Mitglied

Zu Schnittmasken in einem Satz: Die Transparenz der unteren Ebene verdeckt die Pixel der oberen. ;)
Die untere Ebene dient quasi nur als Form, die die darüberliegende ausstanzt.

Zu Ebenenmasken gibts massig Tuts. Wer suchet, der findet.
 

octron1981

Nicht mehr ganz neu hier

O.k dann werde ich mal suchen, unter Ebenemasken!

Ich habe immer nur Schnittmasken eingegeben, aber da habe ich nichst gefunden!

Trotzdem danke und sorry!

MFG
OCTRON
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben