Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „texteffekt mit bildern“

H

hazze

Guest

Hallo. Hab leider im Forum und bei den Tutorials nichts gefunden.

Bin auf der Suche nach Hilfe für das folgende Bild (siehe unten).


- Schrift erstellen -> wie Pfade erstellen?
- wie Pfad für weitere Arbeiten sichern? (speichern, aber wie kann ich dann da draus:
- eine Schrift (= Pfade) erstellen, mit der ich weiter arbeiten kann?
- wie kann ich die Bilder im Hintergrund einfügen (Schnittmaske?) und zwar
- so, dass ich die Pfade dann an die Bilder (zB Ananas, siehe unten) anpassen kann?

hab das mit einigem Ausprobieren dann schon halbwegs hinbekommen, nur :
- Den Pfad für die Schrift kann ich zwar erstellen, doch wenn ich die Pfade zB jetzt vergrößere oder veränder, verändert sich nur der Pfad und nicht die Schrift. Und wenn ich jetzt die Schnittmaske anwende, legt sich das nur über die "alte" Schrift und nicht an den Pfad.
- Wie kann ich die Pfade dann an die Bilder anpassen (siehe unten Ananas)?

Also kurz zusammengefasst: Wie kann ich die Schrift (also die Pfade) richtig anlegen und bearbeiten, damit ich diese dann größenmäßig und dann an die Bilder anpassen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
mfg hazze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: texteffekt mit bildern

Das Bild kenne ich. Aus welchem Photoshop-Buch ist das nochmal? War meiner Meinung nach spitze erklärt. Gib mal die Quelle und dann kann man das Ganze leichter nachvollziehen.
:)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: texteffekt mit bildern

Hallo Hazze,
du lädst das Bild welches du als Hintergund haben möchtes, dann wählst du das Textmarkierungswerkzeug schreibst deinen Text, Ebene durch Kopie schon hast du den Text mit Hintergrund jetzt kannst du die Filter an wenden welche du möchtest und Fert ist es.
 
AW: texteffekt mit bildern

Hallo Hazze,
du lädst das Bild welches du als Hintergund haben möchtes, dann wählst du das Textmarkierungswerkzeug schreibst deinen Text, Ebene durch Kopie schon hast du den Text mit Hintergrund jetzt kannst du die Filter an wenden welche du möchtest und Fert ist es.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ging es in diesem sehr guten Workshop um das Erstellen einer Schnittmaske. Diese wurde aus einer Schrift (oder vorgegebener Schriftgrafik?) mittels Auswahl erstellen --> in Pfade umwandeln hergestellt, dann die Pfade nach Wunsch verändert (Ananas, beim 1.t und die Weintrauben im "i") und als Grundlage für die Schnittmaske für das Früchtebild verwendet. Der "i-Punkt" ist eine freigestellte Orange auf separater Ebene. Aber genauer kann ich mich auch nicht mehr erinnern.

Vielleicht gibts ja doch noch eine Quellenangabe?
:hmpf:
 
H

hazze

Guest

AW: texteffekt mit bildern

naja. quellenangabe habe ich leider nicht, weil ich das im unterricht mache bzw. gemacht habe und nur der lehrer das buch und daher die quellenangabe hat. da wir den lehrer jedoch nicht mehr haben, kann ich ihn nicht mehr fragen.

Mein Problem ist ja nicht die Schnittmaske, mit der kenn ich mich mittlerweile aus. Nur eben, wie ich die Pfade an die Bilder anpassen kann. Werde mir mal das video-tut angucken.
danke für eure beiträge
@RominGood: hab meinen Beitrag trotz Suchen nicht gefunden, daher hab ich das ganze nochmals gemacht.
 

navel

Noch nicht viel geschrieben

AW: texteffekt mit bildern

ich rate davon ab es in photoshop zu machen.

kenne mich zwar mit indesign nicht besonders aus, aber in Quarkxpress kann man die schrift sehr einfach in pfade konvertieren und sie als bildplatzhalter verwenden. Zusätzliche Effekte lassen sich hinterher immernoch problemlos in ps hinzufügen.
 
AW: texteffekt mit bildern

ich rate davon ab es in photoshop zu machen.

kenne mich zwar mit indesign nicht besonders aus, aber in Quarkxpress kann man die schrift sehr einfach in pfade konvertieren und sie als bildplatzhalter verwenden. Zusätzliche Effekte lassen sich hinterher immernoch problemlos in ps hinzufügen.

Ähm ... Warum soll man für sowas banales wie die Umwandlung in Pfade extra zu einem Layoutprogramm und dann wieder zurückwechseln?

In Photoshop ist das 1 (in Worten: EIN!) Klick, wobei die Schrift erhalten bleibt, die Pfade beliebig verändert und an das Bild der Schnittgruppe angepasst werden, Effekte sind DIREKT zuweisbar, die Schnittmaske kann direkt erstellt werden, der Pfad kann als Bescheniedungspfad an das Layoutprogramm übergeben werden (wenn es überhaupt dort weitergehen soll) ...

Da bin ich jetzt mal echt gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben