Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Texteffekt erzielen“

vince23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Freunde,

ich habe mal eine Frage:

wie kann ich diesen Texteffekt erzielen :

edit by Mod: Urheberrecht beachten!!!!!

Am besten als Vektor in Illustrator.

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar,

vince
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

MyBad

localhorst

AW: Texteffekt erzielen

Ich denke das wurde schon in einem 3D-Programm erstellt. Ähnlich sollte man es aber auch mit Illustrator (ab CS3) hinbekommen. Einfach den Text erstellen und dann über "Effekt"->"3D"->"Extrudieren" den 3D-Effekt erstellen. Musst vermutlich ein wenig rumprobieren.
 

vince23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texteffekt erzielen

Hmm, danke schonmal. Mir geht es eigentlich weniger um die 3D Lage , sondern eher um die rundliche Beschaffenheit. Hat da jemand noch eine Idee ?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Texteffekt erzielen

Hmm, danke schonmal. Mir geht es eigentlich weniger um die 3D Lage , sondern eher um die rundliche Beschaffenheit. Hat da jemand noch eine Idee ?

die rundliche beschaffenheit IST es der 3D effekt...

wie willst du denn ein 3 D Logo mit 1000 rundungen und Glanz und vor allem mit "Tiefenunschärfe" als Vektor machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Texteffekt erzielen

Wenn du's unbedingt mit Illu machen willst ..., eine Möglichkeit wäre mit dem Verlaufsgitter und Konsorten zu arbeiten. Das ist aber schon ein ziemlich gehobenes Niveau.
 

morrismik3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Texteffekt erzielen

„…eigentlich weniger um die 3D Lage , sondern eher um die rundliche Beschaffenheit.“ Ja, auch dann das 3D-Effekt verwenden! In die Einstellungsmaske alle Drehungsparameter auf 0 Grad und 0 Perspektive stellen. Die Tiefe der Extrusion auf ca. die Stärke des Strichs einstellen, in die Abgeflachte-Kante-Menü „Abgerundet" wählen und die Höhe auf ca. die Hälfte der Extrusion-pt-zahl stellen. Mit „Mehr Optionen“ kann man dann schicke Lichter setzen – am besten ein sehr helles Hauptlicht links oben und ein sehr schwaches Gegenlicht rechts unten.
 

vince23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texteffekt erzielen

@morrismik3: Vielen Dank für die guten Tipps !!
Habe aber nach wie vor Probleme es wie auf dem Foto hinzukriegen.
Wenn ich das ganze frontal drehe ( 0 grad 0 pos. ) verschwindet der 3D Effekt komplett. Und wenn ich die Extrusionszahl erhöhe, sieht das ganze total chaotisch aus
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Texteffekt erzielen

Verabschiede Dich davon, das so wie auf dem Beispielbild hinzukriegen. Aber so ein bisschen ähnlich geht schon.

Du brauchst eine eigene Kante: Viertelkreis (naja, eher ein Oval) von links oben nach rechts unten.

Das in die Bevels.ai speichern. Wie das geht, steht in der Datei.

Dann musst Du die Kante auch auswählen (nach einem Neustart). Da, wo jetzt bei Dir "None" steht.

Extrusionstiefe muss weniger. Die Kante muss nach außen angelegt werden, nicht nach innen.
 

vince23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texteffekt erzielen

@morrismik3: Wow, vielen Dank für deine Mühe !
Du hast mir wirklich sehr geholfen !!!

@monika_g: Schönen Dank auch an dich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Texteffekt erzielen

@vince23,
Illustrator kann nur ganz rudimentär eine 3D-Anmutung erstellen. (Es sei denn, du beherrscht das Gitterwerkzeug und kannst bereits mit Illu photorealistisch zeichnen.)

Verabschiede Dich davon, das so wie auf dem Beispielbild hinzukriegen. Aber so ein bisschen ähnlich geht schon ?

Leider stimme ich dir vollkommen zu. Die Einstellungen betreffend habe ich allerdings eine etwas abweichende Meinung.

Ich habe die Staccato222 verwendet, in Pfade gewandelt, vereinigt, die Anzahl der Ankerpunkt mittels vereinfachen deutlich reduziert und dann den 3D-Effekt darauf angewandt. Es geht auch mit mit Kante nach innen und eine eigene Kante ist zwar sicher von Vorteil aber auch nicht unbedingt nötig. Das sieht dann so aus:


;)
 

vince23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texteffekt erzielen

@pixxxelschubser: Vielen lieben Dank.

Wenn ich das ausprobiere bekomme ich trotz vereinfachter Kurven nur so ein Gewusel hin:
 

vince23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Texteffekt erzielen

Hoffe man kanns hier besser erkennen:



Die Einstellungen sind dieselben wie bei pixxxelschubser :



Wie werd ich diese lästigen Streifen los ?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Texteffekt erzielen

Vergleicht mal Eure Schriftgrößen. Darüber hinaus kann es sein, dass der Pixxxelschubser eine etwas fettere verwendet hat - war ja nicht die Original-Mistral
 
AW: Texteffekt erzielen

monika_g hat (wie fast immer :)) recht.

Ich habe eine Schriftgröße von 148 Pt verwendet. Da die Schrift von mir in Pfade gewandelt worden ist, hatte ich im Screenshot extra die Steuerungsleiste bei ausgewähltem Objekt mit eingeblendet: Y = Höhe von 42,61 mm

Für die Tiefe der Extrusion und die Höhe der Kante habe ich eine mittlere (halbe) Balkenstärke von 1,8mm (entspricht ca. 5 Pt) angenommen. (Diese Balkenstärke von 3,6 mm ist z.B. im breiteren Bogen vom "h" auszumessen.)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben